Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY Lautsprecher - aber welches Bluetooth module?
So, habe die Lautsprecher jetzt größer gemacht und hinten habe ich jetzt 3 Zoll Passivmembranen. Wie gesagt verwende ich vorne FRS 7 Breitbänder Wink Ist jetzt so alles gut? auch mit der Einkaufsliste wie oben gezeigt?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nein, ist es nicht...

Ich habe mal die zwei Chassis nur an den Gütefaktoren verglichen und die Screenshots von Visaton angehängt.

Mit dem FRS7 wird dat nix...
Bleib beim FRS8-4... Alles andere ist Mumpitz.
Du solltest nicht IRGENDEIN Chassis nehmen. Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.
Mit dem FRS7 wird dir nichts von beiden gelingen...

So long...

Lionheart schrieb:Nein, ist es nicht...

Ich habe mal die zwei Chassis nur an den Gütefaktoren verglichen und die Screenshots von Visaton angehängt.

Mit dem FRS7 wird dat nix...
Bleib beim FRS8-4... Alles andere ist Mumpitz.
Du solltest nicht IRGENDEIN Chassis nehmen. Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.

So long...

Uh. Habe schon die FRS 7 2x bestellt. Dann muss ich das wohl stornieren, wurde ja noch nicht abgeschickt. Aber ich wollte den LS eig. nicht so groß haben :/ Gehts wirklich nicht mit FRS7?

Nico215 schrieb:Uh. Habe schon die FRS 7 2x bestellt. Dann muss ich das wohl stornieren, wurde ja noch nicht abgeschickt. Aber ich wollte den LS eig. nicht so groß haben :/ Gehts wirklich nicht mit FRS7?

Habe ich oben doch schon geschrieben...
Zitat:Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und soll doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.
Und das meine ich wirklich so Rolleyes

So long...

Nagut. Wollte eig. nicht so ein großes Gehäuse. Sollte ja auch nicht so schwer sein... Naja aber ich will ja nicht auf Bass verzichten Wink

Lionheart schrieb:Habe ich oben doch schon geschrieben...
Und das meine ich wirklich so Rolleyes

So long...

Darf ich auch die nehmen? Die ohne M hat thomann nicht im Sortiment. Wenn nicht muss ich wohl wo anders kaufen.

Hier: http://www.visaton.de/de/industrie/breit...s8m_8.html

Nico215 schrieb:Darf ich auch die nehmen? Die ohne M hat thomann nicht im Sortiment. Wenn nicht muss ich wohl wo anders kaufen.

Hier: http://www.visaton.de/de/industrie/breit...s8m_8.html

Das richtige Chassis (FRS8-4) gibts bei Conrad für 12,99 € und bei Reichelt für 10,35 € Rolleyes :dance:

Lionheart schrieb:Das richtige Chassis (FRS8-4) gibts bei Conrad für 12,99 € und bei Reichelt für 10,35 € Rolleyes :dance:

Nehme dann die FRS 8 - 4 Ohm Chassis. Habe jetzt eine neue Box designt die hinten 4 Zoll große Passivmembranen hat. Design sieht man unten an Anhang. Wie findet ihr das? verbesserungsvorschläge? Ahja und ich habe dann halt einen neuen Verstärker: http://www.ebay.de/itm/272484041393

EDIT: Ich habe diese Box so Designt wie es hier im Forum auch kürzlich jemand gemacht hat. Oder kann ich die Box auch von der Tiefe her auf 50-100mm verringern? Einbautiefe ist ja 40mm.

wenn du mit Passivmembran baust - was ja so ähnlich ist wie Bassreflex - passt der FRS8M mit Qts von <0,5 besser als der FRS8 ohne M.

Leider hat der FRS8M einen recht starken Anstieg im Frequenzverlauf (im Vergleich zum FRS8).
Zusätzlich hat er die geringere Auslenkung und somit den geringeren Maximalpegel.

Siehe hier ab Beitrag zwei...
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12151

Aus dem Grund würde ich immer noch den FRS8-4 bevorzugen.

So long...

Lionheart schrieb:[...]
Aus dem Grund würde ich immer noch den FRS8-4 bevorzugen.

So long...

Ok, nehme dann die FRS8-4. Und könntet ihr auch pls noch meine andere Frage beantworten? Smile

Nico215 schrieb:EDIT: Ich habe diese Box so Designt wie es hier im Forum auch kürzlich jemand gemacht hat. Oder kann ich die Box auch von der Tiefe her auf 50-100mm verringern? Einbautiefe ist ja 40mm.

Tiefe egal ... Volumen ist wichtig.
Herzliche Gruesse
Michael

Mit welcher Spannung willst Du die Box versorgen? Akku oder Netzteil?

Dein „neuer” Verstärker wird bei einer niedrigen Versorgungsspannung kaum Leistung bringen.

Gruss aus Franken

NormalZeit

NormalZeit schrieb:Mit welcher Spannung willst Du die Box versorgen? Akku oder Netzteil?

Dein „neuer” Verstärker wird bei einer niedrigen Versorgungsspannung kaum Leistung bringen.

Gruss aus Franken

NormalZeit

Kannst du mir denn einen guten Verstärker empfehlen? Nennbelastung ist ja 30W.

mit 18650 Batterien. Aufladen mit einem Micro USB 18650 Battery Charger.

Also Akku.

Nochmal: Mit welcher Spannung willst Du den Verstärker versorgen?

Ein Akku? Mehrere Akkus in Reihe?

Und welches Volumen hat deine Box (pro Seite)? In Deinen Zeichnungen sind nirgendwo Bemaßungen vorhanden, das macht es schwer hier weiterzuhelfen.

Gruß aus Franken

NormalZeit

NormalZeit schrieb:Also Akku.

Nochmal: Mit welcher Spannung willst Du den Verstärker versorgen?

Ein Akku? Mehrere Akkus in Reihe?

Und welches Volumen hat deine Box (pro Seite)? In Deinen Zeichnungen sind nirgendwo Bemaßungen vorhanden, das macht es schwer hier weiterzuhelfen.

Gruß aus Franken

NormalZeit

Volumen sage ich dir gleich. Ja ich benutze AutoDesk 123D da stehen die maße noch nicht da. Werde gleich Volumen berechnen.
Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.
Wie gesagt ist dein mein erstes Elektronik Projekt und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?

EDIT: Also Volumen wäre mit der Tiefe von 20cm. 1,7l ein Kanal. Wenn ich die Tiefe auf 50cm änderen dann nur 0,2l :/ Und mit 10cm Tiefe, 0,7l. Am besten wäre 5cm Tiefe aber ich denke das ist nicht möglich, weil ja paar meinten es muss auch viel Volumen haben???. Kann dazu jemand was sagen?

Nico215 schrieb:Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.
Wie gesagt ist dein mein erstes Elektronik Projekt und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?

Schau dir doch einfach die Datenblätter der von dir verlinkten Verstärker an.
Weder der Verstärker aus deinem ersten Link noch der neue von Ebay würden sich mit 6,5 Volt begnügen.

Ausserdem schreibst du EIN Akku, das wären z.B. bei einem 18650er LiIon nur 3,7 Volt bis 4,2 Volt (je nach Ladezustand des Akkus).
Allerdings gibt es auch Akkupacks (die bestehen wieder aus mehreren Zellen) mit ~12-15 Volt.
Das wäre für deine Anwendung deutlich sinnvoller als 6,5 Volt.

Also... nicht wild irgendwelche Komponenten bestellen, sondern ERST Planen und dann bestellen, wenn das Gesamtkonzept steht und stimmig ist.

So wie du bisher irgendwelche Komponenten von Ebay oder AliExpress zusammenschmeisst wird das in der Regel zu einem für dich unbefriedigendes Ergebnis führen.

So long...

Nico215 schrieb:... da stehen die maße noch nicht da. Werde gleich Volumen berechnen.

Bemaßung musst Du in jedem Programm explizit angeben.

Das Volumen ist mit die wichtigste Größe beim Lautsprecherbau.

Nico215 schrieb:Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.

Wenn Du aufladen willst muss es ein Akku sein. Batterien lassen sich nicht aufladen.

Nico215 schrieb:... und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus 6,5 V lässt sich (ohne StepUp-Wandler) kaum nennenswert Ausgangsleistung erreichen.

Ich würde Dir dringend empfehlen Dein „Wissen” nicht nur aus YouTube Videos zu beziehen, sondern auch mal Forumsbeiträge durchzulesen und zu verstehen.

Gruss aus Franken

NormalZeit

NormalZeit schrieb:Wenn Du aufladen willst muss es ein Akku sein. Batterien lassen sich nicht aufladen.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus 6,5 V lässt sich (ohne StepUp-Wandler) kaum nennenswert Ausgangsleistung erreichen.

1. Es sind die hier: ncr 18650b 3400mah 3,7V.

2. Wie man ja in meiner Einkaufliste sehen konnte, ist da ein Dtep up Wandler Wink Also sollte ich den dann auf 3,7V stellen oder wie?

Also, warum hat der dann auch die gleichen Akkus und macht den Wandler dann auf 6,5V? ODer habt ihr da was falsche verstanden? Ich nehme diese Schaltung: https://cdn.instructables.com/F9B/4LRX/I....LARGE.jpg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.421 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 5.079 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.691 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.224 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Kaufberatung: Spaß bringende Lautsprecher für den Schreibtisch FreddyHH 11 1.346 05.01.2025, 17:12
Letzter Beitrag: Bizarre
  Lautsprecher- und Bauteile Bezugsquellen ArLo62 4 1.115 05.01.2025, 14:40
Letzter Beitrag: ArLo62
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.945 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  Lautsprecher identifizieren… AndreasL 2 819 11.12.2024, 16:37
Letzter Beitrag: newmir
  Vermutete Lautsprecher Chassis in Fertiglautsprechern ax3 124 34.072 26.02.2024, 11:36
Letzter Beitrag: MOD Darakon
  Dayton AMTPRO 4 - geringe, aber um 10 dB unterschiedliche Verzerrungen capslock 3 1.795 23.02.2024, 08:41
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.