Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horntreiber.....denk ich da richtig?
Die Bassrolle soll quasi nur an 4 Punkten aufliegen.

Besser wäre glaub ich unten wo das Rohr aufliegt zwei Balken zu nehmen und dann seitlich nur ein Balken zur Stütze wie auf der anderen Seite, wo das Mitteltonhorn draufsteht.

Was haltet Ihr von der horizontalen Anordnung?

So ist es halt leicht die Hörner einzuwinkeln,um sie auf den Höhrplatz zu richten. Vertikal its das recht schwer umzusetzen.

Hi Gino,

ich mag die Anordnung ehrlich gesagt nicht so sehr.

Wie weit soll das große Horn mit dem Konus runter? 200hz?
Ich würde den Bass irgendwo hinstellen und die Hörner vertikal
oder schräg übereinander anordnen, wie hier:
http://www.bd-design.nl/contents/media/klaus1.jpg

Wie weit sitzt du weg? Ist eine vertikale Neigung der Hörner zum Hörplatz nötig?

Grüße,
Lenni

Der Abstand ist ca.4m.

Ein einwinkeln MUSS machbar sein.

Als ich die Trio von Avantgarde gehört habe, hat mich das schon gestört. Der Höhrabstand wird zu gross, bis sich alles zusammenfügt.

Ausserdem wird es nicht verkehrt sein,dass MT Horn vom Boden zu nehmen. So sind alle 3 Schallquellen nah beieinander.

Bei dem hohem Gewicht der Hörner würde es sehr schwer machbar sein, einen Ständer zu bauen mit vertikaler Anordnung.

200hz sollten machbar seinBig Grin

Also wenn das wirklich bis 200hz runter geht, würde ich wirklich
den Bass irgendwo hinstellen, wo er nicht stört. Das wird doch schon schwer genug bei den Abständen der Treiber.

Hattest du nicht ein Metallbearbeiter im Bekanntenkreis? Ich würde mir eine große L-Konstruktion als Ständer bauen. Vielleicht mit Metallschienen armierte Holzbalken als Material?

Grüße,
Lenni

Lenni schrieb:Das wird doch schon schwer genug bei den Abständen der Treiber.

Aber wenn der Bass weiter weg ist, doch um so mehr....

Moin Leute......bin grad wieder ein paar Gedanken am machen....und zwar hab ich ein paar Fragen:

1. Wird der B&C wirklich über 1000hz spielen können?

2. wenn ja, würde es nicht sinn machen, dann den CDX1-1430 an SL600hz damit zu kombinieren?

3.@Schrottie: da du ja ein ähnliches System hast, wo genau liegt das Problem,das dein Chassis nicht so hoch kommt?
- zu grosse Vorkammer?
-Chassi bedingt?

Ich stell mir grad die Frage, weil ich den Hochtöner einfach genial finde und der CDX14-3050 mit seinem 3" Diaphragma vielleicht nicht ganz sooo gut auflöst wie der kleine Bruder.

Der 1430 kommt mit dem SL600 Horn ohne Probleme unter 1000hz, aber aufgrund der Belastbarkeit, wäre eine Trennung von 1200-1500 hz nicht verkehrt.

Wie seht Ihr das?

hab nochmal versucht zu simulieren.

hier mit den Horndaten
[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17307]

Hier mit den Chassisdaten
[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17306]

Z1khz und Z 10Khz habe ich versucht von dem Bild hier abzu gucken...ist das soweit richtig?

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17308]

Die Schwarze Kurve wäre mit 0 Liter Vorkammervolumen rot mit 0,5 Liter und grün mit 1liter.

Ist die Simu swoeit brauchbar?

Wenn ja, könnte es ja klappenWink

naaa, hab mir grad nochmal ein paar Sachen mit dem 1430 angeschaut.....1500hz Trennung mit dem Horn wird eher knapp.

Wie gesagt, das mit dem kleinen CDX hat sich erledigt, macht nit wirklich Sinn.

Ist die Simu denn soweit in Ordnung und ist das mit dem Z 1khz Z10khz so richtig wie ich es gemacht habe?

Dank im Voraus.

Gruss Gino

Wie sind denn die genauen Horndaten? Habe ich die übersehen? hornresp hat den Verlauf meiner Hörner exakt(!) vorausgesagt. Was hornresp dir ausspuckt, wird am Ende auch so zu messen sein. Nicht, dass ich behaupten will, dass AJ das nicht kann, aber da weiß ich es schlichtweg nicht - bei hornresp eben schon. Simuliere doch mal in hornresp...

Hallo Gino,

Du besitzt 38 cm Chassis und hast ein großes 1" Horn.
Der CDX1-1430 ist schon anhand der Daten eher nicht für 1500Hz gedacht.
Der Monacor MRD180 scheint ein ganz vernünftiges Chassis zu sein. Es wurde von Franky empfohlen um ein altes Konzept aus den 40 ern wieder aufleben zu lassen.
Es ist ab 800Hz einsetzbar. Und es ist seit über 10 Jahren am Markt, was für die Langzeitverfügbarkeit und Qualität spricht.
Ein Zweiwegekonzept wäre somit gut mit dem CF600 aufbaubar.
Das Horn mit dem 8" im Horn aufzubauen macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du eine Box für Großraumbeschallung aufbauen möchtest.
Deine Ketchup-Studie zeit, dass Du Hörner aufbauen möchtest, die von ihrer Hornmundfrequenz recht nahe beieinander liegen.
Um einen schmalbandigen " Filler" einzusetzen möchtest Du einen Weg aufbauen, der nicht nötig ist und die Qualität der Musikwiedergabe beeinträchtigt. Es ergeben sich nur Nachteile.
LG
Kay

Kaspie schrieb:Hallo Gino,

Du besitzt 38 cm Chassis und hast ein großes 1" Horn.
Der CDX1-1430 ist schon anhand der Daten eher nicht für 1500Hz gedacht.
Der Monacor MRD180 scheint ein ganz vernünftiges Chassis zu sein. Es wurde von Franky empfohlen um ein altes Konzept aus den 40 ern wieder aufleben zu lassen.
Es ist ab 800Hz einsetzbar. Und es ist seit über 10 Jahren am Markt, was für die Langzeitverfügbarkeit und Qualität spricht.
Ein Zweiwegekonzept wäre somit gut mit dem CF600 aufbaubar.
Das Horn mit dem 8" im Horn aufzubauen macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du eine Box für Großraumbeschallung aufbauen möchtest.
Deine Ketchup-Studie zeit, dass Du Hörner aufbauen möchtest, die von ihrer Hornmundfrequenz recht nahe beieinander liegen.
Um einen schmalbandigen " Filler" einzusetzen möchtest Du einen Weg aufbauen, der nicht nötig ist und die Qualität der Musikwiedergabe beeinträchtigt. Es ergeben sich nur Nachteile.
LG
Kay
Stimmt alles. Mit "Filler" sieht aber geiler aus... Wie bei mir Big Grin

Na,
sagen wir das mal so:
Mein 38 cm Chassis hängt an einem FL Horn und wird bis 500 Hz betrieben. Danach kommt ein 1" Treiber in einem 500 Hz Horn zum Einsatz.
Das sieht nicht nur Geil aus ( immer im Blickfeld des Betrachters ), spielt sehr gut auf und kann auch recht laut.
Er kann aber auch leise.
Mit einer Gesamthöhe von 140 cm, einer Breite von 76 cm und einer Tiefe von 62 cm auch nicht klein.

LG
KayWink

Moin schrottie

Das Horn hat einen 6" Hals und 82cm Durchmesser und ist 65cm Lang.

Moin Kay,

Ich habe schon einen 15"'mit dem 2" Treiber an einem 250hz von stereolab am laufen. Die laufen wunderbar und können laut genug.

Aber da die im Wohnzimmer stehen brauch ich noch was für den Hörraum/Hobbyraum. Ich wollte schon immer mal so ein Monster bauen.

Klar kann man damit auch beschallen, aber leise hören geht damit auch gutBig Grin

Ich hatte halt den Gedanken, dass wenn der B&C hoch genug spielen sollte, man ja auch den kleinen Celestion nehmen könnte.

Zitat: Ich wollte schon immer mal so ein Monster bauen.
.
Gino,
dem steht doch auch nichts im Wege. Nur, versuch es mit Verstand zu bauen.
Ein Druckkammerlautsprecher mit Konusmembran wurde in den 40 ern von RCA entwickelt. Ich kann Deine Begeisterung für 8" im FL Horn nachvollziehen. Nettes Spielzeug zum herumbasteln . Aber nur kleines SpielzeugRolleyes
Nimm mal ein 300HZ 15 Zellen Horn wie z.B. das Altec 1503. Ich schreibe hier von echten Hörnern und keinem Sandkastenspielzeug. Als Bass evtl ein Bionor
http://www.goodsoundclub.com/Site_Images...ated_1.jpg
Oder ein TA 7396
http://www.moviemice.com/we/speakerBaffles/index.php.

Jetzt bitte nicht erschrecken, sondern mal nur Gedanken dazu machen.

So etwas geht auch mit einem 38 cm Chassis im Bass, 20 cm Chassis im Mitteltonbereich und dem Celestion im HT Bereich.
Du hättest dann zumindest in unserer Republik ein Alleinstellungsmerkmal.
Einen halben TA7396 mit einem kleinem 80 Hz Hörnchen für den Mitteltonbereich und einer kleinen Tröte für Frequenzen ab ca 4,5 KHZ durfte ich mir schon einmal anhören. Dafür bin ich sogar extra von Schwelm nach Hamburg gefahren. Es hat sich gelohnt.
Auch die kleinere Anlage des Freundes ( es war immer noch größer als das, was Du Monster nennst ), war nett. Sehr nett.
http://www.fidelity-magazin.de/schaufens...r-hoerner/
Es geht auch etwas Kleiner- Immer noch größer als das was Du Monster nennst.
Gibt es ernstzunehmende Alte Naive?
Ja
TA7331 A als H-Profil, kleines Sato mit PD5VH und Jensen R106.
UPS. Es geht auch anders:
Deinen Bass, KU516( alternativ zum PD5VH, Klipsch K55) und den Celestion HT. Bei dem kleinen Sato brauchst Du Hilfe. Auch kein Problem, allerdings sehr ambitioniert.
Das HT-Horn wäre eine Eigenkonstruktion. Hier ist etwas Humor gefragt:p
Ich schreibe hier aber nicht von Sandkastenspielzeug.
Gino, meine A7-8G ist eine Kompaktbox dagegen- kein Räppelchen!

LG
Kay

Klar...ein richtiges Basshorn dazu wäre die Krönung.

Das kommt dann mal,wenn das Haus steht😉

Diese alten systeme find ich auch grandios.

Aber fürs erste ist das Teil schon mehr als ausreichend😜

Du hast von Monstern geschriebenBig Grin

Die Lautsprecher sollten auch eher als Inspiration dienen, wie solche Trümmer aussehen könnten. Auch ist schön zu erkennen, wie sich die Proportionen und Trennfrequenzen zueinander verhalten.

LG
Kay

So die Rohre sind gekommenWink

Datt werden richtig schöne Bassröhren.

200liter schön verpackt.

Die Rohre haben 22mm Stärke.

Der Sandwichaufbau macht die Rohre erstaunlich ruhig.

Wenn ma dagegen klopft hört sich das sehr resonanzarm an.

Hätte ich nicht gedacht.

Trotzdem werde ich die mit einer Kreuzverstrebung stabilisieren.
[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17431]

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17432]
[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17433]

Am Mittwoch gehts zum BaumarktWink

Es geht weiter....

die Ringe/Rückwand habe ich gefräst und mit PUR Kleber eingeklebt.

[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17545]
[Bild: picture.php?albumid=1071&pictureid=17544]

Die Fuge habe ich gestern mit Montagekleber gefüllt.

Morgen schleif ich die dann ab.

Danach gehts dann zu Stereo-Lab. Dort werden die dann nochmal mit 2K Spachtel gespachtelt und dann mit dem gleichen Struckturlack wie bei den Hörnern lackiert.

Ganz nebenbei bin ich günstig an ein Paar RCF MR8N301 gekommen.

Ich werde erstmal diese verwenden,weil die schön ein Gehäuse integriert haben.

Muss also keine Rückkammer fertigen etc.

Aber den B&C heb ich mir auf.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SB Audience Horntreiber mechanic 14 1.726 17.01.2025, 18:25
Letzter Beitrag: mechanic
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.769 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  Kabel richtig Konfektionieren - Fragen! Thrill-Seeker 2 1.162 21.07.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Thrill-Seeker
  Gerade entdeckt und gefällt mir richtig gut oggy 7 3.046 10.03.2023, 12:02
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  AMT Hochtöner Montage: Wie macht man's richtig? wgh52 29 7.233 10.04.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Heinrich
  Horntreiber für Hifibox? paco de colonia 38 14.704 28.06.2018, 13:18
Letzter Beitrag: pcmurx
  Wie Lautsprecher richtig messen? Darakon 4 2.711 27.08.2016, 21:16
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  D'Appolito DIY, aber richtig! Darakon 26 8.471 16.02.2016, 00:08
Letzter Beitrag: fosti
  Gehäuseberechnung? Falsch gemacht oder Richtig? elmum 6 3.486 28.01.2016, 00:48
Letzter Beitrag: elmum
  Problem mit Beyma CP 240 Horntreiber beutlin 3 2.380 23.10.2013, 13:55
Letzter Beitrag: beutlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.