Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte
Mist, jetzt muss ich die doch tatsächlich bauen?! Big Grin

Wenn noch jemand zwei der Bässe liegen hat......

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...post219070

Moin Joshi Smile
Mann muss einfach irgendwas mit 15 Zoll in der Bude haben Big Grin. Das braucht man, um richtig g**l leise hören zu können Wink.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

...oder doch 18 Zoll ....:w00t:Hab ja beim Battle auch Olli*s Boxen hören können, mit Pegeln jenseis von Gut und Böse, noch lauter als meine Noun MK1, und da hat auch nix geklippt
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

@ all

also die Pegel waren schon anständig. Bei ACDC Shoot to thrill war es doch eindeutig. Aber diese Pegel fährt man im normalen Leben eh nicht (oft) Big Grin. Manchmal muss man ein klitzekleines Haar in der Suppe finden.

@ Joshi

komm doch vorher mal bei mir vorbei wie besprochen. Dann kannst Du dir das mal an einer Hepos Kette, VV, Röhrenpre usw anhören.

Gruß Frnk

So,

baue ja nun auch die Menhir L.

Treiber sind bestellt und Holz kann ich morgen abholen.

Gebaut wird in 18mm Mdf und ohne Gehrung, Plan habe ich entsprechend umgerechnet.

Einige Fragen sind bei mir noch offen:
  • Gehäuse
    Ich wollte ohne den Hornaufsatz bauen, gefällt mir nicht so.
    Ist es sinnvoll eine Fase an die Seiten und oben zu fräsen?
    Würde eigentlich eine eckige Version bevorzugen

• Dämpfung und Fliesen
    Habe hier von Bitumen und Fliesen gelesen. Was nehme ich da am besten und wie verklebe ich es?

• Noppenschaum
    Wie viel und welchen kaufen? Wird der verklebt?

• Warnex
    Wieviele kg von dem weißen Warnex brauche ich?

Ich finde das geil das doch so viele Lust an der Menhir-L gefunden haben und finden - klasse!

harry303 schrieb:So,

baue ja nun auch die Menhir L.

Treiber sind bestellt und Holz kann ich morgen abholen.

Gebaut wird in 18mm Mdf und ohne Gehrung, Plan habe ich entsprechend umgerechnet.

Einige Fragen sind bei mir noch offen:
  • Gehäuse
    Ich wollte ohne den Hornaufsatz bauen, gefällt mir nicht so.
    Ist es sinnvoll eine Fase an die Seiten und oben zu fräsen?
  • Dämpfung und Fliesen
    Habe hier von Bitumen und Fliesen gelesen. Was nehme ich da am besten und wie verklebe ich es?
  • Noppenschaum
    Wie viel und welchen kaufen? Wird der verklebt?
  • Warnex
    Wieviele kg von dem weißen Warnex brauche ich?

Hallo Harry,

Ohne den Hornvorsatz musst du eine aktive Laufzeitkorrektur machen. Das ist mit dem Aktivmodul kein Problem.

Ja, die Fasen sind empfehlenswert.

Ich würde Fliesen nehmen. Ist günstiger. Silikon oder Montagekleber.

Ich habe den Noppenschaum getackert und geklebt. Das war 50mm Schaum. Wieviel weiß ich gerade nicht genau. Kann man ja nachrechnen.

Ich denke eine Dose Warnex pro Box reicht. Dann kannst du mehrschichtig lackieren und musst nicht sparen. Du kannst die Schichten ja schon fast ohne Trockenzeit dazwischen aufbringen.

Ich schließe mich Frank an! Ich bin überaus begeistert!

Viele Grüße,
Stefan
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo Harry,

hab mir den Schaumstoff hier besorgt
https://www.schaumstofflager.de
waren glaub ich 3 Matten von 1x1 m. Die haben auch Bitumen/Schwerfolieplatten beidseitig klebend.
Nimm einfache schwere Fliesen vom Restpostenhugo. Die Klebefläche vorher gut mit Aceton reinigen.
Den Noppenschaumstoff habe ich mit Fürth Sprühkleber fixiert. Hält bombenfest. Aufpassen das das Zeug keine Lösemittel enthält.
Ich hab den Vorsatz auch weggelassen. Wie Stefan schrieb, lässt sich per DSP korrigieren.
Gruß Frnk

Franky schrieb:Ich finde das geil das doch so viele Lust an der Menhir-L gefunden haben und finden - klasse!

Scheint ja auch ein sahneteil.
Ich will die definitiv mal hören
Gruß Daniel
Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

Moin zusammen Smile
Zitat:Ist es sinnvoll eine Fase an die Seiten und oben zu fräsen?
In diesem Punkt muss ich Stefan wiedersprechen. Die Fase ist eine optische Geschichte. Wenn Du die nicht haben möchtest, lass' sie weg.
Zitat:Ich finde das geil das doch so viele Lust an der Menhir-L gefunden haben und finden - klasse!
In der Tat. Ich für meinen Teil bin mit der L ganz dicht am idealen Lautsprecher (falls es sowas gibtWink). Ich habe mir z.B. letztes Wochenende die JBL 4430 angehört. Und mit der ist die L mMn auf Augenhöhe. Daher kann ich nur sagen: Leute, baut das Ding. Das ist schon richtig großes Kino :ok:.
Zitat:Ich will die definitiv mal hören
Wenn Du nach Bremen kommen möchtest finden wir bestimmt einen Termin. Dann kannst Du Dir meine Kühlschränke gerne anhören.

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Olli,

gibt es eigtl. schon was Neues zur Passivweiche?

Gruß
Joshi

Moin Joshi Smile
Joshi schrieb:Hallo Olli,

gibt es eigtl. schon was Neues zur Passivweiche?

Gruß
Joshi
Dafür müssen wir erst mal ein neues Paar Menhir-L ohne Hornversatz bauen. Das werden dann die von Kera. Mit der werden wir dann die Passivweiche stricken.

Ich bitte um Geduld Wink.

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Moin Joshi Smile

Dafür müssen wir erst mal ein neues Paar Menhir-L ohne Hornversatz bauen. Das werden dann die von Kera. Mit der werden wir dann die Passivweiche stricken.

Ich bitte um Geduld Wink.

LG Olli

Top, ich Danke schon mal. :thumbup:

So eillig hab ich es nicht

Melde mich nun auch mal zum Thema MenhirL.
Bauen werde ich sie erstmal passiv, sollte das nicht klappen gehts aktiv weiter. Wenn, sollen die Module eh nicht in die Box, also können wirs gut testen.
Die TTs und die Hörner sind schon da, die HTs sind im Zulauf.
Zum Gehäuse: Mir gefallen die abgeschrägten Kanten sehr gut, BR-Rohr entweder auf die Rückseite oder vorne ein Schlitz(rechteckiger AusschnittBig Grin).
Müssen mal sehen wie es voran geht, haben bei Olli auch noch einiges an Heimarbeit zu leisten. Und bei mir isses nicht so, das es mir an Boxen mangelt. Die MenhirL und meine KT66 wär schon schön...
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky

Keep on Rockin
Rlf

http://www.frickelfest.com/
Merken
Merken

Moin,

noch eine Frage zum Hochtontreiber. Wird der einfach an das Horn geschraubt oder muss der abgedichtet werden.

Kommt noch ein"Angstkondensator" davor oder nicht so empfindlich wie ein normaler Ht?

Moin Harry Smile
Am Montageflansch des Treibers ist eine Dichtung. Daher wird er, so wie er ist, an das Horn geschraubt.

Einen Angstkondensator haben wir nicht verbaut. Beide Chassis hängen direkt am Aktivmodul. Die Treiber sind nach wie vor die Ersten Wink Big Grin.

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

pcmurx schrieb:Soo...

das Rohr hat 95cm² Querschnitt und 11cm Länge. Das langt dicke.

Moin,

was wäre denn das optimale Gehäuse für den SP-38A/500BS und BR Abstimmung?
Halte ein 11cm Rohr für einen 38'er für grenzwertig.

LG Barossi

Moinsen Smile
Das "optimale" BR-Gehäuse (so es das denn gibt Wink) für den 500BS sind 100 Liter, abgestimmt auf 43Hz. Dann geht er f3 bis 45Hz.

In der Menhir-L läuft er in 150Liter und ist auf 32Hz abgestimmt, damit die Hubentlastung mit der Bassentzerrung zusammen passt. So geht es dann bis 30Hz runter.

Ich habe die Ur Menhir-L hier stehen. Ich hatte noch nie Probleme mit Strömungsgeräuschen. Dennoch könnte man die Reflexrohre wie folgt ändern:

1. Originalrohr 11cm: 11cm lang
  2. Zwei Rohre 11cm: 29cm lang
  3. Zwei Rohre 10cm: 23cm lang
  4. Drei Rohre 7,5cm: 21cm lang

Das kurze, einfache Rohr haben wir seinerzeit gewählt, damit die 1. Portreso oberhalb der Trennfrequenz liegt.

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Guten Morgen,

der Bau der Menhir geht vorwärts, leider ist meine Kamera defekt.

Da ich ja mit dem Mini-Dsp arbeite habe ich mir gestern mal die Settings angeschaut. Ist das noch aktuell?

TT:

2th oder LP 750HZ Q 0.8
Cut 650Hz Q 5.0 Gain -3.0
Boost 38Hz Q 1.6 Gain 3.0
Delay 4,5cm

HT:

2th order HP 1050Hz Q 0.8
Gain -2,5 dB

Gruß

harry303 schrieb:....
HT:

2th order HP 1050Hz Q 0.8
Gain -2,5 dB

Gruß
Was mich wundert ist, dass der Treiber an dem Horn ohne einen High-Shelv auskommt. Der (eigentlich alle) Druckkammerreiber sollte an einer Wavetube ab ~3,5kHz mit ca. 6dB/Okt abfallen http://www.jblpro.com/ProductAttachments/tn_v1n08.pdf . An einem CD-Horn bleibt es dann bei diesem Abfall, der entsprechend kompensiert werden muss.

Viele Grüße,
Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.651 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  Die "krumm und schief open baffle" Projektvorstellung dy1026u 1 803 07.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Kaspie
  OLK, große Bassreflexboxen nach klassischen Vorbildern Franky 116 50.396 27.04.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Franky
  Projektvorstellung oggy 23 8.576 15.05.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Hannes 1977
  Projektvorstellung OB ala "Eternal Arts" mit KEF-Koax dy1026u 39 15.390 26.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: dy1026u
  Projektvorstellung: RoSi - 102TMT eine elegante Zweiwegebox Siegfried 28 7.226 08.09.2020, 00:25
Letzter Beitrag: albondiga
  Menhir-L...... Modifikationen der Nachbauer, Sammlung der Presets hoschibill 8 5.581 19.08.2018, 05:54
Letzter Beitrag: xajas
  Unbekannte Selbstbaubox ähnlich Monacor Prodomo Andi2017 10 3.830 10.12.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Andi2017
  Menhir 2.0 - Upgrade auf 3-Wege? drrum 15 7.045 13.05.2017, 08:48
Letzter Beitrag: Atomar
  Projektvorstellung: 2-Wege tim1999de 10 5.610 16.11.2015, 17:06
Letzter Beitrag: tim1999de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.