@ Onno,
Ich verstehe nicht warum bei deiner Messung der Pegel zwischen 6 kHz - 22 Hz anscheinend linear um ca. 5 dB abfällt bei der Fensterung
Mir fällt auch kein Grund ein warum die Fensterung den Pegel ändert ?
24.04.2021, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2021, 08:15 von Slaughthammer.)
Sepp schrieb:@ Onno,
Ich verstehe nicht warum bei deiner Messung der Pegel zwischen 6 kHz - 22 Hz anscheinend linear um ca. 5 dB abfällt bei der Fensterung
Mir fällt auch kein Grund ein warum die Fensterung den Pegel ändert ?
Die Reflexionen, wenn sie konstruktiv interferieren, erhöhen halt den Schalldruck. Das war auch ziemlich extreme Messumgebung, nackter Dachboden ohne Einrichtung, überall nackter Beton, Dachpfannen etc. War halt wirklich nur für gefensterte Messungen gedacht. Oberhalb 6 kHz scheint der Diffusschall aber in der Umgebung kaum noch zum Gesamtpegel beizutragen... Was wahrscheinlich an der dann schon ziemlich starken Bündelung des TF0510 liegt. Naja, schade, da hier ein MT gemessen wurde, der bei 2,5 kHz getrennt werden sollte.
Danke für die Erläuterung. So ist mir das Messungen in einem eingerichtetem WZ noch nicht aufgefallen.
Habe gerade noch mal versucht das mit einer meiner Messungen nachzuvollziehen.
5" BB Box in ca. 90 cm, relativ Wand nah :
[ATTACH=CONFIG]60424[/ATTACH]
Zeigt sich ganz marginal, eher werden die Raumeinflüsse unter 300 Hz ausgeblendet.
Da hast du die Wandreflexion ja auch auch noch voll im Fenster drin, bei ca 6 ms. Die erste Reflexion ist natürlich immer die mit dem größten Einfluss, weil die auch am lautesten ist. Wenn Freifeldmessung dann richtig reflexionsfrei. Sonst kann man sich das Fenster auch gleich sparen. Also sollte für ein ~4,5 ms Messfenster ~ 1 Meter rund um den Lautsprecher und das Mikro ohne nennenswerte Reflexionsfläche sein.
Man beachte, dass ich an keiner stelle irgendwelche Wertungen zu deinen Messungen äußere, ich kommentiere auf rein technischer Ebene! Wenn du mit deinen Messungen zu für dich befriedigenden Ergebnissen kommst ist an sich ja alles in Ordnung. Die Messungen sind dann halt nur eingeschränkt auf andere Hörsituationen übertragbar.