Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE
#1
In der Klang+Ton 4/2017 wurde die MOVI mit Monacor SP-308CX Koax und Visatonbässen vorgestellt.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/movi.jpg

Da ich den Koax schon oft gehört habe und die PA-BOX PAB-308M damit abgestimmt habe weiß ich um dessen Qualitäten. Ein Arbeitskollege suchte so etwas für sein Heimkino - aber es sollten Standlautsprecher werden.
Ich hatte noch Gehäuse für die MANGER Zerobox 107 übrig die ich nicht mehr benötige und die haben wir dann anstelle des Manger MSW mit dem SP-308CX bestückt. In das untere geschlossene Abteil werden SPH-200KE eingebaut.
Wie auch schon beim Bericht zur MOVI zu lesen war ist die Beschaltung des Koax etwas tricky. Ich habe vieles ausprobiert aber letzlich bin ich bei der Vorlage der K+T Weiche geblieben weil sie mit relativ geringem Bauteileaufwand funktioniert. Aufgrund der schmaleren Schallwand waren gewisse Änderungen nötig. Der Kollege steht auch auf fettere Basswiedergabe und spritzige Höhen so dass ich den Mitteltonbereich mit dem 3,9 Ohm Widerstand etwas zurückgenommen habe. Über diesen Widerstand und den Spannungsteiler vor dem Hochtöner kann man die Wiedergabe individuell anpassen.
Ich habe den Plan der Zerobox 107 beigefügt. Wenn man die Schallwandbreite lässt kann man das Gehäuse natürlich auch rechteckig ohne Verjüngung nach hinten aufbauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

#2
Messtechnisch habe ich die Entwicklung aus Zeitmangel nicht ausführlich dokumentiert.

Hier der zum Abschluß gemessene Frequenzgang der Box. Man erkent deutlich den breitbandig zurückgenommenen Pegel im Mitteltonbereich. Lässt man den 3,9 Ohm Widerstand weg liegt der Bereich von 200 - 2500 Hz dann knapp über der 90dB Linie. Der Hochtonanstieg ist klanglich auch in meinen Ohren nicht unangenehm zumal das Horn recht stark bündelt (angegebener Abstrahlwinkel 60°)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#3
Moin Frank Smile
Jau, Koaxe sind nicht ohne. Das musste ich auch lernen Wink. Der Hochtonanstieg ist notwendig wegen der Hochtonenergie. Passt.

Das ist 'ne prima Kiste geworden. Werde ich mir irgendwann mal anhören.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#4
Ja, wir haben heute lange Mono gehört und das hat richtig Spaß gemacht.
Zitieren

#5
Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt. Seit ein paar Tagen spielen sie zu seiner vollsten Zufriedenheit. Eigentlich kann man mit genau der gleichen Schaltung auch einen Center mit SPH-200KE links und rechts neben dem Koax bauen.

Wenn ich sie nochmal zum Messen bekomme mache ich einen offiziellen Bauvorschlag daraus. An der Schaltung wurde nichts mehr geändert. Bilder bekomme ich morgen.
Zitieren

#6
Schaut schick aus. Die beschaltung ist sicher tricky. Ich finde den Bauteileaufwand aber wirklich im Rahmen! Das sieht gelungen aus. Dafür, dass der Koax- Hochtöner einen Trichter sieht, sieht der Frequenzgang aber echt gutmütig aus!!!
Zitieren

#7
Franky schrieb:Der Kollege hat sie endlich fertig und hochglanzschwarz lackieren lassen. Die Membranen hat er mit dem neuen Edding Sprühlack geschwärzt.


Hi,
gibt es ein Foto, auf dem man es sehen kann wie die geschwärzten Membranen es nach dem Edding-Lackieren aussehen.
Vorzugsweise eine Nahaufnahme der Membran.
Zitieren

#8
Wie versprochen hier nun ein paar Bilder. Bei dem Sub handelt es sich um den TML-SUB den ich mal im Zuge der Legno MK2 entwickelt habe. Hier ist er mit dem SPH-250KE bestückt. Der Kollege hat den Sub TML-ONE und die Standbox Straight-ONE getauft.
Die SUBs werden nur im Heimkinobetrieb benutzt - bei Stereo nicht nötig. Angetrieben werden die Standboxen von Sony TA-N77ES Endstufen. Von ähnlichem Kaliber steht da noch mehr im Rack herum. Übrigens auch ein Grund dafür warum immer noch viele Leute gerne mit passiven Systemen hören.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren

#9
Hi Frank,

den TML-SUB hattest du glaube ich als Spielpartner für die Legno MkII entwickelt, oder? Basierend auf den Zeichnungen von AOS?!
Fand ich immer schon interessant das Ding!
Im Gegensatz dazu ist der 2Dot1 Dub doch dieser "Hocker", oder nicht?

Grüße,
Köter
Zitieren

#10
Stimmt, werde es ändern!
Zitieren

#11
Der Edding Sprühlack scheint ja wirklich super zu funktionieren. Auch haben will...
Zitieren

#12
Der Sprühlack deckt etwas fülliger wie die Edding Nachfülltusche. Bei der Tusche bleibt die Gewebestruktur besser sichtbar.
Zitieren

#13
Hey Franky,
konntest dundas Konstrukt noch mal messen?
Wäre interessant
Danke Bernd
Zitieren

#14
Nein, der Kollege rückt sie nicht mehr raus. Ich habe sie auch mal bei ihm zuhause gehört. Ist frappierend wie die als CB in seinem Wohnzimmer schieben. Geht richtig tief und total trocken. Die Subs braucht man wirklich nicht.

Nachbauen und begeistert sein!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.363 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  F.A.S.T. als kleine Standbox mit Visaton FRS8 und W130S prinzmi 251 71.289 12.06.2017, 15:20
Letzter Beitrag: prinzmi
  Ideen: leise Standbox für schwierigen Raum hometownwesty 28 13.820 11.04.2017, 10:11
Letzter Beitrag: miwa
  monacor sph 200ke lautsprecher selber bauen LaNok 7 9.230 10.12.2011, 21:07
Letzter Beitrag: Mahathma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.