Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schreiner-Box
LIFU schrieb:Hoi Zusammen
Also jetzt liegt es nicht mehr am Schreiner, wenn nichts weitergeht.Rolleyes
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=4520]

Leider fehlt mir momentan die Zeit.

Gustav

Hi Gustav,

ich schaue ja nicht so oft hier rein - aber heute schmökere ich mich anscheinend durch. Bin irjenswie hier hängengeblieben.Rolleyes

Erstmal: Schönen ersten Advent!

Zum zweiten: Die obige Momentaufnahme datiert ja vom Mai 2011 ...

... die (sehr schönen) Boxen sind doch gewiss fertig und Du hast nur vergessen den weiteren Fortschritt zu dokumentieren ...

... oder?Smile

lieben Gruß

Hoi Uwe

Der Sommer ist nicht so meine Hifizeit.
Da haben andere Hobbys halt vorrang.

Für den Winter gelobe ich Besserung.
Ehrlich.

Gustav

Hoi Zusammen

Vor drei Wochen haben der Feldweg und ich die Schreinerbox vermessen.
Hier nochmal vielen Dank für die Hilfe Jonas.:danke:

Gemessen wurde in einer grossen leeren Halle.
Grenzflächenmessung mit 4m Abstand.
Der Lautsprecher war auf einem Drehteller, welcher so angekippt wurde, das der MT auf das Micro zeigte.

So wurde ein reflektionsfreies Gate von 36ms möglich.

Der gepimpte NEO3

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9086]

Recht unruhiger Verlauf um die Nullage.
Ab 30 Grad aber recht paraleller Verlauf der Graphen.

Eine Abstimmung auf 0 Grad würde, zwischen 3-5 kHz, zu einer starken Ueberhöhung unter Winkeln führen.
Das wäre auch im Energiefrequenzgang deutlich zu sehen und vorallem, wäre es stark zu hören.

Ich habe mich desshalb für eine 30 Grad Abstimmung, mit besonderem Augenmerk auf den EFG, entschieden.

Der Mitteltöner
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9087]

Sehr sauberes Abstrahlen.
Keine überkreuzten Winkelmessungen.
Ein Buckel bei 700 Hz und ein Einbruch bei etwa 1,8 kHz, die jedoch nicht winkelabhängig sind. Das lässt sich also sauber entzerren.
Die 3 Zoll Kalotte bündelt doch schon recht stark.
Eine möglichst tiefe Trennung zum HT ist hier Pflicht.
Mit einem potenten Kalottenhochtöner würde ich unter 2 kHz trennen.
Mit dem Neo3 ist das aber nicht empfehlenswert.
Tiefer wie 2-2,2kHz ist mit ihm, auch nach dem pimp, schlecht möglich.

Der Tieftöner

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9155]

Gemessen wurde mit beiden BR-Ports offen, also die höchste Abstimmung.
Der Einbruch um 500 Hz ist typisch für den Treiber und findet sich auch im Impendanzgang.
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9156]

Für das Verhalten bei 270 Hz habe ich keine Erklärung.
Ueber Erklärungen würde ich mich freuen.

Durch die extrem ansteigende Bündelung ist auch hier eine möglichst tiefe Trennung angesagt.
Die tiefste Trennfrequenz sehe ich bei 500 Hz.

Die Weiche

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9157]

Die gegateten und geglätteten Messungen habe ich dann in LspCad eingelesen.
Die im Vorfeld noch mit Boxsim entwickelte Weiche erstellt.

Danach habe ich dem Mitteltöner eine Zielfunktion vorgegeben und den Weichenoptimierer arfbeiten lassen.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9069]
Ergebniss ist ein HP Linkwitz 4. und ein TP Linkwitz 6. Ortnung.

Danach habe ich für diese 30 Gradmessungen einen Targetfrequenzgang modeliert.
Danach den Weichenoptimierer nur den TT und den HT auf den Mitteltöner und das Target optimiren lassen.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9070]
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9068]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9159]

Dieses Ergebniss und die anderen Winkelergebnisse habe ich dann zur Visualisierung in Vacs eingelesen.

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9158]

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9160]

Diese Weiche wird nun aufgebaut und gehört.

Freundliche Grüsse

Gustav

Schick... Smile

Gast schrieb:
Deine Messungen hätte ich gerne mal mit einer etwas größeren Auflösung gesehen. Bei Dir sinds ja 10dB pro Feld.
Das hat uns ein Arta-Update eingebrockt. Früher war die Einteilung noch 5 dB bei einer Diagrammhöhe bis 60 dB, nun muss mal leider auf 45 dB (find ich persönlich schon nich mehr so schön) gehen, um eine 5-er Einteilung zu bekommen. Hab da schon mal gemeckert, bisher aber ohne Erfolg…
Geringe Abhilfe zur Lesarkeit bei einer 50 dB-Darstellung schafft das Einfügen von einem feineren Raster in die Diagramme, einstellbar im Arta-Hauptfenster unter Edit --> Colors and grid style, dort ein Häkchen bei Add subgrid on magnitude axis.
Ist besser als die leere 10-er Einteilung, wirkt aber auch schon oft überladen. Ich hoffe, dass die 5-Er Einteilung wieder mal zurück kommt…
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Hoi Zusammen

Also dann für die Fasenbauer noch etwas genauer das Verhalten des HTs.

Winkelfrequenzgänge 1/24 geglättet und gegatet

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9164]

Auf 0 Grad normalisiert

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9165]

Wasserfälle normiert

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9163]
[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9161]

Sonogramm auch normiert

[Bild: picture.php?albumid=93&pictureid=9162]

Freundliche Grüsse

Gustav

Habt Ihr auch Klirrmessungen gemacht?

Nein, leider nicht.

Wir waren nicht ganz alleine dort und wir waren schon froh, das wir die Messungen 0-90 einigermassen ungestöhrt hinbekommen haben.
Eigentlich wollte ich 180 Grad messen.

Vieleicht messe ich die fertige Box nochmal in der Halle nach.So für das gute Gefühl.
Notwendig ist es aber eigentlich nicht.

Dann kann ich auch noch den Klirr der Konstruktion messen.

Gustav

LIFU schrieb:Nein, leider nicht.

Schade, das hätte mich schon interessiert.

LIFU schrieb:Wir waren nicht ganz alleine dort und wir waren schon froh, das wir die Messungen 0-90 einigermassen ungestöhrt hinbekommen haben.
Eigentlich wollte ich 180 Grad messen.

Naja, es wäre nicht unbedingt nötig gewesen, das in 5°-Schritten zu machen. Natürlich macht es das sehr viel genauer, man kann aber bei größeren Winkeln auch größere Schritte nehmen, das spart unheimlich viel Zeit, eine Klirrmessung wäre da IMO sehr viel wichtiger.
Ich weiß, Du wolltest absolut gründlich sein und das absolute Maximum erreichen. Wink Ich bewundere und respektiere Deinen Aufwand und Akribie - nur verliert man vor lauter Details manchmal etwas wichtiges aus den Augen.

LIFU schrieb:Vieleicht messe ich die fertige Box nochmal in der Halle nach.So für das gute Gefühl.
Notwendig ist es aber eigentlich nicht.

Dann kann ich auch noch den Klirr der Konstruktion messen.

Die Klirrmessung braucht man vor der Konstruktion, nicht danach. Wink

Zitat:Die Klirrmessung braucht man vor der Konstruktion, nicht danach. Wink

Sehr richtig.

Man muss aber nicht immer alles selber machen.
Es ist ja nicht so, das für die Treiber keine Klirrmessungen existieren.
Gute Quellen sind da durchaus heranzuziehen.Wink

Gustav

Sieht ja wirklich gut aus, ich wäre wirklich zu gerne beim Messen dabei gewesen.

BTW: Steht schon was mit Probehören an? Das möchte ich nähmlich nicht verpassenSmile

Gruß
Johannes

LIFU schrieb:Sehr richtig.

Man muss aber nicht immer alles selber machen.
Es ist ja nicht so, das für die Treiber keine Klirrmessungen existieren.
Gute Quellen sind da durchaus heranzuziehen.Wink

Sry, ich wollte Dich nicht blöd aussehen lassen, war nicht provokativ gemeint, ich war nur etwas gedankenlos.

Ja, gibt sogar eine Menge guter Quellen. Mir ist es am liebsten, wenn die Messungen aus einer Hand kommen und unter identlischen Bedingungen entstanden sind - und ich die Bedingungen kenne.

Moin,

bei hinreichend guten Chassis, deren Einzelmessungen man kennt, halte ich eine Klirrmessung für verzichtbar. Ich selber verzichte dank zu kleinem Messraum aktuell auf Klirrmesungen, da diese in kleinerer Räumen quasi frei interpretierbar sind. Sprich: Auch der Abstand zu Boden und Decke muss berücksichtigt werden, sonst kann man die Messungen bis in den (unteren) Mittelton gleich in die Tonne kloppen... Wink

Harry

Hoi Johannes

Nein, steht noch nichts an.

Ich werde Dich aber informieren, wenn sie im Wohnzimmer stehen.
Dann bist Du herzlich eingeladen.

Gustav

Hoi Gusti,

feinste Doku.

Da kriegt man doch wieder Lust was zu bauen.

Mal schauen ob es zum anstehenden Mitteltönerwechsel auch neue Kisten gibt Cool

Viele Grüße
Julian

....gewohnt perfekt routinierte Aufarbeitung von Dir.

Es macht Spass, das mal wieder sehen zu dürfen.

J hat schon geschrieben, das macht wieder Lust auf Bauen!

:danke::yahoo:

Harry schrieb:Moin,

bei hinreichend guten Chassis, deren Einzelmessungen man kennt, halte ich eine Klirrmessung für verzichtbar.

Du darfst mir das nicht übel nehmen, es hat sich nur oben so angehört, als ob die Trennfrequenzen rein aufgrund dem Rundstrahlverhalten festgelegt wurden.

Harry schrieb:Ich selber verzichte dank zu kleinem Messraum aktuell auf Klirrmesungen, da diese in kleinerer Räumen quasi frei interpretierbar sind. Sprich: Auch der Abstand zu Boden und Decke muss berücksichtigt werden, sonst kann man die Messungen bis in den (unteren) Mittelton gleich in die Tonne kloppen... Wink

Ich hab viele Jahre Lautsprecher gebaut, ohne überhaupt selber zu messen. Wink Messungen von anderen sind ja nicht 'schlechter', man muß nur wissen, wie sie entstanden sind bzw. auf die Skalierung, Pegel bei dem sie entstanden sind usw. achten.

Hallo Gustav,

Glückwunsch zu diesem schönen Projekt. :danke:
Nachdem wir so verwandte Konzepte verwastelt haben und mir da spontan noch der Gast mit seiner Domona einfällt, rufe ich hiermit zum TB 75 Battle. Idea
WinkBig Grin:yahoo:
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hoi Oldie

Wenn der Christoph auch noch mit von der Partie ist und es nicht gerade in HH stattfindet, gerne.

Gustav

Hi Gustav,
das ist doch mal eine Ansage.
Gut das unsere Projekte bis dahin schon fertig sind. Aber über Termin kann man ja noch ...........
Läuft uns uns nicht davon.
Beim Contesttreffen werde ich mal Werbung machen.
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.