Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 cm Vintage Breitband Chassis . Forums Bestandaufnahme
Nein, er irrt nicht. Die FTX Coaxe haben wirklich nur ein gemeinsames Magnetsystem für Bass und Hochton. Der TF-1225CX hat einen kompletten Hochtontreiber mit eigenem Neodymmagneten hinten draufgeschraubt. Ich habe die FTX Chassis hier zum Testen. Den 6 Zöller werden wir wohl ins Programm nehmen.

Moin Kalle,

ich habe den FTX1225 verbaut und kenne den TF1225 (nicht zuletzt aus Holgers Celeste): Der erste hat definitiv nur einen großen Magneten, auf den die Kappe des Hochtontreibers mitsamt der Membran etc. aufgeschraubt wird. Nix mit "aufgesetztem" Magneten vom Hochtontreiber. Es gibt keinen zusätzlichen Magneten für den Hochtontreiber. Definitiv nicht.

Anders beim TF1225: Hier wird ein kompletter zölliger Hochtontreiber huckepack angeflanscht.

Eine komplett andere Konstruktion.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Moin Frank und Andreas,
dann irre ich mich sehr gerne, das ist wirklich sehr interessant.
Hast du ein Schnittbild, in dem man die Verschachtelung sehen kann? Die Celeste in Duisburg hat mir im Gegensatz zu etlichen Tannoy Erhörungen sehr gut gefallen. Die Tannoys haben für meine Hörgewohnheiten einen zu engen Sweet Spot.
Interessanten antikeWink Koaxe gab es auch von EV und JBL mit mittigen Konushochtönern.

(auch, wenn ich nicht Frank bin):

die Tannoys sind mir persönlich auch zu .... Ich weiß nicht. Der FTX1225 ist ein besserer Tannoy - in meinen Ohren.

Mich hatte der CDX1747 klanglich extrem überzeugt, davor hatte ich bereits die Celeste gehört, dann habe ich die FTX-Coaxe gesehen. Für mich war damit klar, was ich machen möchte... Das Ergebnis werde ich demnächst mal präsentieren. (Aber wohl erst nach dem FF).
Beste Grüße,
Andreas

Ich bin gespannt.
Als ich die Westminster das letzte mal hörte, fiel mir ein für welche Musik sie wirklich sehr gut geeignet ist..........nur habe ich die Playlist der Mersey Beat schon in den 60ern abgearbeitet ;-(>.
Jrooß

Wird es jetzt spannend oder durcheinander?
Wie könnte man sich ein Battle vorstellen, in dem Breitbandlautsprecher und Koaxiallautprecher, Alt und neu miteinander verglichen werden können?
Bei einer geringen überschaubaren Anzahl wäre es mbM. möglich.
Mein Vorschlag wäre erst einmal die einzelnen Chassis aufzulisten um zu erkennen, über was wir hier reden können.
Es ist dann aber ein Vergleich "Äpfel vs. Birnen", da die Koaxe ja nur manipuliert betrieben werden können.
Breitband wäre unmanipuliert.

Wenn ich jetzt nachfrage, wie könntet Ihr Euch solch ein Battle vorstellen, wird es woh eher zu einem Grabkrieg kommen ( vermute ich mal Big Grin)?
Also stelle ich diese Frage ( natürlich) nicht:denk::p
Wer hat den 30 cm Koaxe, auch in Modern da, die von Interesse sein könnten?
Bei geringer Beteiligung der 12" er könnten wir auch den Schritt nach oben und nach unten gehen. 10" und 15" dazunehmen.
Wie groß darf die Anzahl der Prbanten sein, die man bei solche einem Event testen bzw anhören könnte?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moinsen Smile
Kalle schrieb:Interessanten antikeWink Koaxe gab es auch von EV und JBL mit mittigen Konushochtönern.
Der JBL LE-14C hat im übrigen auch keinen eigenen Magneten für den Hochtöner. Da sind nur die Poleisen auf den Polkern des Tieftöners aufgeklebt.

[Bild: picture.php?albumid=792&pictureid=10932]

[Bild: picture.php?albumid=792&pictureid=10933]

Ich würde dann wohl außer Konkurrenz kommen und meine restaurierten JBL C53 Libra von 1966 mitbringen. Die Laufen völlig ohne Korrektur. Es gibt nur einen 12dB Hochpass für den Hochtöner. Die werde ich aber nicht zerpflücken, die bleiben zusammen Big Grin.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

@Kaspie, hatte die gekauft und vergessen das die noch da sind. War ich am WE beim suchen von was anderem drüber gestolpert, hatte die in SICA 12 Zoll Bass Kartons gepackt und die dann zu den Leerkartons gelegt Smile
Mal schauen, erst mal ist jetzt meine kleiner 2 Wege Kompakter dran, neben dem Röhrenamp. Und dann will ich was mit Wirkungsgrad bauen, > 93dB/2,83V/1m sind die Vorgabe. Vielleicht kommt der da zum Einsatz, oder ich verkauf die vielleicht doch wieder.........
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Ich werfe noch den Eminence Beta 12LT ins Rennen - hatte ich mal in Cheap Trick 253 in einer (für echtes Fullrange zu schmalen) Schallwand verbaut. Obwohl: in einem akustisch echt schwierigen Raum, ganz nah an den Seitenwänden und mit 1,5 Metern Abstand zur Rückwand war das echt gut.

Gruß

Thomas

Hallo Jörn,

letztendlich entscheide ich über das ja oder nein eines Chassis über das hören und lasse mich nicht gerne von visuellen Dingen dabei ablenken. Wenn ich ein Chassis gefunden habe, dass mich interessiert, dann kümmere ich mich darum.
Chassis nur nach Messungen, TSP und Simulation kaufen, ist nicht unbedingt zielführend. Jedenfalls nicht, wenn es sich um BB´s handelt.
Eine spätere Anpassung nach seinem eigenen Geschmack, bleibt jeden sich selber überlassen.

Fertig mit nachdenkenSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin
T. Schmidt schrieb:Ich werfe noch den Eminence Beta 12LT ins Rennen - hatte ich mal in Cheap Trick 253 in einer ....
in diese Schublade gehört dann auch der Fane 12-250TC rein ..
Der hat sogar 2 whizzer .... (naja, 1,5 wohl eher...)
Klang ganz ansprechend bei einem befreundeten Musiker.

.. und Celestion hat dazu auch ein Pendant K12H 200TC
So was ähnlich gab es auch von Monacor im K+T Bausatz Wally.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Ich kann schon verstehen, dass man Angst vor den 12" Breitband, Wideband, Fullrange-Systemen hat.
Die HiFi Welt suggeriert ja immer, dass so etwas nicht geht.
Gemessen sind sie im FG-Gang oft schaurig und im HT gehen sie nicht im Ultraschallbereich. Dafür sind es auch keine Bassspezialisten. Durch ihre große Fläche bündeln sie wie Sau. Und ausserdem ist damit keine Musik zu hören. Im Pa-Bereich und Billigboxen denkbar . Mehr nicht.
Und simulieren geht auch nicht.
So stehts geschrieben. Schwarz auf weiß. Und in den Foren schreibt man das ja auch so.
Kennen oder gar gehört aber es aber die wenigsten. Und die Guten schon mal gar nicht.
Diejenigen, die es aber nicht kennen, posaunen es am lautesten raus. Schon alleine dieses Verhalten ist spaßig. Ernst nehmen kann ich es nicht.
Ich selber habe einen mittelprächtigen RFT 3515 in die SW nach JE Lab eingebaut. Leider ist diese Schallwand zu speziell, als das man sie auf einem Battle vorstellen könnte. Chassis-Mittelpunkt ist 330mm vom Boden entfernt. Das entspricht nicht den deutschen Normen und fällt optisch schon mal aus.
@Jörn
Lass es doch einfach bleiben. Jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fängst Du an gegen mich zu zettern. Setz mich doch einfach auf Deine Ignorierliste und gut ist. Ich werde es bei Dir jedenfalls so machen.
Und was hinter den Foren so abgeht, kenne ich . Es ist zu offensichtlichBig Grin

Ignorierliste geht nicht. Du scheinst hier Moderator zu sein?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Kay,
Kaspie schrieb:Ich kann schon verstehen, dass man Angst vor den 12" Breitband, Wideband, Fullrange-Systemen hat.
Mit Angst hat das nichts zu tun, sondern mit Erfahrung.
Wie hat es mal Jemand auf den Punkt gebracht:
"So ein (Fullrange-)Breitbänder kann -irgendwie- alles, aber nichts richtig"
Zitat:Die HiFi Welt suggeriert ja immer, dass so etwas nicht geht.
wenn es um "HiFi" geht, hat diese Welt durchaus Recht.

Zitat:Gemessen sind sie im FG-Gang oft schaurig
Richtig, ich kenne zumindes persönlich keine Breitbänder, die ohne Korrekturmaßnahmen per Weiche auskommen, dann können sie durchaus akzeptabel klingen. Nur: ohne Messtechnik geht das im Leben nicht....
Zitat:und im HT gehen sie nicht im Ultraschallbereich.
braucht es ja auch nicht wirklich...

Zitat:Dafür sind es auch keine Bassspezialisten.
wie oben schon gesagt: können alles, aber nichts richtig...

Zitat:Durch ihre große Fläche bündeln sie wie Sau.
Ist so, ist Physik...
Kommt allerdings auf den Abhörraum an, ob sich das störend bemerkbar macht.

Zitat:Und simulieren geht auch nicht.
Na ja, im unteren Bereich bei den TSP kann man schon passende Gehäuse simulieren, obenrum kann allerdings keine Simulation abbilden, was der Treiber da veranstaltet. Da hilft nur messen.

Zitat:Kennen oder gar gehört aber es aber die wenigsten. Und die Guten schon mal gar nicht.
Kannst du uns verraten, was es bringen soll, Treiber unbeschaltet nach Gehör zu bewerten, wenn auf eine Kontrolle per Messung verzichtet wird ?

Zitat:Diejenigen, die es aber nicht kennen, posaunen es am lautesten raus. Schon alleine dieses Verhalten ist spaßig.
Magst du spaßig finden, doch diejenigen, die schon etwas länger "im Geschäft" sind, haben die Beschäftigung mit (Vintage-)Breitbändern schon hinter sich und als für HiFi im Wesentlichen untauglich ad acta gelegt.

Mal ein praktisches Beispiel:
Hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=22774
haben zwei Mitstreiter und ich als Machbarkeitsstudie mal einen 130er BB mit zwei 170er TT verheiratet.
Wir hatten einige BBs zur Auswahl, die sich unbeschaltet z.T. grauslig anhörten und gemessen haben.
So auch der im Endeffekt verwendete Breitbänder.
Hier mal der BB unbeschaltet (die obere Kurve) und dann beweicht zur Anbindung an die TTs.
[Bild: picture.php?albumid=420&pictureid=30553]
Unbeweicht kam nicht wirklich Freude auf bei auch gemachten Hörtests...
Dann nach der Zähmung durch die Weiche klingt das Teil erstaunlich gut.
Nur unbeschaltet rein nach Gehör beurteilt wäre uns der an sich gute BB durch den Rost gefallen.

Zitat: Ernst nehmen kann ich es nicht.
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es einige Leute gibt, die Mühe damit haben, deine Herangehensweise Ernst zu nehmen ?

Zitat:Ich selber habe einen mittelprächtigen RFT 3515 in die SW nach JE Lab eingebaut.
Was ist daran so speziell ? Ist halt eine große Schallwand (was ich ja nicht schlecht finde)

Zitat:Leider ist diese Schallwand zu speziell, als das man sie auf einem Battle vorstellen könnte. Chassis-Mittelpunkt ist 330mm vom Boden entfernt. Das entspricht nicht den deutschen Normen
Mit "Norm" hat das doch nichts zu tun, die Frage ist eher, warum man einen stark richtenden Lautsprecher auf Kniehöhe strahlen lässt...

Zitat:@Jörn
Lass es doch einfach bleiben. Jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fängst Du an gegen mich zu zettern.
Nun ja, ich kann in Jörns Schreibe nichts erkennen, was sachlich/technisch zu bemängeln wäre.

Und deine Forenschelte ist auch nicht wirklich sachdienlich...

Gruß
Peter Krips

Du meine Güte , gibts hier wirklich Menschen die so VERBISSEN sind um IMMER wieder zu schreiben das SIE Breitbänder nicht mögen.
Soll doch jeder glücklich werden mit dem was er hören mag und auch schreiben.

Kripston schrieb:...Magst du spaßig finden, doch diejenigen, die schon etwas länger "im Geschäft" sind, haben die Beschäftigung mit (Vintage-)Breitbändern schon hinter sich und als für HiFi im Wesentlichen untauglich ad acta gelegt...

...
Gruß
Peter Krips

:joke:
Merken
Beste Grüße,
Andreas

An alle, die noch nicht so lange "im Hifi-Geschäft" sind und sich der Gefahr aussetzen möchten "im wesentichen HiFi-untauglichen Breitbandlautsprechern" unbeschaltet und ohne Gehäuse, nur mit SW, antun möchten: Es in Angedacht, im ersten Novemberwochenende ein kleines Event zum Thema zu machen.
Leute, die daran Spaß haben sollten, müssten es aber bitte für sich behalten oder diesen Event fernbleiben. Die Gefahr, hier öffentlich ins Abseits zu geraten und auch die Gefahr, den Großteil der Hifi-Welt gegen sich aufzubringen , ist sehr hoch.
Erste Hilfe vom DRK Ortsverband Bremen wird angefordert und vorher auf Thema " Ohrenbluten" geschult.
Über andere " Spaßfaktorbremsen" können wir gerne diskutieren.
Davon abgesehen, unterliegt nach anwaltlicher Rücksprache, keine gesetzwidrigen Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit vor. Allerdings wäre es ratsam, einen Großteil der Forenteilnehmer , um Genehmigung zu bitten. Es könnte sonst ein mittleres Erdbeben in der HiFi-Welt geben, die versicherungstechnisch nicht abgedeckt werden kann.
Suppen, die man auf den Grill legen kann, sind mitzubringen. Maggi in Grossflaschen sind Pflicht.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hi Kay
ich würde gerne vorbeischauen, und auch 2 große Flaschen Sojasosse mitbringen, ist ja Grundbestandteil von Maggi :bye:
Könnten wir dann ja in deinen Herd einspannen und was drin köcheln?
Mach mal bei Gelegenheit genauere Daten zum Küchenbesuch fertig :p
War auch vorgestern beim großen Kochmeister für Soja basierende Suppen in Bremen, der hat wieder schöne neue Teilchen bekommen.....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hallo Olaf, hallo @all
genauere Daten zum Kochfest kann ich noch nicht liefern, aber einen Vorschlag, wie ich mir das vorstelle.
Es soll in erster Linie nicht darum gehen, was man mit den Chassis später anstellen kann, sprich fertige Konzepte vorstellen, sondern die Chassis kennen lernen und sie subjektiv nach Gehör bewerten. Einfach auch nur, die Interesse für diese Chassis wecken.
Denn solch ein Chassis kann, ohne vorherige optische Beeinflussung, begeistern.
Als Grobauswahl kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man (bei genügend) vorhandenen Chassis in loser Reihenfolge ( alt, neu, Koax..) über eine noch zu bestimmende Zeit anhört und die Zuhörer nach Bauchgefühl ihr Statement dazu abgeben.
Somit können auch Besucher in den Genuss kommen, ihre Exponate vorführen zu können.
Im zweiten Durchlauf, werden die " Besten Chassis" des Feldes etwas näher unter die Lupe genommen und eine Feinauswahl, Feinbewertung unternommen.
Hier kann ich mir auch vorstellen, dass man die ausgewählten Chassis auch misst und evtl korrigiert im dritten Durchgang anhört.
Wenn die Teilnehmer schon Messungen an Ihren Exponaten vorgenommen habe, sollten diese erst nach der Hörprobe und Bewertung zugänglich sein.
Es sollen/können aber bestimmt auch fertige Konstrukte angehört werden. Die SW mit dem Beta12LT z.B. Oder Ollis JBL LE-14C .
Daraus würde sich dann logischerweise auch die Frage stellen, wer mit 30 cm BB zuhause hört und diesen Lautsprecher vorstellen möchte.

Selbst, wenn nicht alle Chassis gehört werden können, kann man sie ausstellen. Wertvolle und seltene Chassis sind natürlich etwas schwierig zu händeln und bedürfen gewissen Schutz vor Zerstörung.

25 cm Chassis und 35 cm Koaxe stehen zwar nicht im Fokus, sind aber dennoch erlaubt.

So stelle ich mir das in ganz groben Zügen vor.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin Kay Smile
Das ist ein brauchbarer Anfang und ich verstehe Deine Intention. Daran muss halt gefeilt werden. Wie stellst Du Dir z.B. die Bewertung eines unbeschalteten Koax Chassis vor? Das geht nicht. Daher geht Koax nur mit Beschaltung. Und komm jetzt nicht mit Altec Biflex. Das ist ein mechanischer Koax. Ich bin gerade bei elektrischen Koaxen. Das sind die, die einen Hochtöner mit eigener Schwingspule haben. Ja, Eckmiller zählt auch dazu :p.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Dann fangen wir mal an mir feilen.
Über solch ein Thema kann man einige Battle mit versorgen Big Grin
Um auch einen Vergleich zu haben, sollten die ollen Koaxe mit Original Weiche betrieben werden. Es soll kein Wettrennen geben, sondern eher ein Gefühl zwischen anno Duzemal und heute.
Ich denke aber mal, dass selbst die Zielsetzung recht offen sein sollte. Jeder nimmt sich das mit, was er für sich erfährt.
Aus den verschiedenen Ergebnissen lässt sich bestimmt das nächstes Event konstruieren?
Aber der Fokus soll auf den 30 cm Breitbandlautsprechern liegen. Hieraus später Koaxiallautsprecher zu bauen, wäre auch vorstellbar. Vor allem, wenn man die BB nimmt, die Hochtonschwach sind.

Die Idee, auch ein paar fertige Lautsprecher in Modern und Alt vorzuführen, hat was. Diese sollten dann "offen" und ohne feste Regeln sein?
Ich bin wieder da
LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.765 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.782 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.334 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.557 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.422 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.475 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 563 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.451 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.614 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.