Thiel und Small lassen in ihre BR Abstimmungen einen Faktor
einfliessen, der mit steigender Gehäusegrööse weitere Un-
dichtigkeiten neben dem BR Kanal berücksichtigt.
Der Faktor steigt bei grösser werdenden Gehäusen.
Ja, Boxsim kennt auch die Gehäusegüte, wenn man es auf explizit umgestellt hat. Aber es ist ja nicht nur ein Parameter, sondern ich sehe verschiedene Folgen und vermute mehrere Ursachen. Dämpfung vor den Löchern, auf der Innenseite, bügelt die Impedanz. Dämpfung hinter den Löchern, auf der Außenseite, bügelt die Amplitude. Es kommt wohl darauf an, wie stark das Dämpfungsmaterial noch an das Volumen gekoppelt ist. Aber wie erklärt man das?
Eine KU ist nichts anderes als ein BR mit Fließwiderstand. Also im Ersatzschaltbild ein Widerstand in Reihe zu der Masse im BR-Rohr.
Wenn Du experimentelle Unterschiede zwischen "innen angebracht" und "außen angebracht" festgestellt hast, dann spielen da entweder Nichtlinearitäten eine Rolle, oder es sind anderweitige Strömungseffekte, die Ersatzschaltbild nicht erfasst werden.
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass die stark unterschiedlichen Druckverhältnisse zwischen Innen (hoher Wechseldruck) und Außen (nahezu konstant) da mitspielen. Bin ich aber überfragt.
Danke, Jochen!
Ersatzschaltbild geschlossene Box:
Re-Le-(Schwingmasse|Nachgiebigkeit)
Ersatzschaltbild Bassreflex:
Re-Le-(Schwingkolbenmasse|Aufhängungsnachgiebigkeit|(Volumennachgiebigkeit-(Tunnelmasse|Tunnelreibung)))
Mit einem genügend großen und langen aber nicht zu langen (Druckkammer!) Tunnel, den man im richtigen Maße ausstopft, kann man den unteren Klingelton wohl vollständig dämpfen, im Schalldruck wie in seiner elektrischen Impedanzspitze. Witzig auch, daß Herr Schwamkrug meint, daß man mit Strahlungskopplung nicht mehr als 25% Wirkungsgrad erzielen kann. Dann dürfte eine elektrophotonische Dipolantenne einen Wirkungsgrad von 1/4 haben, und mehr als das ginge nur durch Hinzufügung geerdeter Leiter, die einen elektrodynamischen Trichter darstellen.
Vielleicht hilft das hier dem TA auch ein bisschen weiter:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-448.html#17
Grasso schrieb:Ersatzschaltbild Bassreflex:
Re-Le-(Schwingkolbenmasse|Aufhängungsnachgiebigkeit|(Volumennachgiebigkeit-(Tunnelmasse|Tunnelreibung)))
Ja, genau so. Bei Small ist es zwar die dazu duale Schaltung, aber im Prinzip ist das egal.
Zitat:Mit einem genügend großen und langen aber nicht zu langen (Druckkammer!) Tunnel, den man im richtigen Maße ausstopft, kann man den unteren Klingelton wohl vollständig dämpfen, im Schalldruck wie in seiner elektrischen Impedanzspitze.
Ja sicher geht das, aber wozu?
Zitat:Witzig auch, daß Herr Schwamkrug meint, daß man mit Strahlungskopplung nicht mehr als 25% Wirkungsgrad erzielen kann.
Witzig, dass Du Strahlungskopplung anführst, die hier noch gar nichts zu suchen hat.
Hallo,
Grasso schrieb:Witzig auch, daß Herr Schwamkrug meint, daß man mit Strahlungskopplung nicht mehr als 25% Wirkungsgrad erzielen kann.
Die Aussage vom Herrn Schwamkrug ist nicht witzig, sondern korrekt...
Gruß
Peter Krips
JFA schrieb:Ja sicher geht das, aber wozu?
Wenn ich das nicht tue, hätte der Hochtöner von Gamasche, passiv hochpaßgefiltert, eine Überhöhung bei 150 Hz mit Pi Phasendrehung, sodaß es zwischen ihm und dem Tieftöner eine starke Auslöschung gäbe.