Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einwände einen "normalen" LS als Center zu nehemen?
Hallo
Nachdem mein Wohnzimmer umgeräumt ist und auch ein neuer Fernseher angeschafft wurde,sollen im laufe dieses Jahres neue Front-LS mit Center für's Heimkino folgen.
Eigentlich sollte es ganz klasisch mit liegendem Center vorm Fernseher sein.Nun ist der Fuß vom Fernseher so niedrig,das ich mir überlege diesen über den Ferseher an der Wand an zu bringen.
Ich will dann 3 gleiche kompakte Boxen bauen.Oder spricht irgend etwas dafür einen klasischen Center über die Glotze zu hängen.Mir fallen da keine Vorteile ein.Im Gegenteil,wenn ich den gleichen LS als Center nehme habe ist es doch homogener,oder?
Ein halbwißender Bekannter hat mich heute etwas verwirrt.Er sprach von besondere Verzerrungsarmut im Stimmenbereich etc. bla,bla.Ich halte davon nichts.Außer das es gelungenes Firmenmarketing ist um einen teureren Center zu verkaufen.Die Werbung machts möglich.
Was meint Ihr??

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hi Karsten,

ich würde zumindest davon absehen, einen normalen 2Wegerich liegend zu betreiben. Die Frequenzgangänderungen unter Winkeln in der "normalen" vertikalen Achse sind da meist recht dramatisch
Wird das Teil dann gelegt, hast Du den Effekt in der Horizontalen, was man so ja eigentlich nicht haben will.
Beispiel-Messung zu dem Verhalten sie hier:
http://www.audioconsequence.de/Grundlagen1.html

Wenn Du die Box aber normal stellen willst, spricht aus meiner Sicht wenig gegen einen Einsatz als Center.

Grüße

Michael

Ups,habe ich nicht geschrieben.Soll nartürlich stehen bzw. ander Wand hängen.

Gruß
Karsten

ok, dann ist ja (fast) alles im grünen Bereich Smile

Fragt sich dann nur, wie das Teil auf wandnahe Aufstellung/Aufhängung im Bass reagiert: In Wandnähe wird der normalerweise fetter, was man aber bei BR teils durch verstopfen der BR-Öffnung ausgleichen kann. Kommt halt drauf an, wie die Box ursprünglich ausgelegt ist.

Michael

Da es hier ja um Suround- und Spaßanlage und nicht um meine Anlage zum entspannten musikgenuß geht,kann es ruhig fetter sein.Und notfalls wollte ich,wie Du selbst geschrieben hast,das BR bearbeiten.

Gruß
Karsten

Generell sind die Standard-Center-LS ja auf Grund der Pseudo-d´Appo-Anordnung bekannt für eine enorme horizontale Bündelung, was auf evtl. kurze Abhörentfernungen Probleme mit dem Filmgenuss zu zweit gibt. Der Sweetspot bekommt den vollen Hochton, andere Hörplätze werden aber unterversorgt.
Ich habe auch einen Center von der Stange, nenne aber knapp 4 Meter Hörabstand mein Eigen, kann dies also vernachlässigen.

Ich hatte angedacht, wenn ich mal mein Heimkino nach Wunsch ausstatten können sollte, 2 identische (nicht d´Appo-)LS entweder über und unter dem TV, oder (bei genügender Basisbreite) links und rechts davon zu plazieren, um die Phantom-Schallquelle in der Bildmitte zu haben, und um das Bündelungsproblem zu umgehen.

Ließe sich das so bewerkstelligen?... bin für Aufklärung dankbar

Gruß

Sascha

Moin,

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=1#1

grüsse

Karsten

Dankeschön
Habe ich mir auch gedacht,aber Fragen wollte ich nochmal.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

ich habe meinen Center auch "klassisch" gehalten. Big Grin

[Bild: picture.php?pictureid=1851&albumid=154&d...44&thumb=1]

kann ich nur empfehlen.

Gruß
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 963 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  Zwei Wände/Schallwände/ Einwände? High5 0 2.518 09.06.2024, 09:22
Letzter Beitrag: High5
  TV-Lowboard mit integr. Center - 10''' Koax gesucht Azrael 11 2.465 10.01.2023, 18:01
Letzter Beitrag: Azrael
  Lastenheft für einen neuen Lautsprecher Kaspie 77 17.173 10.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Kalle
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 38.307 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3
  Hat das RCF HF950 Horn einen Adapter auf 1" ??? oggy 1 701 08.01.2022, 12:48
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Video : SWR "Wie man einen Lautsprecher repariert" Olaf_HH 3 1.380 30.03.2021, 18:15
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Was macht einen "guten" Hochtöner aus? Plüschisator 354 142.912 10.01.2021, 00:16
Letzter Beitrag: Jesse
  Center-Position (immerhin diy-Boxenständer) Dale 15 2.561 09.12.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Dale
  wie misst man einen seitlichen bass bg20 22 3.984 11.03.2020, 08:51
Letzter Beitrag: ente

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.