Meine geliebten KEF C80 (27 Jahre alt) müssen dringend saniert werden.
Ein Mittetöner (B160/6Ohm) schnarrt und die Hochtöner (T33/4Ohm) klingen inzwischen etwas überspitzt.
Diese haben vermutlich infolge Ferrofluid-Verdampfung ihre innere Dämpfung verloren.
Allein die Tieftöner, B139/4Ohm spielen noch wie am ersten Tag.
Aufgrund des Alters müßten wohl auch die Elkos der Weiche ersetzt werden.
Die für die damalige Zeit ungewöhnlich schlanke KEF C80 wird in England und Amerika auch heute noch hoch geschätzt
- ist aber in Deutschland sehr selten und originale Ersatzteile werden kaum mehr angeboten.
Ein gebrauchter KEF B160-Mittelöner ist kürzlich in der Bucht für 120 Dollar übern Tisch gegangen.
Andererseits finden sich insbesondere in englischen und amerikanischen Foren Beispiele zur Sanierung mit s. g.
Replacement-Speakern von Scan-Speak, Vifa, Audax und Morel.
Hier meine Sanierungsvorstellung:
1. Gehäuse-Sanierung mit Bitumenauskleidung und zusätzl. Versteifungsrippen
sowie Einbau von höherwertigem Dämpfungsmaterial.
2. Austausch der Hoch- und Mitteltöner mit geeigneten, hochwertigen Ersatz-Speakern.
3. Sanierung und Anpassung der Weiche.
Im nächsten Beitrag werde ich die KEF C80 im Detail vorstellen und Fotos beifügen.
Ein Mittetöner (B160/6Ohm) schnarrt und die Hochtöner (T33/4Ohm) klingen inzwischen etwas überspitzt.
Diese haben vermutlich infolge Ferrofluid-Verdampfung ihre innere Dämpfung verloren.
Allein die Tieftöner, B139/4Ohm spielen noch wie am ersten Tag.
Aufgrund des Alters müßten wohl auch die Elkos der Weiche ersetzt werden.
Die für die damalige Zeit ungewöhnlich schlanke KEF C80 wird in England und Amerika auch heute noch hoch geschätzt
- ist aber in Deutschland sehr selten und originale Ersatzteile werden kaum mehr angeboten.
Ein gebrauchter KEF B160-Mittelöner ist kürzlich in der Bucht für 120 Dollar übern Tisch gegangen.
Andererseits finden sich insbesondere in englischen und amerikanischen Foren Beispiele zur Sanierung mit s. g.
Replacement-Speakern von Scan-Speak, Vifa, Audax und Morel.
Hier meine Sanierungsvorstellung:
1. Gehäuse-Sanierung mit Bitumenauskleidung und zusätzl. Versteifungsrippen
sowie Einbau von höherwertigem Dämpfungsmaterial.
2. Austausch der Hoch- und Mitteltöner mit geeigneten, hochwertigen Ersatz-Speakern.
3. Sanierung und Anpassung der Weiche.
Im nächsten Beitrag werde ich die KEF C80 im Detail vorstellen und Fotos beifügen.