Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisgünstige ca. 10''-SW-Treiber gesucht - und - macht das Vorhaben Sinn?
"die untere Grenzfrequenz ist beliebig einstellbar"

Das schränkt allerdings den max. Pegel dramatisch ein, da bräuchte ich mindestens 4 wenn nicht sogar 6 von meinen 15" da ist dann auch kein Vorteil mehr von wegen weniger Volumen.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Zitat:Die Raummoden werden natürlich gleich angeregt
Da hast du natürlich recht. Was ich meinte war das, was du geschrieben hast.

Michael schrieb:Das schränkt allerdings den max. Pegel dramatisch ein, da bräuchte ich mindestens 4 wenn nicht sogar 6 von meinen 15" da ist dann auch kein Vorteil mehr von wegen weniger Volumen.

Das ist richtig, allerdings wird der Abfall des Maximalpegels teilweise vom Druckkammereffekt aufgefangen.

Ich habe mal die Simulation meiner 18 XXLS12 der Messung gegenübergestellt. Leider kann REW CEA-Bursts erst ab 10 Hz, so dass es möglicherweise unter 10 Hz auch noch mehr sein kann. Ich weiß nicht, ob die Endstufe bei dem Gleitsinus die notwendige Leistung erzeugen kann. Kurze Bursts sind dagegen kein Thema.

[Bild: attachment.php?attachmentid=5461&stc=1&d=1399132867]

Grundsätzlich schafft eine Bassreflexkiste im Bereich der Abstimmfrequenz natürlich deutlich mehr, das ist klar. Der Platzvorteil ist bei gleichem Maximalpegel in dem Bereich also nicht mehr gegeben. Da gebe ich dir Recht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

FoLLgoTT schrieb:Das ist richtig, allerdings wird der Abfall des Maximalpegels teilweise vom Druckkammereffekt aufgefangen.
Bei mir kommt allerdings hinzu, dass in meinem Raum von einem nennenswerten Druckkammereffekt wohl nicht die Rede sein kann. Er ist sehr großvolumig (eher mehr als 100 m³), hat einen offenen Treppenniedergang und es befindet sich der komplette, nicht eben schallharte Dachstuhl auf ihm.

Ach ja, warum ich CB mal probieren wollte: Auch bei mir ist der Grund die nahezu beliebige Einstellbarkeit. Dass es platzsparender werden könnte, darauf habe ich eher nicht gehofft, mehr Verschiebevolumen ist ja auf jeden Fall nötig.

Was den Controller angeht, so sind ohnehin nur die AVR-Pre-Outs in Cinch ausgeführt.

Bevor diese Signale ihr erstes Ziel, den Controller erreichen, laufen sie durch ein Samson S-Convert (wandelt buchsen- und pegeltechnisch Cinch in XLR (und umgekehrt)), damit der Controller adäquat ausgesteuert werden kann. Ab dem S-Convert ist alles XLR-verkabelt.

Als Controller für den Subwoofer-Kanal sollte so etwas wie der t.racks DS 2/4 doch reichen - wobei ich ja eigentlich nur sowas wie einen 1/1-Controller bräuchte - oder?

Viele Grüße,
Michael

Ich werfe hier mal ganz dumm den Blackbass-250 oder -300 ins Rennen.

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, hätte aber noch 4 Alcone AC 10 HE abzugeben, falls Interesse besteht Smile

Sollen in 25 Liter GG sehr präzise laufen...
--------------------
Verkaufe momentan:
- 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

Vier Alcone AC 10 haben weniger Vd, als die beiden Lab 12, die jetzt hier schon vorhanden sind. Das kommt daher leider nicht in Frage.

Die Blackbass-Treiber sind interessant. Nur sind die 250er, wenngleich augenscheinlich preiswert, zu teuer - ich bräuchte ja 8 Stück davon, und die 300er wären nur interessant, wenn ich nicht schon zwei Lab 12 hätte.

Aber trotzdem danke für die Tips. :prost:

Viele Grüße,
Michael

Hi,
ich persönlich habe mit zwei von denen gute Erfahrungen(auch da bestellt) gemacht: http://www.parts-express.com/dayton-audi...m--295-403

Haben afaik(hab jetzt nicht nachgeschaut, hab es aber so in erinnerung) mehr Hub als die Emminence und Vd sollte die gleiche sein.

@ Azrael

Hat sich bei dir schon was getan?
Ich plane auch mit 6St. LAB12 ein SBA. Hab schon ein Testgehäuse mit ca. 26l Netto gebaut und gemessen. Bei mir stehen auch noch 2 LAB 12 in 100l BR.

lg, Alpi

Ich hab's jetzt so gemacht. Die Satelliten sind mittlerweile etwas hübscher untergebracht. Smile

Viele Grüße,
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.070 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.306 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.165 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Redcat, wer macht das jetzt? Audiovirus 24 4.890 04.10.2025, 18:34
Letzter Beitrag: Franky
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.459 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.432 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.550 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  LEMS- Treiber ohne Sicke und Spinne TomBear 7 2.419 19.03.2025, 18:51
Letzter Beitrag: newmir
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.126 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Wie man aus einer defekten SEAS TAF27plus einen Noferro 900 ähnlichen macht AR 5 978 09.01.2025, 11:04
Letzter Beitrag: SimonSambuca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.