Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweiwege Box mit Faital 15PR400 und CDX1-1747
Ja klar.....Waveguide und Bass sind eigentlich kein Problem zu beschaffen....die Hürde ist der D2. Aber ob man den braucht?

fosti schrieb:Ja klar.....Waveguide und Bass sind eigentlich kein Problem zu beschaffen....die Hürde ist der D2. Aber ob man den braucht?

Wie wäre stattdessen ein BMS Coax Kompressionstreiber?

Moin,
braucht man den Bass? Wenn ich die JBL Empfehlung für die Aktivierung lese bin ich etwas ratlosBig Grin, 2x1200Watt pro SeiteRolleyes,
Reitstadion als StudioConfused.
Man könnte ja mal mit dem Horn öh Waveguide und dem Montagering anfangen.
Jrooß Kalle

Moin,
Zweiwegesystem als Horntreiber wird so wohl nicht funktionieren ... und es gilt wie immer .... jeder Weg zusätzlich bringt das Doppelte an Problemen, der D2 und wohl auch der Celestion Axi 2050 wären wahrscheinlich besser.
Auf der Fotoskala des Montagebrettes sieht es aus, als wäre der Hornmund um die 1 7/8 Zoll, das Horn sieht nach 1,5 Zoll aus.
Jooß Kalle

Kalle schrieb:Moin,
Zweiwegesystem als Horntreiber wird so wohl nicht funktionieren ... und es gilt wie immer .... jeder Weg zusätzlich bringt das Doppelte an Problemen, der D2 und wohl auch der Celestion Axi 2050 wären wahrscheinlich besser.
Auf der Fotoskala des Montagebrettes sieht es aus, als wäre der Hornmund um die 1 7/8 Zoll.
Jooß Kalle

Aber der JBL-Treiber ist ebenfalls ein Koaxial-System - also 2-Wege---
siehe hier : https://www.diyaudio.com/forums/multi-wa...poors.html
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Zitat:Dann nix wie ran:ok:, berechne auch mal mit +18mm für den JBL 2426J Schraubflansch.
Hallo Kalle,
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/atta...1568194490
Nach Deiner Skizze habe ich den Hornhals nachgerechnet und kommen auf die angegebenen 620Hz. Der diffraktionsschlitz liegt bei ca. 2 KHz.
Hallo Olli
Zitat:Dass Du vor nichts Respekt hast weiss ich :p
Der kommt bestimmt, wenn ich anfange zu bauen und fluchen werde wie ein Rohrspatz:devil:
Richtigen Respekt werde ich bekommen, wenn mein Nachbau einigermaßen funktioniert und der 1747 passt. Und Ihr mich nicht verprügeltBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Auf der Fotoskala des Montagebrettes sieht es aus, als wäre der Hornmund um die 1 7/8 Zoll, das Horn sieht nach 1,5 Zoll aus.
Jooß Kalle

Moin,

ich warte sehnsüchtig auf den neuen Faital HF1440

https://faitalpro.com/en/products/HF_Dri...=502020185

LG Barossi

wilbur11 schrieb:Aber der JBL-Treiber ist ebenfalls ein Koaxial-System - also 2-Wege---
siehe hier :

Weis denn jemand ob jbl die selber baut. Ich wusste bisher nur das BMS sowas macht.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Ich meine sogar JBL lässt einige Treiber bei BMS fertigen. Der D2 ist (ich mag da falsch liegen) kein echter 2 Wege Treiber wie der BMS Koax sondern eher sowas wie dieses Thiel CS2.4 Chassis, was mit nur einer Schwingspule aber zwei Membranteilen arbeitet.

EDIT: Nee, stimmt nicht Auf der JBL Homepage steht auch was von Dual Voice Coil

Der D2 hat 2 Diaphragmen und dadurch auch 2 Schwingspulen.
Technisch zwar reizvoll. Für mich aber zu abgehoben.
Es muss sich gegenüber der alten JBL Treiber beweisenSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:Der D2 hat 2 Diaphragmen und dadurch auch 2 Schwingspulen.
Technisch zwar reizvoll. Für mich aber zu abgehoben.
Es muss sich gegenüber der alten JBL Treiber beweisenSmile

Ich denke mal, wenn die alten Treiber nur halb so gut wären, würde JBL wohl kaum etwas Besseres verwenden!

Ich frage mich nur, was abgehoben an dem Konstrukt ist....

Wenn du es einfach willst, vergleiche doch mal einen alten JBL-Treiber an dem M2-Horn, mit einem Modernen, wie z.B Prsision Device PD2, FaitalPro HF2000....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Der D2 hat zwei gleiche Schwingspulen und zwei gleiche Ringmembranen, welche auch den gleichen Frequenzbereich bearbeiten und deren Schallaustritt summiert wird. Die zwei 16 Ohm Schwingspulen sind ab Werk mit einer kleinen Brücke in Serie geschaltet. Diese kann einfach entfernt werden und die Spulen parallel geschaltet werden.

Im Prinzip also einfach der Output von zwei gleichen Treibern kombiniert - aber etwas eleganter als die altmodischen T-Stücke etc.

Gruss

Charles

wilbur11 schrieb:Ich denke mal, wenn die alten Treiber nur halb so gut wären, würde JBL wohl kaum etwas Besseres verwenden!

Ich frage mich nur, was abgehoben an dem Konstrukt ist....

Wenn du es einfach willst, vergleiche doch mal einen alten JBL-Treiber an dem M2-Horn, mit einem Modernen, wie z.B Prsision Device PD2, FaitalPro HF2000....

Hallo Willi,

Es würde mich sehr interessieren. Welchen der alten JBL Treiber würdest Du dann zum testen gegenüber deinen Prsision Device PD2, FaitalPro HF2000....mitbringen?
So neues Zeuchs mal zu beäugeln.... uiii:ok:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Zitat:ich warte sehnsüchtig auf den neuen Faital HF1440

Ich würde schon lange gerne wissen, wieviel der kosten wird.

Gruss

Charles

irgendwie scheint man ja an wirklich die Teile der M2 zu kommen.

Zuletzt bekannte Preise (laut Threadersteller M2):
Waveguide 350,-
Hochtöner 1.200,-
Bass 560,-
Alles Einzelpreise zzgl. Fracht und Steuer aus den USA. :doh:
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
viel zu teuerBig Grin, also können wir in aller Ruhe weitermachenSmile. Der 15PR400 sieht von hinten bis auf die Klemmen dem M2 Bass zum verwechseln ähnlich:prost:.
Jrooß Kalle

Hier gibt es ein paar Infos zu den Differential Drive Bässen und dem D2 Treiber

https://www.jblpro.com/www/jbl-story/inn...X-axH9pyJA

Die Klemmen am Faital sind aber solider.:p
Gruß,
Stefan

Stewen schrieb:Zuletzt bekannte Preise (laut Threadersteller M2):
Waveguide 350,-
Alles Einzelpreise zzgl. Fracht und Steuer aus den USA. :doh:

Jep, das 5025594 Horn kostet pro Stück $375.00 plus $110.00 Versand plus Steuer.

Moin,
eines kaufen, eine Silikonform ziehenCool ... und dann ganz viele aus Spetialbeton gießenBig Grin.
Jrooß Kalle

Edit: Da dieses zu Irritationen führte, dies ist ein Scherz ... manche meinen sogar ein schlechter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Horns Mummy mit SPH-300KE und CDX1-1747 Franky 50 13.842 26.09.2018, 16:34
Letzter Beitrag: fosti
  Tragbare Musikbox: IMG SPA-8PA // Faital 10FE200 - WinISD // Boxsim ? KingDyeon 8 3.558 17.05.2018, 09:32
Letzter Beitrag: Kalle
  MRH-180 mit CDX1-1747 wolfgang520 78 25.330 23.04.2018, 13:38
Letzter Beitrag: wolfgang520
  Skye / 15L-Zweiwege-BR-Box / Newtronics & Seas Gazza 86 33.153 27.06.2016, 11:39
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  CDX1-1430 und XT120? jogi 0 2.203 04.03.2010, 23:07
Letzter Beitrag: jogi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.