Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor
Laut EDV Mitte/Ende April

So, jetzt bin ich endgültig heiss auf die Teile.

Die Werte scheinen dort aber ein klein wenig gewürfelt^^
Der 10 Zöller hat 42cm und der 12er hat 28cm.

Kann man mit so einem 10er auch nen 2 Wegerich bauen oder geht der nicht hoch genug? Verzeiht die Unwissenheit Wink

Gruß Udo

Gibts denn schon was neues zu den Chassis?

Ich würde nämlich gerne den 8er oder 10er verbauen, bräuchte dafür aber noch ein paar Infos.

Ich möchte eies der Chassis mit einem Breitbänder in einer Flachbox verbauen (ca. 40cm breit). Der BB hat einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 90db. Auf dem Level sollte auch der TT spielen. Getrennt werden soll bei 300-500hz.

Ich müsste also wissen wie sich die Chassis im Bassbereich (BR-Gehäuse) bei einer passiven Trennung vom Wirkungsgrad her verhalten. Bleibt der 10er in dem Bereich bei 90db oder liegt er darüber, so ich eher zum 8er greifen sollte.

Freue mich auf eine Antwort.

MfG,

Martin

Samyk schrieb:Bleibt der 10er in dem Bereich bei 90db oder liegt er darüber, so ich eher zum 8er greifen sollte.
Hi

den 10er kriegt man mit BR 35-40liter und 50Hz auf deutlich über 90dB... zumindest in der Simulation.

edit:
sieht dann so aus:
[Bild: gnom45.jpg]

schwarz: 45L/ca 47Hz, rot: 35L/ca 50Hz
gerechnet als Hornkehle, BR sieht fast genauso aus. Ich mag die "runden" Abstimmungen... da kann noch dran gespielt werden.

Wenn das Gehäuse noch größer wird, fängt es an, deutlich Wirkungsgrad zu verlieren (irgendwo war mal von 70l die Rede ?? ).

Na, da kann man doch was mit anfangen !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Denke mal das einige davon in der nächsten K+T vorgestellt werden.

Hi

der 10"-er geht auch im Hobby-Hifi 4/2010 FL-Voice-Horn:

[img][/img]
rot: P.audio WN-10R
Grün: Monacor SPA10PA

:bye:Idea
Beste Grüße Smile
Jörn

Ja, habe ich auch schon simuliert und für gut befunden. Mach das Horn mal mit konischem Trichter und spiel etwas mit der Druckkammer und der Länge......

Hi,

heute hat der Postmann ein etwas größeres und schweres Paket gebracht.:eek:
Inhalt waren 4 SPA-10PA die ich natürlich direkt mal durchmessen mußte.

[Bild: picture.php?albumid=194&pictureid=2642]

[Bild: picture.php?albumid=194&pictureid=2643]

[Bild: picture.php?albumid=194&pictureid=2644]

[Bild: picture.php?albumid=194&pictureid=2645]

Die Chassis sind sehr sauber gefertigt und eine echte Augenweide.Smile:ok:
Bei der sehr festen Sicke befürchte ich aber das ich die TSP von der Monacor HP, speziell Fs und QTS, nach dem Einwobbeln nicht erreichen werde.Confused

Erstmal schauen wie es nach dem Einwobbeln aussieht - aktuell bringen die 4 Monachöre meinen alten Meßverstärker ganz schön zum schwitzen.Big Grin

grüsse

Karsten

Naja................
Chassi 1 und 4 traue ich ja zu das sie die Parameter erreichen.
Bei 2 und 3 befürchte ich das sie "schlechter" abschneiden.

Schaumermal.........Smile

grüsse

Karsten

Mach doch bitte mal ein paar Fotos von den Chassis.

Wenn ich mal so die restlichen Daten mit denen von Monacor vergleiche sieht es da auch nicht viel besser aus. Machst du noch Gewichtsmessungen, bestimmt oder?

MfG,

Martin

Bevor weiter unterschwellig behauptet wird Monacor würde falsche Daten veröffentlichen hier noch der TSP Datensatz der mit wirklich hart eingespielten Chassis gemessen wurde. Ich gehe dabei auch an die Belastungsgrenze des Chassis und kurzeitig auch mal deutlich darüber hinaus.

SPL ist der Wirkungsgrad im Bassbereich. Interessanter ist der Wirkungsgrad im Mitteltonbereich der bei PA-Chassis im allgemeinen höher liegt und daher in der Tabelle angegeben wird.

Das ist hiermit auch das letzte Mal das ich Originalmessungen veröffentliche.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Franky schrieb:Bevor weiter unterschwellig behauptet wird Monacor würde falsche Daten veröffentlichen ............

Das ist hiermit auch das letzte Mal das ich Originalmessungen veröffentliche.

Ich bin nicht der Typ irgendetwas unterschwellig zu behaupten - wenn äußerer ich Kritik ganz direkt.
Für mich ist das Thema damit ebenfalls erledigt, soll jeder selber sehen welche TSP er nutzt.

Jungs, nun beruhigt euch doch mal.
Es geht um LS Chassis - nicht mehr und nicht weniger.
Es geht um Messwerte die ALLE miteinander in Verbindung stehen und sich auch verändern können & werden.
Was soll das rumgezicke? :mad:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

holly65 schrieb:.....wenn äußerer ich Kritik ganz direkt.

hm....

könnte es sein, das -Anregungen - da besser funktionieren, um sich gegenseitig vorwärts zu bringen ?
Beste Grüße Smile
Jörn

Hi Jörn,

ich habe nach meinem Verständnis den absolut richtigen Begriff gewählt.Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik#Allgemein

Das Problem ist imho das der Begriff "Kritik" heute in unserer Gesellschaft grundsätzlich negativ besetzt ist.

Thomas, mittlerweile müßtest du mich kennen, das mit dem Rumzicken und Aufregen
habe ich mir bei unserem Hobby abgewöhnt - weil lohnt einfach nicht.
Ich ziehe einfach nur meine Konsequenzen.Smile

Sorry für OT.:o

grüsse

Karsten

Hi holly,

holly65 schrieb:Das Problem ist imho das der Begriff "Kritik" heute in unserer Gesellschaft grundsätzlich negativ besetzt ist.

eben deswegen könnte es ja gut sein, ihn besser zu vermeiden, oder ?

das ist genauso wie am Ende eines Vortrages.. "haben Sie noch Fragen?" Na, und dann kommen sie, diese "blöden" Fragen !
wie wäre es, wenn da so was wie " vielen Dank für Ihre Anregungen" gekommen wäre ?

Es geht nicht so sehr um das Wort und seine "eigentliche" Bedeutung.... sondern eher um das, was bei dem anderen Wort "Anregung" im Kopf vorgeht und an anderen, neuen Ideen und Gedanken dabei entsteht.
- Oder welches "Muster" beim Gegenüber erzeugt wird
- oder bei sich selbst
- ...

früher fand ich das auch nicht so "wichtig"... heute als Trainer, Coach und Mediator umso mehr. Und es geht....

na, nu sind wir ja ganz schön off-topic geworden.....Wink

immerhin geht es hier viel besser zu als in dem "großen" Hau- und Stech-Laden....:p

back to topic ?
Beste Grüße Smile
Jörn

Hi Jörn,

Joern schrieb:eben deswegen könnte es ja gut sein, ihn besser zu vermeiden, oder ?

irgendwo hast du ja recht - mittlerweile geht es mir aber mächtig gegen den Strich
mich möglichst immer so butterweich wie nur ebend möglich auszudrücken
nur um es Allen Recht zu machen.........
Und dann trotz dem eine motzige Reaktion zu erhalten!

Die "Gazetten" machen das ja schon, dort liest man nie ein schlechtes Wort über eine Box oder Chassi.
Wenn ich dann noch von "kompetenter" Seite lese das man zwischen den Zeilen zu lesen hat kommt es mir hoch.

Hat denn niemand mehr den Arsch in der Hose ein klares Wort zu sprechen ???

Noch mal SORRY ich höre jetzt auf.:o

grüsse

Karsten

Zitat:Noch mal SORRY ich höre jetzt auf.:o
na,

das ist schon o.k. !

es darf auch mal über so was "geredet" werden...
gerade dann, wenn es "eigentlich" (auch so ein "Unwort"..Wink ) nur um ein paar Zahlen geht....

so, weiter im (Kon-)text !
Beste Grüße Smile
Jörn

Hi,

Zitat:Hat denn niemand mehr den Arsch in der Hose ein klares Wort zu sprechen ???

immer politisch korrekt sein ist so ein Ding, was mich auch ankotzt. Wink Aber heutzutage halt Standard.
Für 34 Europäer scheint man aber ein brauchbares Chassis zu bekommen, welches halt etwas streut. Normal und nicht weiter schlimm, da es dadurch ja nicht unbrauchbar wird. Es mißfällt halt, wenn sowas öffentlich zu lesen ist, aber damit muss man heutzutage leben als Vertrieb. Das "alles eitel Sonnenschein" der früheren Zeitschriftentage ist halt vorbei, der Nutzer kann sich dank Foren und vieler anderer, verschiedener Quellen eine eigene Meinung bilden. Deswegen finde ich Karstens Veröffentlichung auch nicht schlimm, zeigt sie doch ein preiswertes Chassis, welches durchaus in einem Bauvorschlag zu verwasteln ist. Jungs, 34 Euros für einen 25er Bass mit guter Verarbeitung.

Zitat:Na, da kann man doch was mit anfangen !

Ebent!

Harry

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.792 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.200 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.307 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.795 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.347 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.583 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.325 21.02.2025, 00:31
Letzter Beitrag: Franky
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.062 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.428 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.478 27.01.2025, 13:17
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.