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Das Pferd von hinten aufgezäumt: Neue Chassis für vorhandenes Leerghäuse, welche?
#21
frohes neues :prost:

also ich habe die besten erfahrungen mit geschlossen gemacht - sowohl bei den satelitten als such subwoofern.

reflex war im laufe der jahre einiges hier. restlos überzeugt hat es mich im grunde nie. von daher --> geschlossen.
regt auch die raummoden erheblich weniger an, klanglich ein segen.

-philipp-
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#22
Mein Subwoofer ist aktuell auch CB, allerdings in 160l. Bin ich sehr zufrieden mit.

Wie schlimm wirkt sich ein "zu großes" geschlossenes Gehäuse bei einem TMT akustisch aus? Spielt die Einbaugüte bei Aktiv Betrieb und Entzerrung mit DSP wirklich noch eine große Rolle?
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#23
also ich würde sagen: jein Smile

je nach einbaugüte fällt die schalldruckflanke unterschiedlich ab. das bedeutet nichts anderes, als dass du mit unterschiedlichen eq-werten auf den raum entzerren mußt.
ausserdem gilt: wenn du das gehäuse sehr klein wählst, also einbaugüte um 0,8, hast du im gehäuseinneren ein stärkeres luftpolster. das bewirkt, dass das chassis bei hohen lautstärken noch weniger anfällig ist für's anschlagen. erkauft wird das mit einer erhöhten belastung auf die membran und weniger tiefbass - der tiefbassverlust ist bei aktivbetrieb aber kein problem.
ein grosses gehäuse mit einer güte 0,57 wird als klanglich sehrgut empfunden.

über welche übergrösse sprechen wir denn?

-philipp-
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#24
Die Gehäuse haben rund 11l. Die meisten 5-Zöller wollen für eine Einbaugüte von 0,7aber eher 2-5l haben (wenn ich das richtig gerechnet habe...).

Ist aber nicht soo dramatisch, da ich auch an einem alternativen Gehäuse arbeite. Das soll aber gefräst werden.
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#25
ja da geb ich dir recht.

11l cb ist für viele 16er gut geeignet ....... bedämpft mit polyesterwatte gibt es noch 1l virtuellen volumenzuwachs ........ passt ziemlich gut.

11l als reflexvariante käme dann 13cm-chassis sehr entgegen.

nochmal kurz zum verständnis: du möchtest die original-öffnungen beibehalten? also grösser fräsen fällt aus?

-philipp-
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#26
schmiddie schrieb:nochmal kurz zum verständnis: du möchtest die original-öffnungen beibehalten? also grösser fräsen fällt aus?

-philipp-

Richtig, ich würde gerne Fräsen vermeiden. Holz ist nicht so meine Welt Wink
Wenn es 1-2mm mehr sind, dann hätte ich dafür eine Lösung. Noch mehr wird schwierig.
Wenn jetzt Hermes bloß mal das Paket ausliefern würde...



Ich wäre ja fast geneigt das Set hier von @kwesi zu verbasteln:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ED-EDITION

Der Hochtöner hat allerdings sehr wenig linearen Hub für Trennungen und der TMT eine Resonanzstelle bei ~1,3kHz.

Meinungen dazu?
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#27
naja, das ist jetzt aber ne andere nummer als der visatöner Big Grin :ok:

also wenn du schon solch amtliche chassis kaufen möchtest, dann sind amtliche gehäuse pflicht :built:

denk ggf. über ne lösung vom schreiner nach, wenn gehäusebau nicht deins ist.
aus eigener erfahrung kann ich dir die schreinerei thomaier empfehlen, hab schon 2x dort bestellt

https://www.schreinerei-thomaier.de

-philipp-
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#28
schmiddie schrieb:denk ggf. über ne lösung vom schreiner nach, wenn gehäusebau nicht deins ist.
aus eigener erfahrung kann ich dir die schreinerei thomaier empfehlen, hab schon 2x dort bestellt

https://www.schreinerei-thomaier.de

-philipp-

Danke. Neue Gehäuse sind gedanklich schon in Arbeit, die CNC Fräse dazu befindet sich gerade in der Entstehung.
Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt will ich erst einmal mit den vorhandenen Gehäusen experimentieren.

Das es BR werden muss, ist das wohl der erste Schritt für die Auslegung. Aktuell gibt es hinten nur ein Loch für das LS Terminal, ich will versuchen da sowohl das BR Rohr, als auch die Anschlüsse zu montieren. Dazu konstruiere ich mir ein Teil für den 3d Drucker. Spricht etwas gegen einen abgeflachten leicht oval BR Port, wenn die Fläche stimmt?
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#29
NuSin schrieb:Spricht etwas gegen einen abgeflachten leicht oval BR Port, wenn die Fläche stimmt?

In erster Näherung: es spricht nix dagegen. Du brauchst aber eine minimale Fläche, sonst gibt es Strömungsgeräusche. Und wenn Du es sehr abflachst dann gibt es zusätzliche Effekt....aber das trifft eher bei sehr flachen Kanälen in z.b. Gehäusebreite auf. Wenn Du es in 3D machst kannst du auch über abgerundete Kanalenden nachdenken... am besten aussen und innen gleich....

wholefish schrieb:@newmir
Also entweder ich war betrunken oder das Zitat kommt nicht von mir Big Grin
Ich war zwar auch nicht betrunken, aber irgendwie habe ich da Mist gebaut. Jetzt korrigiert......
Herzliche Gruesse
Michael
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#30
@newmir
Also entweder ich war betrunken oder das Zitat kommt nicht von mir Big Grin
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#31
newmir schrieb:In erster Näherung: es spricht nix dagegen. Du brauchst aber eine minimale Fläche, sonst gibt es Strömungsgeräusche. Und wenn Du es sehr abflachst dann gibt es zusätzliche Effekt....aber das trifft eher bei sehr flachen Kanälen in z.b. Gehäusebreite auf. Wenn Du es in 3D machst kannst du auch über abgerundete Kanalenden nachdenken... am besten aussen und innen gleich....

Ich hätte mir das als kombiniertes Terminal und BR Rohr so gedacht:

[ATTACH=CONFIG]52171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]52172[/ATTACH]

Damit komme ich auf maximal 20cm², was ja einem 50mm BR Rohr entspräche.

Die TMT steht fest, es werden Monacor SPH 145HQ, die konnte ich gebraucht kaufen.


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#32
Weiter im Text, der Hochtöner steht nun auch fest. Es wird ein Peerless DX25TG09-04. So komme ich für alle Chassis auf ~120€ und das ist aus meiner Sicht eine gute Basis zum Spielen.

Ich habe das Projekt jetzt mal in BoxSim eingehackt und die Chassis mit ihren TSP (Herstellerdaten). Weiterhin habe ich die (aktiven) Filter so eingestellt, wie ich es mir vorstellen könnte (TMT mit 80Hz LR4 Hochpass und 1,5kHz Tiefpass, HT mit 1,5kHz LR4 Hochpass.

Bei einem geschlossenen Gehäuse kommt sowas raus:

[ATTACH=CONFIG]52236[/ATTACH]


Bassreflex auf 45Hz abgestimmt macht da von der Amplitude her kaum einen Unterschied.
[ATTACH=CONFIG]52235[/ATTACH]

BR auf 75Hz abgestimmt dagegen schon.
[ATTACH=CONFIG]52237[/ATTACH]


Macht die 75Hz Abstimmung Sinn? Das Rohr hat dann kaum noch 5cm Länge.
Woher kommt der Buckel um 800Hz beim TMT? Ist das der Baffle Step bei 20,5cm Schallwandbreite (minus 2,3cm Phasen rundrum)?


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#33
Hallo,

eine Simulation nur mit den TSP-Daten, hat mit der Realität wenig zu tun. Du brauchst real gemessene Messdaten, die du dann in Boxsim oder andere Programme wie z.B. Vituix importierst.

Die Gehäuseabstimmung mache ich immer mit BassCADe, WinISD oder Speakerboxlite. Boxsim eignet sich m.M.n nicht so gut dafür.

Ich komme mit BassCADe in 11 L auf 44 Hz, das 50mm Rohr wird dann aber 20 cm lang. Und mit der 75 Hz Abstimmung erhalte ich einen 8 dB Überschwinger. Macht also keinen Sinn.

Gruß
Werner
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#34
Hallo Werner,

danke, das ist etwas ernüchternd Rolleyes

Ich werde das BR Rohr steckbar gestalten und mir verschiedene Längen ausdrucken. Da ich weder sehr tief muss, noch viel Pegel brauche, tendiere ich aber eher zu 45mm Durchmesser.
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#35
Hallo,

wenn so oder so die Lautsprecher mit einem Subwoofer betrieben werden sollen, würde ich auf jeden Fall in CB bauen, dann ist BR ja unnötig. In 11 L wäre Qtc 0,596, wie ich finde, noch Okay. Ich kenne mich mit Aktivtechnik nicht so gut aus, aber man könnte doch einfach einen Hochpass setzen, oder?

Gruß
Werner
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#36
Pollton schrieb:Hallo,

wenn so oder so die Lautsprecher mit einem Subwoofer betrieben werden sollen, würde ich auf jeden Fall in CB bauen, dann ist BR ja unnötig. In 11 L wäre Qtc 0,596, wie ich finde, noch Okay. r

d'accord pollton, hatte ich ebenfalls weiter oben geschrieben :ok:

habe den monacor jetzt nicht simuliert, aber wenn das so ist, dass er in 11l cb läuft, dann wären für mich die würfel gefallen. bleibt dann noch zu hoffen, dass die anbindung an den subwoofer gut gelingt, ohne, dass er ortbar wird.

-philipp-
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#37
Pollton schrieb:wenn so oder so die Lautsprecher mit einem Subwoofer betrieben werden sollen, würde ich auf jeden Fall in CB bauen, dann ist BR ja unnötig. In 11 L wäre Qtc 0,596, wie ich finde, noch Okay. Ich kenne mich mit Aktivtechnik nicht so gut aus, aber man könnte doch einfach einen Hochpass setzen, oder?
r

Danke, @Franky hat das so jetzt auch empfohlen, insofern mache ich das auch. Dann geht der Druck der Anschlussterminals auch schneller.

Die Hochtöner sind gekommen, bei der Originalverpackung ist man leider etwas sparsam gewesen (die Kalotte ist ungeschützt...). Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Das Abnehmen der Frontplatte war auch nicht so einfach wie erhofft, die war nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt.

Jetzt geht es darum eine kleine Schallführung zu konstruieren, samt Adapterplatte. Das wird sicherlich noch den Einen oder Anderen Abend dauern.
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#38
der peerless läuft doch am monacorwaveguide ziemlich gut :rtfm:

https://heissmann-acoustics.de/test-vifa...de-wg-300/

den aufwand mit dem selberducken würde ich mir an deiner stelle sparen

-philipp-
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#39
schmiddie schrieb:der peerless läuft doch am monacorwaveguide ziemlich gut :

Jepp, das passt aber wegen der Fasen nicht auf die schmale Schallwand Wink

Außerdem mag ich gerne experimentieren und ich will mir eine Adapterplatte bauen, die nicht von hinten verschraubt werden muss.

Wenn das klappt, gibt es Fotos.
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#40
So, wie versprochen ein paar Bilder, bzw. Zeichnungen.


Der Hochtöner sieht ohne Frontplatte so aus:

[ATTACH=CONFIG]52321[/ATTACH]

Folgendes Waveguide habe ich mir dazu ausgedacht (104mm Außendurchmesser, dadurch kann ich sowohl mit Waveguide als auch ohne testen):
[ATTACH=CONFIG]52318[/ATTACH]


Das Ding ist mehrteilig geworden, das erleichtert die Montage, die Rückseite war etwas kniffeliger. Ich hoffe das passt so, das weiß ich dann aber morgen...
[ATTACH=CONFIG]52319[/ATTACH]


So sieht der Querschnitt aktuell aus:
[ATTACH=CONFIG]52320[/ATTACH]

Die Kontur ist frei Schnauze gezeichnet. Es gibt ja durchaus solche Ansätze z.B. beim Peerless H26TG45-06 oder Wavecor Wavecor TW030WA12, die von der Kontur her extrem unterschiedlich sind. Ich lasse mich überraschen was dabei raus kommt Rolleyes


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