Hallo in die Runde,
nachdem scheinbar das Setup nun passt, ich alles vernünftig verkabelt habe und auch meinen Phonozweig wieder integriert habe kann ich eigentlich nur positives berichten von diesem Projekt. Selten das mich ein Lautsprecher aus dem Stand so überzeugt hat.
Die mehrfach berichteten Klangbeschreibungen kann ich ganz dick Unterstreichen. Kompliment an Stefan und Olli :ok:.
Auch finde ich die Proportionen sehr ansprechend. Es ist ein großer Lautsprecher, der aber trotzdem nicht plump und erdrückend daher kommt. Eine Visaton Monitor ist da deutlich kritischer in der Aufstellung, bei mir jedenfalls

.
Im Vergleich dazu ist die Menhir, in meinem Raum, der bessere Lautsprecher. Die Monitor strahlte etwas zu breit ab, durch das breite Horn. Das führte bei mir zu starken Reflexionen in diesem Bereich. Auch scheint mir nun rückwirkend betrachtet, das Zusammenspiel MT/HT nicht so famos zu sein wie bei der Menhir. Die TIW 300 gehen zwar gefühlt tiefer, aber ein 15" PA ist doch etwas anderes.
Ist nun alles toll an der Menhir???? Nicht ganz. Schwachpunkt sind für mich die Aktivmodule. Ich habe es bereits einige mal geschafft sie ins clippen zu treiben. Das war dann aber schon sehr laut, aber deutlich hörbar und die LED am Modul zappelte wie verrückt

. Das war mir aber von Anfang an bewusst.
Habe bisher mit Class D Amps und SNT die Erfahrung gemacht, das die niemals die angegebene Leistung abgeben. Ein A/B Amp mit hartem Netzteil, und potentem Trafo ist da stabiler. Meine Thel habe ich bisher nicht in die Knie zwingen können. Man hätte dem Modul ein potenteres SNT spendieren sollen. Evtl. wäre das PSC2.700D eine Option.
Nicht falsch verstehen, ich rede hier von Lautstärken die einige Leute hier eh nicht abrufen würden, und die meisten Lautsprecher eh nicht aushalten würden.
Trotzdem wage ich jetzt einfach mal die Aussage, die Menhir ist eines der besten Lautsprecher die bei mir spielte. Ähnlich überzeugt hat mich damals das Schmackshorn mit einem Audio Nirvana Breitbänder. Nie wieder so einen Knallbass gehört :yahoo:. Klipschorn, wie auch die Visaton Monitor leider zu groß für mein Raum. Klanglich kommen die nicht an die Menhir ran.
Gruß Frnk