Moin,
an meiner "Holz"-Bohrmaschine verwende ich die billigen Schnellspannfutter. An meinen Metallpräzisionsbohrmaschinen ohne Schlagwerk arbeiten die guten RÖHM-Schnellspannfutter .... und die halten bei guter Pflege im Hobbybereich ein ganzes Leben lang ..... sie "sehen" aber auch kein Steinmehl. Akkubohrmaschinen sind gute Schrauber ...... aber präzise damit bohren kann man nicht .... wie auch man mit Akkusägen oder Fräsmaschinen nicht nicht sauber arbeiten kann. Da bevorzuge ich die konventionellen Leinen
Maschinen. Warum, weil nur sie in der Lage sind eine konstante Schneidgeschwindigkeit zu halten, und das ist beim präzisen Spanen sehr wichtig.
Diese Bohrmaschine ist ein Schätzchen
, das mitgelieferte Bohrfutter gab ziemlich schnell die Funktion auf, das RÖHMfutter ist an die 40 Jahre alt und wanderte von meiner großen Metabo auf die handlichere Protool.
![[Bild: p1070805w1jrs.jpg]](https://abload.de/img/p1070805w1jrs.jpg)
Ja, ich oute
mich als Fan der kleinen blauen 10,8 bzw 12V Boschgeräte, der Schlagschrauber ist ein Knaller, damit kann man Radschrauben mit 110 Nm festknallen und die dicksten Holzschrauben wieder lösen ... aber das ist ja ein wenig OT.
Jrooß Kalle
an meiner "Holz"-Bohrmaschine verwende ich die billigen Schnellspannfutter. An meinen Metallpräzisionsbohrmaschinen ohne Schlagwerk arbeiten die guten RÖHM-Schnellspannfutter .... und die halten bei guter Pflege im Hobbybereich ein ganzes Leben lang ..... sie "sehen" aber auch kein Steinmehl. Akkubohrmaschinen sind gute Schrauber ...... aber präzise damit bohren kann man nicht .... wie auch man mit Akkusägen oder Fräsmaschinen nicht nicht sauber arbeiten kann. Da bevorzuge ich die konventionellen Leinen
Maschinen. Warum, weil nur sie in der Lage sind eine konstante Schneidgeschwindigkeit zu halten, und das ist beim präzisen Spanen sehr wichtig.Diese Bohrmaschine ist ein Schätzchen
, das mitgelieferte Bohrfutter gab ziemlich schnell die Funktion auf, das RÖHMfutter ist an die 40 Jahre alt und wanderte von meiner großen Metabo auf die handlichere Protool.![[Bild: p1070805w1jrs.jpg]](https://abload.de/img/p1070805w1jrs.jpg)
Ja, ich oute
mich als Fan der kleinen blauen 10,8 bzw 12V Boschgeräte, der Schlagschrauber ist ein Knaller, damit kann man Radschrauben mit 110 Nm festknallen und die dicksten Holzschrauben wieder lösen ... aber das ist ja ein wenig OT.Jrooß Kalle