22.06.2016, 11:44
Wenn sich fb nach unten verschiebt, scheint sich Vb durch Einbringen der IHRs ja doch verringert zu haben.....
Viele Grüße,
Michael

Viele Grüße,
Michael
|
Querstreben
|
|
22.06.2016, 11:44
Wenn sich fb nach unten verschiebt, scheint sich Vb durch Einbringen der IHRs ja doch verringert zu haben.....
![]() Viele Grüße, Michael
22.06.2016, 12:18
Hi, das MaterialVolumen der Rohre muss natürlich vom Hauptvolumen abgezogen werden.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
22.06.2016, 15:11
Azrael schrieb:Wenn sich fb nach unten verschiebt, scheint sich Vb durch Einbringen der IHRs ja doch verringert zu haben..... Das Ziel ist ja die Kurve zu glätten und nicht die Spitze zu verschieben. Bei den dickeren Rohren verschiebt es sich auch etwas. Ich war ja bis jetzt der Meinung das das Volumen durch Röhren schon merklich reduziert wird wenn man da z.B. 4x HT50 reinsetzt.
Gruß
Thomas
22.06.2016, 15:14
Olaf_HH schrieb:Hi, das MaterialVolumen der Rohre muss natürlich vom Hauptvolumen abgezogen werden.Das ist mir klar, meine Frage bezog sich auch eher auf die Rohre inklusive Innenvolumen. Dass alleine das Rohrmaterialvolumen Vb so verringert, dass fb so deutlich sinkt, überrascht mich halt ein bisschen. Viele Grüße, Michael
23.06.2016, 15:14
Hallo Michael,
dafür muss es noch eine andere Erklärung geben!? Habe dazu aber leider auch keine Idee! Bei mir hat sich jedenfalls die gesamte Wiedergabe verbessert! Habe zuerst die Rohre auch nicht eingerechnet, also nachträglich eingebaut; allerdings einen 8 Zoll TMT und bekam noch je zwei HT-50 Rohre, jeweils in zwei Richtungen zusätzlich eingebaut. Die offenen Enden haben dabei auch 50 mm Abstand zu den "Außenbrettern". Da bei mir die LS aber sehr Wand-nah hängen, sowieso das Volumen, + 1 L etwas großzügig ausgelegt :o Vorher, Nachher, trotzdem ein deutlicher Unterschied! Und die Länge des Bassreflexrohres (beidseitige Trompete) konnte ich auch nicht mehr ändern. Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR] [/URL] |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |