Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eine Spaßbox/Spaßlautsprecher?
Moin,
eine Spaßbox ist für mich eine Box, mit der man es ordentlich krachen lassen kann, die aber auch langzeittauglich und tonal ausgewogen ist ... außerdem sollte sie auch preiswert sein ...... teuer macht wenig Spaß.
Allerdings habe ich so meine Ansprüche an Spaß, der BG20 z.B. ist der kleinste Bass, der bei mir den Anspruch an Spaß erfüllt, der Hochtöner sollte auch nicht zart besaitedWink sein.... ich höre am Hörplatz zwar nur mich einem Level von 80db(A), wenns Spaß machen sollte, dann sollte aber auch genügend Headroom für die Umsetzung von Musikimpulsen vorhanden sein.
Jeder hat eben andere seinen Ansprüche an den Spaß.

Jrooß Kalle

Wollte gerade die BG20 Konstrukte in den Raum werfen. Kenne ich zwar selber nicht, aber sowas wie CT230 (K&T) und ähnliche Konstrukte werden ja schon gern als Spaßboxen bezeichnet.
Ich hab mit fast allen meinen LS Spaß. Da ändert sich auch immer mal was mehr Spaß macht.
Hilft dir aber vermutlich nix, wenn ich dir da jetzt was empfehle, denn was für meine Ohren/Gehirn Spaß ist, muß es für deine Kombi lange nicht sein.
Aber ok, kompakt: Nimm eine DUO-DXT. Mit der PM kannst du auch DSP-frei etwas rumtunen. Deutlich kleiner hört für mich der Spaß halt auch etwas auf...nen bischen Bass gehört schon zum Spaß.
Das Leben ist kein Blindtest

Dem schließe ich mich an.
Der BG20 ist einer dieser Breitbänder, der als Bestückung in eine Spassbox gehört - ob Solo oder mit HT Ergänzung.
Natürlich in entsprechender Gehäusefunktion ........... selbst im BL Horn.
Auch der Sica 208.38LP426 ist ein preiswerter und guter 8" BB. Spielt im Wohnzimmer sehr gut in einer großen TQWT an einem kommerziellen Transenvollverstärker - kann Bass, kann laut .. Big Grin ... und wenn die Musik mal eine halbe Stunde gespielt hat, raffen sie sich auch ordentlich im HT Bereich auf.
Leider höre ich im Wohnzimmer eher selten Musik ...............was der Grund für diese "Müdigkeit" sein wird.

Aber vielleicht ist die "anspringende" und frappant direkte Wiedergabe eine Eigenschaft, die BB`s gut können.
Leider ist das bei BB`s prinzip-bedingt mit tonalen Schwächen verbunden ............ und bei koaxialen Systemen ist da wieder die Aufteilung der Frequenzbereiche auf mehr als ein Chassis (und dieses leider unweigerlich im oder zumindest nahe des empfindlichsten Bereichs des menschl. Gehörs), welches ich - zumindest für mich - mittlerweile als extreme Schwäche eines Mehrwegsystems ausgemacht habe.

Gruß
Arvid

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 977 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.227 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  so eine Transmissionline lässt selbst Timmi erblassen capslock 17 4.572 24.10.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Joern
  Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung Kaspie 36 6.670 30.06.2021, 18:01
Letzter Beitrag: Kalle
  Wie kann ich eine Leichtbauwand schalldicht machen? wus 16 4.067 30.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: capslock
  unbekannte 15er - hat jemand eine Idee? Okulyt 13 2.777 26.04.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Okulyt
  schon wieder eine EV Frage Okulyt 1 754 27.02.2021, 12:40
Letzter Beitrag: speakermaker
  Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung Kaspie 132 19.268 03.01.2021, 07:26
Letzter Beitrag: Vorstand_Olaf_HH
  Habt ihr für mich eine Empfehlung mit Schwerpunkt Sprachverständlichkeit am Flat? SNT 19 3.340 17.10.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Chlang
  Punktschallquelle zwingend eine Quelle? slow777 37 14.860 03.12.2019, 19:37
Letzter Beitrag: hoschibill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.