Für meine Computer Arbeitsplätze zu Hause plane ich ein Upgrade der Lautsprecher.
Die Lautsprecher werden auf 2 Stativen Montiert, ca. 20cm Abstand zur Wand.
Der Schreibtisch ist Höhenverstellbar.
Das Ganze wird Stereo 3 kanalig Teilaktiv realisiert.
Zur Verwendung kommen pro Box:
2x 4 Zoll TT Dayton TCP 115-8
1x BB 3 Zoll Dayton PC83-4
1x PM 6,5 Zoll Dayton SD175-PR
Amp
3 Kanal Fosi Audio ST30D Pro / 36V Version mit 36V 600VA Meanwell LOP-36 und Fosi Audio DC Filter.
Der AMP ist ein ClassD Amp, basierend auf dem TPA 3255 Chipsatz.
Das Netzteil kann bis ca. 300VA passiv ohne Lüfter Betrieben werden.
Die Idee ist, alle 4 Tieftöner an den 2 Ohm Fähigen Subwoofer Kanal anschließen, dieser ist aktiv gefiltert bis max. 300 Herz einstellbar.
Verwende ich aktuell so beim Vorhandenem System mit 4x Aurasound 3 Zoll TT und 2x Canton Movie MX Satelliten Lautsprechern (>200 Hz)
Die Breitbänder werden passiv gefiltert an den beiden anderen Kanälen des Amp angeschlossen.
Der Breitbänder wird passiv entzerrt, sofern benötigt.
Als Gehäuse wird ein Ikea Variera 21386 CarpP2 zum Einsatz kommen, da habe ich noch 2 Stück von seitdem letzten Variera Battle liegen. Innenvolumen ist ca. 10 Liter.
Da ich keine großen Lautstärken fahren möchte, werde ich das Gehäuse etwas größer als die Errechneten ~ 7 Liter verwenden.
Der BB braucht ca. 1 Liter.
Zur Stabilisierung der dünnen Wände werden diese mit Alubutyl beklebt.
Um mir den Bau so einfach und schnell zu ermöglichen, mit wenig Dreck, habe ich die benötigten Frontplatten bei Expresszuschnitt passend gelasert aus 16mm MDF bestellt. Die müssen dann nur aufgeleimt werden.
Anbei die Simulationen der Treiber
Bei den BR Kanal Daten mit dem viel zu langem Rohr bitte bedenken, das eine Passiv Membran zum Einsatz kommt, die per Gewicht abgestimmt wird.
Basscad.exe kann das leider nicht Simulieren, so dass ich das Manuell über die Rohrlänge mache.
Die Edge Simulation sieht beim BB nicht ganz so doll aus, bei ca. 1,2 Khz gibt es einen 2dB Baffelstep Buckel, der reduziert werden muss.
Das wird aber erst nach den ersten Messungen im Eingebautem Zustand entschieden und passieren
pc83-4-specifications.pdf (Größe: 271,2 KB / Downloads: 4)
tcp115-8-specification-sheet.pdf (Größe: 911,5 KB / Downloads: 3)
295-498--dayton-audio-ds175-pr-spec-sheet.pdf (Größe: 397,9 KB / Downloads: 1)
Die Lautsprecher werden auf 2 Stativen Montiert, ca. 20cm Abstand zur Wand.
Der Schreibtisch ist Höhenverstellbar.
Das Ganze wird Stereo 3 kanalig Teilaktiv realisiert.
Zur Verwendung kommen pro Box:
2x 4 Zoll TT Dayton TCP 115-8
1x BB 3 Zoll Dayton PC83-4
1x PM 6,5 Zoll Dayton SD175-PR
Amp
3 Kanal Fosi Audio ST30D Pro / 36V Version mit 36V 600VA Meanwell LOP-36 und Fosi Audio DC Filter.
Der AMP ist ein ClassD Amp, basierend auf dem TPA 3255 Chipsatz.
Das Netzteil kann bis ca. 300VA passiv ohne Lüfter Betrieben werden.
Die Idee ist, alle 4 Tieftöner an den 2 Ohm Fähigen Subwoofer Kanal anschließen, dieser ist aktiv gefiltert bis max. 300 Herz einstellbar.
Verwende ich aktuell so beim Vorhandenem System mit 4x Aurasound 3 Zoll TT und 2x Canton Movie MX Satelliten Lautsprechern (>200 Hz)
Die Breitbänder werden passiv gefiltert an den beiden anderen Kanälen des Amp angeschlossen.
Der Breitbänder wird passiv entzerrt, sofern benötigt.
Als Gehäuse wird ein Ikea Variera 21386 CarpP2 zum Einsatz kommen, da habe ich noch 2 Stück von seitdem letzten Variera Battle liegen. Innenvolumen ist ca. 10 Liter.
Da ich keine großen Lautstärken fahren möchte, werde ich das Gehäuse etwas größer als die Errechneten ~ 7 Liter verwenden.
Der BB braucht ca. 1 Liter.
Zur Stabilisierung der dünnen Wände werden diese mit Alubutyl beklebt.
Um mir den Bau so einfach und schnell zu ermöglichen, mit wenig Dreck, habe ich die benötigten Frontplatten bei Expresszuschnitt passend gelasert aus 16mm MDF bestellt. Die müssen dann nur aufgeleimt werden.
Anbei die Simulationen der Treiber
Bei den BR Kanal Daten mit dem viel zu langem Rohr bitte bedenken, das eine Passiv Membran zum Einsatz kommt, die per Gewicht abgestimmt wird.
Basscad.exe kann das leider nicht Simulieren, so dass ich das Manuell über die Rohrlänge mache.
Die Edge Simulation sieht beim BB nicht ganz so doll aus, bei ca. 1,2 Khz gibt es einen 2dB Baffelstep Buckel, der reduziert werden muss.
Das wird aber erst nach den ersten Messungen im Eingebautem Zustand entschieden und passieren
pc83-4-specifications.pdf (Größe: 271,2 KB / Downloads: 4)
tcp115-8-specification-sheet.pdf (Größe: 911,5 KB / Downloads: 3)
295-498--dayton-audio-ds175-pr-spec-sheet.pdf (Größe: 397,9 KB / Downloads: 1)
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH

und für meine Zwecke reicht es aus.