03.07.2018, 06:22
BiGKahuunaBob schrieb:Ich habe es bisher immer so erlebt, dass sich diejenigen gegen die Theorie aussprechen, die sie nicht beherrschen!
Moin,
und ich habe schon so oft erlebt, dass Leute, die sich auf die Physik berufen, ein derart verkürztes Wissenschaftsverständis haben, dass es beim Lesen schon weh tut.

. So what
. So hat wohl jeder seine Erfahrungen ...... aber anderes war ja ursprünglich gefragt.Kommen wir zum Thema zurück.
Ich habe in meinem langen HiFi-Leben, 52 Jahre im Hobby, viele Lautsprecher gehört, mit denen ich bis zum Schluss leben könnte
. Altec Valencia oder Santiago gehören dazu wie auch eine spezielle Version der Quad ESL 57, nein, nicht die doppelte übereinanderliegende Studioversion, sondern eine in Gering gehörte Aktivversion ganz ohne Übertrager. Die über 1000V liegende in Transistor-Kaskodenschaltung erzeugte Ausgangsspannung war wohl so gefährlich, dass eine Serienfertigung nicht in Frage kam.... schade.Aber es gibt auch Lautsprecher, die hoch gelobt werden, bei deren Genuss sich mir die Zehennägel aufrollten ... die JBL Paragon gehört dazu, aber auch hochgelobte Exoten wie die Rondo ... aber das ist ja das gegenteilige Thema und wenig konstruktiv.
Gruß Kalle