Hi
bin ich der einzige, der solche Platten dazu bisher genutz hat ?
Scheint fast so....
Ja, theoretische "Überlegungen" dazu gibt es einige - nachvollziehen kann ich das weniger. Nachvollziehen mit dem Ohr meine ich.
Hab habe daraus (16mm) mal einen ca 7-8L-Lautsprecher mit einem 13er Papierkonus (Visaton ws13ng, der Monacor-13er ist sehr sehr ähnlich) gebaut. Der Klang war sehr schön und voll (13er !) - heute würde ich sagen, das Gehäuse hat möglicherweise einen kleinen Teil mit dazu beigetragen.
Schau auch mal in diesen thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=15747
Neben "reinen" Resos werden da viele Beispiele gebracht/verlinkt, in denen bewußt auf "harte" Materialien verzichtet wurde und zumindest Teile des Gehäuses mit "naturholzähnlichen" Materialien versehen. Und genau die letzteren meine ich.
Meine Seitenwände hatten etwa DINA4-Format (wie die laufrichtung war, weiß ich nicht mehr), innen eine Querstrebe, die auch das Chassis nach hinten abstützte (Blechkorb-Chassis). Die Wände waren innen vollflächig mit Dämmplatte Weichfaser belegt. Dämmplatte dämmt und dämpft gleichzeitig ! Wenige Watte dazu und gut.
Ich bin gerade dabei zu überlegen, das wieder für kleine Chassis "einzuführen", die MDF-Gehäuse klingen mir einfach zu kalt und zu "technisch".
Ob ich das auch für größere Standboxen machen würde, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Gerade, wenn Du das Material gut und günstig bekommen kannst, probier es doch mal ! 6 Bretter zusammenzuleimen geht schnell und ist die Erfahrung sicherlich wert. Oberflächenbehandlung ist einfach - nur schleifen und ölen / lacken und fertig.
Also ran ! Und Deine Beobchtungen weitergeben !