Das mag es sicher geben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß es bei allen dieser WR Modelle der Fall ist.
Gut, die haben einen Weg gefunden, gut zu verdienen. Ist legitim. Ich hab trotzdem kein Diskussionsbedarf mehr. :denk:
27.09.2012, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012, 14:25 von 2pi.)
Dosenfutter schrieb:Das ist eine Reflektion. Und die kommt von unten. Wie Du sicherlich weißt, leidet die räumliche Ortung vor allem an seitlichen Reflektionen. Ergo: Das als Grund zu nehmen, die Treiber nicht einzufräsen, ist pure Ausrede.
Also, das ist keine Reflektion in dem Sinne, wie Du sie ansprichst. Das ist ein Astreiner boundary effect mit Belastung durch die Tischplatte, was quasi einen direkten Einfluss auf den Direktschall hat. Wenn dieser Lautsprecher dafür gedacht ist, und so sieht es nunmal aus, ist es eine komplette Fehlkonstruktion aus den Gründen, die Hubert genannt hat.
Das Chassis eingefräst oder nicht ist wirklich im Verhältnis ein rein kosmetischer Aspekt, der die Konstruktion nicht retten wird; in keinster Weise.
Genau, und ich bin sicher, daß jeder, der soetwas kauft, weiß, wie man es aufstellen muss weil es wahrscheinlich auch überall beschrieben ist.
Dosenfutter schrieb:Wie gesagt, mein Diskussionsbedarf ist gedeckt.
Meiner auch. Das ist Designerschrott, der nicht mal konsequent ist, weil das Chassis nicht versenkt ist.
27.09.2012, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012, 14:26 von 2pi.)
wir kommen aus unterschiedlichen Richtungen. Du hast gesagt, es hat klangliche Auswirkungen und einen optischen Aspekt. Ich sage, vergiß das klangliche, ist rein kosmetisch weil der Treiber diese Kante gar nicht mehr "sieht".
Also ist es optisch inkonsequent und an sonsten Schrott mit ein wenig Esotherik wenn man mal das Design an sich außen vor läßt und die Sache technisch betrachtet.
ENDE
Sicher mag es Beispiele geben, wo sich schon das Verwenden einer versenkten Schraube klanglich bemerkbar machen könnte, aber das Einfräsen halte ich hier auch nicht für ganz so wichtig. Interessant wäre m.E. vielleicht eine Lösung mit einem abgerundetem Abdeckring. Gestalterisch konsequenter wäre hingegen vielleicht ein gerader Rohrabschnitt, also doch versenken. Das angeleimte Stützbrett gefällt mir persönlich allerdings nicht:eek:.
Was die Tischplatte angeht, solche Kompromisse sind halt auch mal nötig

. Und wenn dann doch mal Teile auf dem Tisch liegen, Tastatur, Terminplaner, ein paar Stifte oder mal richtig Arbeit, Akten Bücherstapel usw., dann relativiert sich das Problem womöglich sowieso. Dann ist es auch schön die Arbeit bis zu den Treibern stapeln zu können