14.12.2021, 08:07
pcmurx schrieb:Christoph, nochmals vielen Dank für die Erklärung und die Simulation in Boxsim.:prost::prost::prost:
Mich juckt's ja schon wieder..... :-)
|
Was spricht für wen......oder wer weiß was?
|
|
14.12.2021, 08:07
pcmurx schrieb:Christoph, nochmals vielen Dank für die Erklärung und die Simulation in Boxsim.:prost::prost::prost:
14.12.2021, 08:11
JFA schrieb:Der Max.-Pegel hatte mich jetzt ein wenig verwirrt, weil eigentlich der Unterschied größer sein müsste. Aber Boxsim rechnet da die elektrische Belastbarkeit mit rein, oder? Man sieht ja im letzten Bild (rechts) ganz gut, dass bis ca. 45Hz die elektrische Belastbarkeit der limitierende Faktor ist und darunter xmax. Habe die Daten aber einfach aus der Boxsim Datenbank für den TIW200XS übernommen.
14.12.2021, 10:04
Vielen Dank fosti für die Informationen :prost:
Ich finde das auch sehr interessant (auch wenn ich es vermutlich nur zur Hälfte verstehe). Du meinst also das so ein Modell (Öffnung hinten) auch sehr nache an der Wand funktioniert bzw. betreibst das so erfolgreich? Ich werde meine TF1225 irgendwann in einem anderen 2 Wege Projekt einsetzen und da wäre es super interessant in die Richtung zu gehen.
Grüße
Simon
14.12.2021, 10:17
Vielen Dank für die Simulation, fosti!
Erstaunlich finde ich, dass in Hauptstrahlrichtung der Tiefbass sogar gewinnt, wie man am Maximalpegeldiagramm sehen kann. Allerdings sieht man schon auch den kontinuierlichen Bassabfall, was mit BR-Tuning @100Hz ja auch kein Wunder ist. Müsste man so einer Box dann Subwoofer hinzufügen, wie es die D&D 8c macht? Dann müsste man den BR-Kanal ja auf die Seite(n) verlegen (aufteilen). würde das einen Unterschied in der Directivity machen? Was die Positionierung der Box anbetrifft: 20cm vor der Wand ist ja immer noch ein gewisser Abstand, der tieffrequentem Schall genug Öffnung gibt um weitgehend ungehindert "entweichen" zu können. Meine Vorstellung von solchen Kardioiden basiert ja auf der 8c, die die seitlichen Kiemen hat. Wenn man sich mal den Subwoofer auf ihrer Rückseite weg denkt könnte man die ja auch direkt an die Wand stellen. Aber macht das überhaupt Sinn? Was macht das mit der Abstrahlung, ab ca. 100Hz?
Grüße,
Wolfgang Meine Website: www.wolfgangsphotos.de leave nothing but footprints, take nothing but memories
14.12.2021, 10:20
fosti schrieb:Meine Kardioden stehen 20cm vor der Rückwand....die Theorie sagt: Geht nicht......Ich bin da nicht so in der Materie, aber was sagt denn die Theorie dazu genau? Z.B. ist die wandnahe Aufstellung der 8c doch geradezu Teil des Konzepts, wenngleich dieses Detail vielleicht auch mehr mit den rückwärtigen Basstreibern zu tun hat und nicht so viel mit dem Kiemen. Viele Grüße, Michael
14.12.2021, 11:26
Genau, denn die rückwärtigen Basstreiber sollen mit der nahen Rückwand eine Spiegelquelle bilden.....erst der TMT macht dann für >100Hz mit den Kiemen den Grund- und Mittelton-Kardioid!
14.12.2021, 11:29
Und letzteres scheint ja trotz der Wandnähe ganz gut zu funktionieren. Darum frage ich ja, inwiefern welche Theorie dagegenspricht, dass cardoide Lautsprecher auch wandnah gut funktionieren können. Vielleicht, weil's "erst" ab 100 Hz losgeht?
Viele Grüße, Michael
14.12.2021, 11:31
Meine kardioid Subs stehen zu nah an der Wand.......da soll das mit den Spiegelquellen laut Theorie nicht mehr funktionieren......hört sich trotzdem gut an
![]() [ATTACH=CONFIG]63257[/ATTACH]
14.12.2021, 11:47
Azrael schrieb:Und letzteres scheint ja trotz der Wandnähe ganz gut zu funktionieren. Darum frage ich ja, inwiefern welche Theorie dagegenspricht, dass cardoide Lautsprecher auch wandnah gut funktionieren können. Vielleicht, weil's "erst" ab 100 Hz losgeht? Eigentlich spricht da gar nichts gegen, außer, dass die Öffnung eine andere Boundary Condition hat, und dadurch ggfls verstimmt bzw. sogar verschlossen wird. Bei der 8C eher unwahrscheinlich (mal unabhängig von den hinteren Bässen), dafür sind Öffnungen zu weit vorne. Aber wenn du z. B. MEG direkt vor die Wand stellst, dann ist die Öffnung zu. Blöde Idee
14.12.2021, 16:07
SimonSambuca schrieb:Vielen Dank fosti für die Informationen :prost: Moin Simon, mit dem TF1225 kann man bestimmt einen super 2-Wegerich bauen. Als Kardiod würde ich wohl in Richtung D&D 8C tendieren und dand noch ein oder 2 Subs spendieren, da der TF1225 im Hub doch etwas limitiert ist.....aber ab 100Hz mit "Kiemen".....ich denke das kann gut werden! Viele Grüße, Christoph
14.12.2021, 16:17
wus schrieb:Vielen Dank für die Simulation, fosti! Moin Wolfgang, kennst Du diese beiden Tests. Die erklären es ganz gut. Wenn es Probleme mit dem Angelsächsischen gibt, einfach fragen oder die Absätze in deepl.com kopieren. https://audiophilestyle.com/ca/reviews/d...view-r739/ https://www.erinsaudiocorner.com/loudspe..._dutch_8c/ Viele Grüße, Christoph
14.12.2021, 16:40
Christoph, vielen Dank für die Antwort und die Links!
Ich denke da bei meinem Konzept eher an ein (aktiv) Betrieb nahe an der Wand und in eher kleineren Räumen (<=25m2) bei nicht allzu hohen Pegeln. Vielleicht mit HT21 und den Peerless DFM-2535 ab ca. 1,5 Khz. Vermutlich ist es da besser wenn der Lautsprecher gar nicht so tief kommt. So bis 50 Hz (-3) sollte man doch Etwas aus dem Chassi raus bekommen (mit Entsprechender Anhebung unten). Nimmt man da einfach als Grundlage ein GG Gehäuse mit Güte 0,707 um das Volumen zu bestimmen? Beim TF1225 also 58 Liter? Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof. Gut ich will jetzt den Thread hier nicht in die Falsche Richtung lenken :o
Grüße
Simon
14.12.2021, 17:53
Alles gut Simon, ich bin da nicht so empfindlich, wenn mein Thread in eine Diskussion läuft, die nicht im Eingangspost steht.....da bin ich entspannter als einige andere......
Der TF-1225 hat ein Sd von 530cm^2 und ein xmax von 2,5mm. Da Du aktiv fahren möchtest: 2,5mm x 530cm^2 und davon das 100-fache kommt auf 13,25 Liter...finde selbst ich etwas knapp.......Ich denke mit 25-30L und Kiemen bist Du auf der sicheren Seite ...und an der Wand schau Dir mal das Gehäuse an: Kiemen an der Seite ...fertig: https://audio-database.com/ELECTRO-VOICE...sfv-e.html
14.12.2021, 18:18
fosti schrieb:https://www.erinsaudiocorner.com/loudspe..._dutch_8c/ Bei den Verzerrungsmessungen sieht man natürlich, wo ein Nachteil so eines Kardioiden steckt. Nicht, dass mich die Werte jetzt allzu sehr schockieren würden, aber das ist doch schon erhöht. Du weißt nicht zufällig, wo die Resonanzfrequenz des Helmholtzresonators liegt? Von der Konstruktion hätte ivh irgendwas oberhalb 1 kHz angenommen, aber die Messwerte bei Erin deuten eher so auf 400+ Hz hin, da ist es im Spinorama etwas unsauber...
14.12.2021, 18:45
Ja das ist in jedem Fall ein zu adressierendes Problem.....es hilft nur Hubraum....die Physik schenkt einem nix......
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |