Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Fusion
Frank, ich meine man kann sich einig sein, dass FusionSound das Ei nicht neu gelegt hat. Dagegen ist Abstrahlverhalten im Bass was wirklich nicht triviales...aber auch keine Raketenwissenschaft...MEG, KiiThree, D&D8C oder Genelec zeigen das.....wundert mich, dass euch da nicht die Kinnlade runterfällt wie bei einem 6" in einem Multiresonatorgehäuse.....

Hast Du denn eine Fusion schon gehört um Dir ein Urteil zu erlauben? Ich habe schon etliche Neumann und Klein+Hummel und auch die große alte Geithan RL 900 bei Studenten an der UNI Dresden im Zuge eines Klippel Seminars gehört. Damals hat mir aber neben der Neumann 120 die alte RFT 50BR deutlich besser gefallen.

Franky schrieb:Hast Du denn eine Fusion schon gehört um Dir ein Urteil zu erlauben? Ich habe schon etliche Neumann und Klein+Hummel und auch die große alte Geithan RL 900 bei Studenten an der UNI Dresden im Zuge eines Klippel Seminars gehört. Damals hat mir aber neben der Neumann 120 die alte RFT 50BR deutlich besser gefallen.
Zuerst einmal "Nein" habe ich nicht gehört! Ich bin da auch ehrlich! Die Lautsprecher die Du erwähnst sind auch alle sehr strikt im Sinne von Physik entwickelt worden. Heute ist man da aber deutlich weiter, als Multiresonatorgehäuse zu entwickeln um dann davor in Ehrfurcht zu erstarren. Die Pioniere sind schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Hi ho, auch wenn das ein wenig Off T. jetzt wird das es grade nur um die Fusion geht...

die von mir verlinkte Messung von der Seite der Fusion ist ja wohl aus dem Messraum der KuT, respektive da wo die halt ihre Lautsprecher messen. Und ja es steht wie im Text "mit einem, für einen normalen Raum optimierten, etwas leiseren Tieftonbereich".

So, etwas leiser??? wenn ab 150 hz die Biege geht finde ich ja irgendwie süß geschrieben. Ist ja übrigens bei dem BB in der Box ähnlich...komisch nur das ein Monitor doch eher das Gegenteil dessen darstellen soll, mit so-grade-wie-möglich im F-Gang...auch im Bass

Das man hier bei Speakern einen einegebaute Abflachung findet ist ja an sich nicht schlimm und eher normal nur sind das in der Regel keine 6 sondern eher 3 db um die Aufstellung zu kompensieren.

Und natürlich stellte ich und stelle ich spitzfindig doch einfach mal in den Raum das dies nicht wirklich "optimiert" sondern eher nicht gewusst wie so gebaut ist, respektive die "Mutlikammer-Technologie" Cool noch in den Kinderschuhen steckt als das sie "sauberen linearen Bass" reproduzieren möge, könne. Vielleicht bei den nächsten Konstrukten.

Und dann...:

Zitat:
[FONT=&quot]Diese Begrenzung habe ich nicht, die Ports haben keine Abstimmfrequenz und somit auch keine Probleme mit Resonanzen oder akustischem Verschluß. [/FONT]

Dazu muss man natürlich auch erwähnen das jedes Loch das du in eine Box machst eine Abstimmung darstellt, und wenn sie nur messbar weil so gering sein möge. Hier zu behaupten der Port habe keine Abstimmung obwohl klar zu erkennen ist auf den Bildern das der einige cm ins Gehäuse hineinragt, das dieser keiner Funktion diene zeugt eher von keiner Ahnung der Physik oder aber ist auch nur wieder Marketing/Effekthascherei...unsere Box hat keinen Port...nein nein...das tut nichts zum Frequenzgang beitragen und ist nur reine Kosmetik, der Bass ist einfach DAAAAA Wink. Unglaublich, losgelöst,...von der Erde.

Hier würde ja mal eine Impedanzmessung (wahrscheinlich zu viel Wink) Aufschluss geben. Daher wird die ja auch eher bewusst nicht abgedruckt..

Aber ich will hier gar nicht weiter ein Konstrukt beschreiben das auch ich noch nich gehört habe, so fair bin ich und gebe zu klar ist das viel (zu viel?) Gezappel im HT, wo sich jeder selber überlgen muss ob Sie oder Er sich so etwas in die Wohnung holen möchte. Jedoch der Bass tief ist scheint bewiesen in welchem Maße ist die andere Frage, und ob so etwas dann auch in der heimischen 15 qm Niesche "klingt" als auf Messen oder tollen großen Vorführräumen ist noch einmal eine ganz andere.

Gruß Swany

Wie gesagt - Hören hilft! Ich habe in der vielleicht 20m² Bude von KH privat und in einem ca. 80m² Raum bei Monacor gehört. Fast vergessen das ich Boxen auch bei Radio Kox im Laden gehört habe. Also schon dreimal.

Wie wäre es denn damit:

KH schickt einen Lautsprecher In die Staaten https://www.audiosciencereview.com/forum...p?reviews/
Amir stellt den sicherlich gerne auf sein Klippel NFS, danach weiß man was Sache ist.

Wäre doch sicherlich gute Werbung, falls die Revolution im Lautsprecherbau auch messtechnisch bestätigt wird.
Grüße
Tilmann

Wozu über'n großen teich zu Amir schippern...? Ich denke Wolfgang würde den Lautsprecher hier auch mit seinem Meßsystem durchmessen grade wo Fosti ihn beim Seminar drauf angesprochen hatte. Also Klippel...

Aber ich glaube nicht das dies erwünscht ist denn wenn das Ominöse und Geheimnissvolle gelüftet...dann ist doch der ganz Mythos dahin. Und will man das am Ende rauskommt, spätestens per Imp-Messung das es sich doch um eine Fuzzy TML mit nem runden Port handelt? Confused

Aber genug Werbung jetzt, wir sind ja hier schließlich in einem DIY Forum und da weder (bis jetzt) messbar irgendwas Sinnvolles über den Lautsprecher, noch von Erbauerseite relevantes ausser was er alles "können" soll aber nicht warum, herauskam. Kann man das Thema jetzt auch langsam beerdigen...
Bis halt irgendjemand das Ding vor einem Imp-Messer hatte oder mal eben zersägt Big Grin, ist das alles nur public relations und wir sind ja hier nicht im HF wo man ab und an bezahlte Werbung einstreut.

Gruß Swany

Swansteini schrieb:.......
Aber genug Werbung jetzt, wir sind ja hier schließlich in einem DIY Forum und da weder (bis jetzt) messbar irgendwas Sinnvolles über den Lautsprecher, noch von Erbauerseite relevantes ausser was er alles "können" soll aber nicht warum, herauskam. Kann man das Thema jetzt auch langsam beerdigen...
Bis halt irgendjemand das Ding vor einem Imp-Messer hatte oder mal eben zersägt Big Grin, ist das alles nur public relations und wir sind ja hier nicht im HF wo man ab und an bezahlte Werbung einstreut.

Gruß Swany

Danke! :prost:

fosti schrieb:Naja, wer im Glashaus sitzt......

Moin,

na Fosti mal ehrlich wer hat das Konstrukt überhaupt auf´s Tablett gebracht?

find das seltsam - da erklärt jemand, der durchaus sachkundig zu sein scheint, dass der LS trotz aller unkenrufe eine echt gute performance abliefert - und leute, auch aus dem techn.-wissenschaftlichen bereich wischen das einfach beiseite.
so geht erkenntnisgewinn wohl nicht.
gehört haben und meckern - mit fundierten argumenten - halt ich dagegen durchaus für akzeptabel.
gruß reinhard

Swansteini schrieb:Wozu über'n großen teich zu Amir schippern...? Ich denke Wolfgang würde den Lautsprecher hier auch mit seinem Meßsystem durchmessen grade wo Fosti ihn beim Seminar drauf angesprochen hatte. Also Klippel...

Oder zu Andreas, der hat auch einen NFS Wink

Grüße
Andreas
----------------------------------------------
Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
www.dausend-acoustics.com
gewerblicher Teilnehmer

[FONT=&quot][URL="https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag"]https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
https://www.facebook.com/dausendacoustics/

[/URL][/FONT]

hehe....ihr könnt hier machen, was ihr wollt Solange ich nicht gegen die Forenregeln verstoße grätsche ich schon mal rein :prost:

Hallo Reinhard,

hier geht es gar nicht um Wegwischen von Argumenten,...sondern um deren fehlende Verifizierbarkeit in einem Forum für Bastler wohlgemerkt und nicht auf einer "Verkaufs- und Werbeplattform" wo duftenden Höreindrücke und Klangbeschreibungen ausreichen um die geneigten Leser ruhig zu stellen.

Keiner spricht den gemessen Daten ihrer Verifikation ab, jedenfalls den bei der KuT gemessen (respektive in deren Hörraum), aber selbst nach diesen, sind in einem Forum für Technik- und Wissenschaftbegeisterte noch allerlei Fragen offen die nicht beantwortet werden wollen,...so Aussage des Erbauers. Also warum dann hier noch weiter Werbung dafür machen?
Machen wir ja sonst auch nicht für irgendwelche anderen komerziellen Konstrukte. Und ob nun wer auch immer (mit welcher fraglichen oder nicht fraglichen) Hörerfahrungen sich aus welchen Gründen zu dem oder diesem Lautsprecher/Verstärker/Goldkabel positiv äußern mag, ist doch auch in solch einem wie diesem Forum völlig unrelevant solange nicht auch technische Aspekte zur Debatte stehen.

Daher noch einmal,...gerne würde ich aus fachlichem Interesse auch noch andere Messungen inklusive der Impedanz sehen damit man sich in einem solchen Forum hier weiter über "den Gral des Boxenbaues" unterhalten "könnte", aber solange dies nicht geschehen ist...

Zitiere ich mal selbst:

Ist das alles nur public relations...

@ Andreas...

Wink...das wäre doch sehr nice.

Gruß Swany

@Fosti
Du schwärmst ja auch ständig von MEG Geithain. Von denen gibt es auch nichts zum Thema DIY.

Franky schrieb:@Fosti
Du schwärmst ja auch ständig von MEG Geithain. Von denen gibt es auch nichts zum Thema DIY.
Ja ..aber darum geht es hier garnicht. Von Geithain ist hier niemand im Forum unterwegs und lobt die EIGENEN Lautsprecher ....das ist hier ein "DIY"- Forum. Wenn hier einer was über SEINE Lautsprecher erzählt, dann soll er halt auch was zur Technik sagen oder die Klappe halten. Wenn du sagst ...die klingen gut ..... Prima. Deine Meinung .... Und Fosti hat seine.

Aber was Heinrich hier zum wiederholten Male bringt ist nicht mal halbgares pseudo-physikalisches Geschwurbel ohne Substanz um ein kommerzielles Produkt anzupreisen. Kann er gerne machen ....aber dann soll er dafür bezahlten Werbe-Space nehmen. Hier kann ich mir ohne die Lautsprecher gehört zu haben das Urteil erlauben: "Dieses Verhalten nervt, ist aufdringlich und unsympatisch". Und das hat null mit dem Lautsprecher zu tun, über den ich mir nur das Urteil erlauben kann, dass er in Relation zum Wert der Zutaten ein extrem teures Produkt zu sein scheint.
Herzliche Gruesse
Michael

Achso, und ein Uniprof an einer Uni mit Akustiklabor darf ständig Marken nennen die nichts mit DIY am Hut haben? Das hat aber ein Geschmäckle wie der Schwabe sagen würde. Nehme Wetten an was da so in den Labors an Lautsprechern steht.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das man sich die Boxen von Fusion Sound nicht mal anhören möchte. Scheint ja die Angst umzugehen das da irgendwelche Welten zusammenbrechen.
Ich war in meinem Leben immer neugierig und wenn es was Neues gab wollte ich es auch testen. Egal was da für ein Preis drauf gestanden hat. Irgendwie konnte man alles hören und testen. Man muß nur wollen.

Zitat: Und das hat null mit dem Lautsprecher zu tun, über den ich mir nur das Urteil erlauben kann, dass er in Relation zum Wert der Zutaten ein extrem teures Produkt zu sein scheint.

Da bleibt eben nichts anderes übrig als sich die Boxen mal anzuhören. Von Preis-Leistungsverhältnissen im HiFi-Bereich sollte man sich einfach verabschieden. Real ist da garnichts. Da gibt es Sachen die sind zu billig und vieles was viel zu teuer ist. Auch in den allerteuersten Boxen der Welt sind Chassis drin die man auch kaufen kann. Ob sich der Zinnober lohnt entscheidet das Ohr wenn es ernst gemeint ist oder der Status wenn man was an den Ohren hat.

Gruß Franky

Franky schrieb:Achso, und ein Uniprof an einer Uni mit Akustiklabor darf ständig Marken nennen die nichts mit DIY am Hut haben? Das hat aber ein Geschmäckle wie der Schwabe sagen würde. Nehme Wetten an was da so in den Labors an Lautsprechern steht.

Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem gewerblichen Teilnehmer, der andauernd Werbung in eigener Sache macht und einem Forenmitglied, der kommerzielle Produkte anführt die er vielleicht nutzt und gut findet? Produkte wohlgemerkt von Anbietern, die keine Geheimnisse aus ihrer Technik machen.
Grüße
Tilmann

Achso, Geithain hat die Konstruktion der Rückwärtsdämpung im Bass offen gelegt - wo ?

Warum sollte KH das mit seinem Prinzip tun?

Im übrigen funktioniert das wie ich mich überzeugen lassen konnte. Das war auch kein Fake da ich selber den Aufbau gemacht habe und auch kein Stromanschluss an den Boxen war. Könnte dann vielleicht was ausserirdisches gewesen sein was den tiefen Bass produzierte.

Franky schrieb:Achso, und ein Uniprof an einer Uni mit Akustiklabor darf ständig Marken nennen die nichts mit DIY am Hut haben? Das hat aber ein Geschmäckle wie der Schwabe sagen würde. Nehme Wetten an was da so in den Labors an Lautsprechern steht.

Ich finde es schon sehr merkwürdig das man sich die Boxen von Fusion Sound nicht mal anhören möchte. Scheint ja die Angst umzugehen das da irgendwelche Welten zusammenbrechen.
Ich war in meinem Leben immer neugierig und wenn es was Neues gab wollte ich es auch testen. Egal was da für ein Preis drauf gestanden hat. Irgendwie konnte man alles hören und testen. Man muß nur wollen.
Also, ich denke wir sind uns einig, dass ein Hinweis auf ein Produkt, dass man gut findet in diesem Rahmen hier möglich sein muss und sinnvoll sein kann. In die andere Richtung ...übertriebene massive Werbung für ein eigenes Produkt ...steht hier für mich EINER klar im Vordergrund. Und dazwischen gibt es eine Grauzone, die man nicht toll finden muss. Der Hinweis auf die Grauzone entschuldigt aber niemanden.

Und ansonsten bin ich, was neues angeht immer sehr interessiert. Wenn sich aber jemand so aufdrängelt und dazu statt Information nur Nebelkerzen zündet, dann fehlt mir die Motivation.

Nicht, dass das alles falsch sein muss ..... und ein Gewerblicher kann auch alle Informationen für sich behalten. DAS IST IN ORDNUNG. Nur dann soll er sich auch massiv zurückhalten, wenn es um Eigenwerbung geht. Das ganz ist ein Geben UND Nehmen ..... auch zwischen Gewerblichen und sonstigen Nutzern des Forums. Die anderen Gewerblichen hier schaffen das doch auch.
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder ein 8" FR - SB8FRPC30 Joern 95 40.681 17.09.2025, 17:45
Letzter Beitrag: mechanic
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.784 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Schon wieder ne (Sensor) Regelung... BiGKahuunaBob 4 1.285 09.07.2025, 08:18
Letzter Beitrag: JFA
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 753 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.225 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  Wird Selbstbau/DIY doch wieder ein Massenthema? BiGKahuunaBob 13 2.591 04.07.2022, 21:53
Letzter Beitrag: fosti
  Hypex Fusion PlateAmp firmware oggy 8 2.722 27.10.2021, 15:00
  Hypex Fusion Messungen wk27 20 5.098 30.05.2021, 08:33
  schon wieder eine EV Frage Okulyt 1 751 27.02.2021, 12:40
Letzter Beitrag: speakermaker
  Braun Hifi ..... gibt es wieder ..... newmir 14 4.679 02.12.2020, 13:53
Letzter Beitrag: chinakohl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.