17.03.2013, 23:01
Karsten schrieb:Geringer Mms und Rms,höherer Qms mit unbeschichteter dünnen Pappe und keine 20,-
JA.,. und WER lüftet nun das sagen-hafte Geheimis???
-A-
|
Der Papptrötenthread
|
|
17.03.2013, 23:01
Karsten schrieb:Geringer Mms und Rms,höherer Qms mit unbeschichteter dünnen Pappe und keine 20,- JA.,. und WER lüftet nun das sagen-hafte Geheimis??? -A-
18.03.2013, 08:33
Pappenheimer schrieb:JA.,. und WER lüftet nun das sagen-hafte Geheimis??? Welches? Nessie,Blocksberg,Pyramieden Kann mir mal Jemand das Wasser reichen Gruß Karsten
18.03.2013, 10:14
Ja, welches denn? Ich hab keins... :-(
"Mein" speaker da erfüllt diese Kriterien nicht, aber es gab doch mal den Ciare CH250, wenig RMS, hoher Q, unbeschichtet und LAUT ;-) vielleicht ist das ein Kandidat? Allerdings auch nicht für 20€ zu haben...
18.03.2013, 20:13
ventura schrieb:Ja, welches denn? Ich hab keins... :-( Ja, den Ciare hab ich auch mal gehört, und auch den Visaton-20ger.. beim Vollstädt (.. sehr netter Mensch... ;-) ), vor Jahren mal... Der hatte die mit einem Dynavox-Gegentakter betrieben, in OB mit separatem OB-Bass drunter.. und beide haben mir nicht gefallen.. --> irgendwie "Harsch", und insgasamt arg "unfein".. ..kann wirklich sein, das man solche Chassis auch erst etliche Stunden "weichprügeln" muss.. -- kann eben auch gut auch sein, dass nur DESWEGEN.. wegen "50 Jahre weichgespielt" die alten Pappen erst so fein klingen.. ..Manweißesnicht.. Aber auch wenn ich meine Chassis gern messe (.. ich hab halt die Möglichkeit dazu..) ist Messtechnik längst auch nicht alles. (.. wobei.. ich hab bei keinem modernen Chassis eine Messung der Impulsantwort gesehen auf deren Herstellerseite.. --> NUR "zu Tode" gesmoothte und "klein-skaliere" Frequenz-Schriebe.. --> SO "hin-gemessen" sieht jede Kurve ja gut aus.. ??" Am ende entscheidet aber wirklich nur das Ohr -A-
18.03.2013, 20:36
Zitat:..kann wirklich sein, das man solche Chassis auch erst etliche Stunden "weichprügeln" muss.. -- kann eben auch gut auch sein, dass nur DESWEGEN.. wegen "50 Jahre weichgespielt" die alten Pappen erst so fein klingen..Also ich hab mal irgendwo gelesen "ears burn in, speakers do not", wer weiß ob da was dran ist... ![]() muahahahahhaha ![]() Jetzt läuft gerade "Gangsta's Paradise" auf meinen Pappen... das mögen sie auch (Manche lagen ja auch jahrzehntelang nur rum und die klingen trotzdem, wie du schon sagst, manweißesnicht, ich glaube/spekuliere/vermute aber wenn einer nicht gleich gut klingt, dann fängt er auch nicht wie durch ein wunder irgendwann damit an...)
18.03.2013, 20:53
Hallo
Ob man den CH250 gehört haben muss......so große BB mit Schwirrkonus ist nur was für hart Gesottene Lautsprecher spielen sich def. teilweise deutlich ein. 20-30,ggf. auch 50Std. aber mehr auch nicht.Danach sind es nur noch die Lauscher. Kann mir mal Jemand das Wasser reichen Gruß Karsten
18.03.2013, 20:57
ventura schrieb: Den da wollen wir jetzt wissen. Spann uns doch nicht ewig auf die Folter :w00t: :denk: Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
18.03.2013, 21:19
@ Ventura --> "ears burn in, speakers do not"
Ja, für mechanisch-schwingende Systeme kann ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.. und es ist messtechnisch nachweisbar, dass hier eine echte "Einspielzeit" notwendig ist, um die ganzen beweglichen Teile auch wirklich zu ihren gewollten Parametern "hin"-moussieren zu lassen... -- das tun namhafte Lautsprecher-Hersteller sowieso.. --> für "Kabel", oder gar "Sicherungen" .. **rolleyes --> glaube ich das allerdings nicht... @ Karsten --> "so große BB mit Schwirrkonus ist nur was für hart Gesottene" --> schon mal mit 30 cm Philips-Pappen gehört?? vermutlich nciht... da "geht" was... --> und.. an den alten SABAs z.B. merkt man halt auch sehr deutlich, ob die "Weich"-gespielt wurden, oder eben "Nicht" -- man merkt es bereits, wenn man die MEmbran auch nur anfasst.. und das ist halt 50 jahre altes "bewegen" gewesen... Nicht zuletzt deswegen ist für ein gutes Stereo-Ergebnis das selektieren.. -- ausmessen der Lautsprecher unerlässlich.. IMHO... -- Aber ich geb dir recht.. den Chiare muss man nicht unbedingt gehört haben.. -- vielleicht in 10 Jahren mal ein "eingespieltes Paar"? --> 25 cm BBs mit Schwirr gibt es auch bessere... -- halt aber auch "vintage-Ware.." LOMO z.B.?? @ Oldie "Den da wollen wir jetzt wissen." JAAA.. !!! ich auch.. **gg.. -A-
18.03.2013, 22:22
Zitat:@ Oldie "Den da wollen wir jetzt wissen." ich weiß nicht recht, ob ich das schon verraten soll, hab bisschen angst vor ideenklau erst wenn ich den passenden tweeter dafür gefunden hab vielleicht morgen, isch beeil misch
18.03.2013, 22:28
ventura schrieb:ich weiß nicht recht, ob ich das schon verraten soll, hab bisschen angst vor ideenklau **** Pah..!! Du bist wohl eher ein Ideen-SCHNORRER, als ein Info-weitergeber??? ![]() Was ist denn nun so fein "geheimnisvolles" an dem Teil.. --> man wird dich eh nach "Mesungen" fragen, und man wird dich dann ggf sowieso in der Luft "zereissen"... WEIL WEGEN..: "was ist denn das da für ein Peak bei 70 Hz.. --> das ist doch ne TRaumresonanz bei xxx Metern Raumlänge" ? hehee.. NU sag doch schon.. FEIGLING!! ![]() -A-
18.03.2013, 23:22
Pappie, Du bist der Feigling..Du zeigst kein Bild der eingebauten Pappen wie DU hörst..duck und wech
...hörst Du schon oder sägst Du noch?
18.03.2013, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2013, 23:52 von Pappenheimer.)
lupo schrieb:Pappie, Du bist der Feigling..Du zeigst kein Bild der eingebauten Pappen wie DU hörst..duck und wech Waas?? meinste mich??? TZE... Guggst du erst mal Tröötenseite, du LÜMMEL.. ** amohrziehh ![]() --> und den Link musste dir jezz ers mal selber suchen.. -A- EDIT.. Okay, ich helf dir mal... http://www.amoenkediek.de/priv_audioseit..._index.htm http://www.amoenkediek.de/priv_audioseit..._index.htm --> hier guggst du bitte "die sandwand" und... http://www.syraha.de/foren/msg.php?f=aud...idx=51142& ff
18.03.2013, 23:36
Pappenheimer schrieb: Zitat: icH weiß nicht recht, ob ich das schon verraten soll, hab bisschen angst vor ideenklau erst wenn ich den passenden tweeter dafür gefunden hab vielleicht morgen, isch beeil mischRück raus mit der Sprache.Sonst musst Du noch Angst vor uns haben. Kann mir mal Jemand das Wasser reichen Gruß Karsten
19.03.2013, 06:24
Guten Morgen!
Zitat:Du bist wohl eher ein Ideen-SCHNORRER, als ein Info-weitergeber?Nanana, nicht sehr fein Ein Knigge-Kurs würde nicht schaden :w00t:Magnat963 http://www.magnat.de/index.php?id=2287 Hinter Membran gemessen, um die MHT "auszublenden"... Guggst auf Magnat Seite, Hi-Tec Car-Speaker, LOL (Siehst du, der ist "für jede Einbausituation geeeignet" ;-)) Diese "SchiSchi"-Titandampf MHT werde ich gegen einen HT aus Papier tauschen. Und fertig ist der moderne Pappen-Koax. Das könnt ihr auch selber basteln, dann könnt ihr ebenfalls selbst messen und dann die eigenen Messungen "zerreißen", Pappenheimer ![]() so, ich "habe fertig" Zitat:Was ist denn nun so fein "geheimnisvolles" an dem Teil..vermutlich garnix, aber man weißjanie. so wie er jetzt ist (3-wege) ist er mir deutlich zu höhenlastig, aber dass kann ja noch amputiert und modifiziert werden... Morgen Dosenfutter! Heute wird bei ventura mal wieder nur gehört und nicht gemessen :-)
19.03.2013, 06:39
ventura schrieb:so wie er jetzt ist (3-wege) ist er mir deutlich zu höhenlastig, aber dass kann ja noch amputiert und modifiziert werden... Das liegt daran, daß Dir der Druckkammereffekt (unten rum) fehlt und die Absorption vom Himmel, Sitzen usw.. nicht vorhanden ist. Kleb mal testweise die Hälfte vom Mittel- und vor allem Hochtöner zu (am besten Gaffa Tape, soll die Membran aber nicht berühren).
19.03.2013, 09:20
@Dosenfutter: ohweh, ich und Klebeband, das kann kein gutes Ende nehmen...
Zitat:Pappie, Du bist der Feigling..Du zeigst kein Bild der eingebauten Pappen wie DU hörst..duck und wechEr hat doch schon ein Bild gezeigt, wie er hört http://www.youtube.com/watch?v=PDH5ZRdQiwE hier noch mal der Text dazu ![]() Zitat:dass hier eine echte "Einspielzeit" notwendig ist, um die ganzen beweglichen Teile auch wirklich zu ihren gewollten Parametern "hin"-moussieren zu lassen... -- das tun namhafte Lautsprecher-Hersteller sowieso..Ja klar, aber das bewegt sich wohl eher im Stundenbereich, als im Dekadenbereich... :-) aber vielleicht ist es ja wie mit Wein, vielleicht klingen sie noch besser wenn man sie in Eichenfässern lagert, wasweißich? Da fallen mir noch zwei Pappen ein, die ich noch so liegen hab, das sind runde 25er TMT leider Sickenrott... Papier mit "Ringprägungen" irgendwas mit "246" steht drauf, extrem schwacher Magnet, winzige Spule, scheinen ziemlich langhubig zu sein. Wenn man nur Sicken hätt, und Zeit ;-) Karsten Zitat:Ich finde hier sind schon lange nicht mehr so locker so viele Infos rüber gekommen. (ich finde das ebenfalls sehr informativ, wieviel man hier doch off-topic dazu lernt, sei es jetzt medienrechtlich oder philosophisch . . . :prost
19.03.2013, 11:08
Auäaah, Ohrenschmerzen, die Car-Speaker (freeair) und Venturas Ohren mussten gerade ziemlich leiden. Aber: mit abgedeckter MHT war es "weniger unangenehm" ;-) Ein wenig Hack-Potenzial haben sie wohl schon... werde mal bei Gelegenheit einen Einbau wagen, wahrscheinlich OB
19.03.2013, 16:02
Pappenheimer schrieb:Waas?? klar....LÜMMEL?!? also also also wiklich Danke für die Links ![]() Lupo
...hörst Du schon oder sägst Du noch?
19.03.2013, 20:25
.. schöner Mittel-HochDöner von Grundig... Passt gut zu größeren Pappen, sowohl "messtechnisch" als auch wie schon "selbst gehört..."
![]() ..der feine Herr Ventura hat von "sowas" .. allerdings nur mit Blechkorb -u.a.- was im "Extra" drinne.. Macht was draus, jungs.. ![]() -A-
19.03.2013, 20:40
na dann hab ich die jetzt doppelt Pappenheimer
![]() aber das macht nichts ;-) die sind top! hoffentlich hast du noch einen oder zwei wigo 40cm TT dazugepackt :-) |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |