Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Behringer DCX2496 Ultradrive Pro. Serielle Remote Software unter Windoof7.
Ok abgefahren, dahte nicht das man da noch ein Flachbandkabel duchbekommt, zwischen Deckel und Rückwand. Tja das ist ja auch mal eine Überlegung?!
Vielen Dank für die Idee und die Bilder :-D.

Swany.

Nur noch ein kleiner Hinweis.
Wenn das Flachbandkabel zu lang wird geht's nicht mehr. Ein Meter geht. Drei Meter nicht mehr.

Weitere Umbauten machten vor fünf bis zehn Jahren noch Sinn. Heute nicht mehr. Man sollte sich mal als Alternative das dbx pa2 anschauen.

Gruß Timo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.

Ansonsten natürlich eine sehr schöne und gelungene Variante das Bedienfeld abzusetzen, Klasse!

Wer auf die Bedienung am Gerät aus ist und längere Entfernungen benötigt kann die Steuersignale (ggf. mit Mux/Demux) auf das Übertragungsmedium der Wahl wandeln.
Mir gefällt aber die Bedienung über die GUI und RS232 besser. Für die Übertragung über längere Strecken benötigt man ja nur Tx, Rx und Gnd. Das geht auch über XLR-Mikrokabel. So nutze ich ihn auch bei Entfernungen > 30 m.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit RS232 (seriell) auf TCP/IP (Netzwerk) Wandler zu verwenden. Dann sind erheblich größere Entfernungen möglich.

Übrigens ist das Protokoll des DCX recht simpel. Mann kann es über RS232 auch auslesen und sich anhand der Kommandos seine eigene Bedien-SW bauen.
Das ist dann natürlich eher Hardcore-DYI.

VG, André

ansch schrieb:Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.
...
sorry auf dies muss ich nochmals antworten, obwohl deutlich OT

die dcx nutze ich seit jahren und ist ein schönes spielzeug, genauso die dbx pa2, um das handwerk zu lernen der aktiven umsetzung einer lautsprecherbox taugen ebenso beide sehr gut, ... beide haben ihre jeweiligen stärken und schwächen, ... die dbx pa2 ist die modernere umsetzung der dcx. ich nutze beide ohne jetzt einen sieger zu nennen, ...

bei mir persönlich sind andere hier im forum gelobte teilchen aber komplett rausgefallen, minidsp 4x10HD ist so ein komplettausfall oder das reckhorn dsp, ... beide sind für mich elektroschrott. wenn ich jetzt meine verlierer anschaue könnte jeder argumentieren, ja aber beides mal ist die bediensoftware deutlich moderner, und es stimmt, diese machen deutlich mehr spass, aber am ende zählt was an klang hinten raus kommt, ...

OT ENDE

wollte mit meinen posts zeigen dass DIY keine einbahnstrasse ist, wir finden für jedes problem eine lösung, ... in dem fall war mein problem das geblinke der dcx im wohnzimmerbetrieb, was ich nicht haben möchte, so hat man eine sehr schlichte optik, und man spielt nicht ständig an den einstellungen rum, ...

letztes lautsprechertreffen bei mir im frühling 2017 hatten wir diese beiden boxenpärchen am laufen, ...
[ATTACH=CONFIG]43310[/ATTACH]

im direktvergleich mit direktem umschalten konnte sich jeder sein eigenes bild machen, ...
in dem zuge konnte ich auch mindsp und reckhorn testen, ...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ton-feile schrieb:Hi Swany,

Du machst mir ja nicht gerade Mut, obwohl ich Dir natürlich trotzdem für die Antwort danke.
Wink...

Ich habe einem Paar LYC je zwei Passivmembranen pro Seite verordnet und wollte die Weiche erst mal per Software/DSP testen, bevor ich sie analog nachbaue.
Jetzt komme ich ärgerlicherweise nicht mehr an alle Einstellungen, weil das verfluchte Fenster der Remote-Software zu klein ist! ...
:mad:
(Bitte???)

Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und jemand eine Lösung weiß.
Wink:prost:

Viele Grüße
Rainer
Meine Lösung war der Wondom DSP für 25,- + Programmer. Und gut is.
Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittelton-Kardoid unter Kompressionstreiber? capslock 3 1.136 19.04.2022, 10:00
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  fb unter fs - irgendwelche besonderen Nachteile? Azrael 59 10.773 20.12.2021, 13:43
Letzter Beitrag: kboe
  Kostenlose Software für FG-Messung paco de colonia 5 1.890 30.06.2017, 22:47
Letzter Beitrag: josh_cpct
  Pimp my Behringer Bällchen 8 2.239 18.06.2017, 18:54
Letzter Beitrag: Bällchen
  BMS 4590 / 16 Ohm Serielle Weiche oggy 20 10.589 16.12.2016, 12:04
Letzter Beitrag: oggy
  Aufbau einer Frequenzweiche mit Open Source Software und PC ueber HDMI und AV Receive loafmeat 9 6.644 27.06.2016, 15:58
Letzter Beitrag: newmir
  Unser Pappenheimer Andreas Moenkediek weilt nicht mehr unter uns. Kaspie 37 14.370 20.01.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Plüschisator
  Software für Youtubevideo drehen und schneiden SNT 4 1.917 08.11.2015, 13:26
Letzter Beitrag: Peter Wind
  Subwoofer im WoZi - unter 60 eur? ThreepH 26 7.034 04.02.2013, 13:40
Letzter Beitrag: sonicfury
  Pegel richtig einstellen... MacBook(toslink)-> SRC2496->DCX2496->Rotel1506 Thrill-Seeker 27 10.097 10.07.2011, 22:01
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.