Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschwingverhalten bei tiefen Frequenzen
Das CSD kann man auch ohne Downsampling so einstellen das es die gewünschten Informationen zeigt.
Da man beim CSD die FFT-Länge und den Shift in Samples festlegt geht die Frequenzauflösung natürlich hoch wenn man Downsampling betreibt und die restlichen Einstellungen beibehällt.
Man kann aber auch einfach die FFT Länge größer machen und entsprechend viele Blöcke in entsprechendem Abstand anzeigen lassen.

Bei 44,1kHz Samplerate entspricht die längste Einstellung der FFT (2048) etwa 46ms.
Das heißt, dass man ein deutlich längeres Gate als 46ms benötigen würde damit diese Auswertung Sinn macht.

Bei den 26ms Gate von Clang ist da nicht viel zu machen, die Frequenzauflösung ist eh schon dahin unter 200Hz (Frequenzauflösung ~40Hz).
Über etwaige lange Nachschwinger fehlen schlicht die Daten in der Messung.

Edit:
Es muss einem klar sein, dass sowas wie ein CSD oder ein BD immer ein Kompromiss zwischen Zeit und Frequenzauflösung darstellt.
Beides zusammen geht physikalisch gar nicht.
Hier wird das aber in gewisser Weise probiert indem kleine Frequenzbereiche untersucht werden in denen Nuancen im Zeitbereich festgestellt werden sollen.
Ich sage nicht das man es deswegen gleich lassen soll aber man sollte sich im Klaren sein, dass das meiste was man da sieht die Unschärfe selbst ist.

Zitat:Bei den 26ms Gate von Clang ist da nicht viel zu machen, die Frequenzauflösung ist eh schon dahin unter 200Hz (Frequenzauflösung ~40Hz).
Über etwaige lange Nachschwinger fehlen schlicht die Daten in der Messung.

Du und @Chlang habt Recht. Habe die 26ms Gate komplett überlesen. Eventuell kann man mit dem Downsampling die Darstellung etwas verbessern.

Ich meinte für den besseren Vergleich mit Christophs Nahfeldmessungen, das Downsampling von Chlangs Nahfeldmessung, damit ein vergleichbarer Frequenzbereich (80-200Hz) dargestellt wird.

Zitat:Das CSD kann man auch ohne Downsampling so einstellen das es die gewünschten Informationen zeigt.
Das funktioniert bei mir aber nicht. Meine Nahfeldmessung hat SR 96kHz und FFT 131k.
Ohne Downsampling sieht das "beste" CSD der Nahfeldmessung so aus:
[ATTACH=CONFIG]59723[/ATTACH]

Mit Downsampling kann ich fast beliebige Einstellungen setzen:
[ATTACH=CONFIG]59724[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59725[/ATTACH]

Wenn du mir zeigst, wie man dies ohne Downsampling in Arta hinbekommt, wäre das super, denn dann könnte man sich das umwandeln sparen (und die Funktion wäre nutzlos Wink).
Habe die Nahfeldmessung als Anhang hochgeladen.

Gruß Armin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.zip   RSS390HF4_Base_Nr1_NF.zip (Größe: 474,76 KB / Downloads: 74)

jones34 schrieb:Es muss einem klar sein, dass sowas wie ein CSD oder ein BD immer ein Kompromiss zwischen Zeit und Frequenzauflösung darstellt.
Beides zusammen geht physikalisch gar nicht.

Wichtiger Hinweis. Wobei bei einem CSD die Frequenzauflösung mit zunehmender Zeit immer weiter abnimmt, weil der ausgewertete Bereich immer kleiner wird.
Das ist bei einem BD nicht so. Dafür ist ein CSD deutlich schneller, weswegen das vermutlich damals als erstes auf der Bildfläche erschien.

ctrl schrieb:Wenn du mir zeigst, wie man dies ohne Downsampling in Arta hinbekommen, wäre das super, denn dann könnte man sich das umwandeln sparen (und die Funktion wäre nutzlos Wink).
Da hast du jetzt genau den Fall getroffen in dem Downsampling Sinn macht.
Du hast eine hohe Samplingrate und möchtest gleichzeitig eine sehr hohe Frequenzauflösung
Da wirst du, solange keine größeren FFTs erlaubt werden, wohl nicht um Downsampling rumkommen.

Die Funktion hat ja schon ihren Sinn.
Mein Beitrag war für "typische" Anwendungen und damit wohl etwas zu kurzsichtig.

ctrl schrieb:Eventuell kann man mit dem Downsampling die Darstellung etwas verbessern.
Idea

[ATTACH=CONFIG]59733[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]59734[/ATTACH]

Wieder was gelernt. :ok:

Grüße
Chlang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bassreflexabstimmung auf 2 Frequenzen? elheizo 18 5.737 06.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: F.Lettau
  Spikes, Körperschall-Absorber und sauberes Ausschwingverhalten. hesinde2006 4 2.576 27.12.2010, 18:16
Letzter Beitrag: hesinde2006

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.