Alles klar.
Nächste Anmerkung / Idee: müssen es denn eigtl. mehrere Ports sein? Einen könnte man der Rückwand entlang führen. Vll. reicht das von der Länge her schon. Wär dann nur ein 90° Winkel, was sicher unproblematischer bzgl. etwaige(n) "Stau" / Verwirbelungen/Kompression wäre. Und wenn's sein muss, dann halt nochmal an der nächsten Seitenwand 90° winkeln. Denk ich noch immer besser als die "komplette Kehrtwende" bei einem 180° Winkel.
Alternativ könnte man die Winkel in jedem Eck auch als je 2x45° statt 1x90° ausführen; ergibt dann nochmal nen stetigeren Verlauf ohne harte Sprünge.
Edith: kurz mal in Paint nachgepinselt, wie das aussehen würde - links mit einer Winkelung, Portöffnung an der Rückwand; rechts mit zwei Winkelungen, Portöffnung an der rechten Seitenwand:
[ATTACH=CONFIG]63049[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]63048[/ATTACH]
Die Portlänge-Berechnung in VituixCAD hab ich grad an etlichen meiner Gehäuse, als auch frei verfügbaren Plänen für die es Impedanzmessungen gibt, alle wie hier mit Rechteck-Wand/Bodenport, unter Eingabe des landläufigen Korrekturfaktors 2,227 (siehe zB
hier) überprüft. Bei Gehäusen mit kurzen Ports und "hohem" Tuning (40 Hz aufwärts) war die Berechnung sehr ungenau; bei den mit Portlängen 50cm aufwärts haben sich die Abweichungen der errechneten vs. der realen Länge aber im Rahmen 10-20% gehalten. Könnte mit Glück hier also passen.