Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: 08.03.2010
Hallo, ich habe ein Problem mit Arta:
Und zwar sehen meine Frequenzgangmessungen aus wie rosa Rauschen. Vom Bass zum Hochton habe ich einen Abfall um etwa 30dB obwohl es sich eher spitz und basslos anhört. Komme aber nicht auf meinen Fehler...
Außerdem sind die Sprungantworten von starkem pre-Ringing und einer starken Welligkeit geprägt, so als wären die Umgebungsgeräusche sehr laut. Das sind sie allerdings nicht und ich messe mit gefühlten hohen Pegeln. Trotzdem ist der erste Peak oft kaum zu erkennen.
Woran können diese beiden Dinge hängen?
Danke im Vorraus
Blacki
Beiträge: 1.621
Themen: 77
Registriert seit: 07.01.2010
Hallo Blacki,
Soundkarte und Treiberproblem,
hilfreich wären Desktopscreenshots, kannst mal hier reinstellen ?
Ansonsten kann's noch der Eingang sein, das dein Micro zu wenig bis keinen Pegel zurück bringt.
Kann auch die Kalibrierung sein. Eingangsempfindlichkeit und Verstärkung falsch angegeben.
Fotos wären hilfreich.
Grüsse Michi
Zitat von
A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
Moin,
ich denke Michi liegt da richtig.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Du in den Windows-Einstellungen, die Geräte nicht konsequent zugewiesen hast, sodass weitere Geräte außer der externen Karte oder des Micros noch mitlaufen.
Screenshots sind da wirklich recht hilfreich, weil Arta zwar eine Fülle an Möglichkeiten bietet; leider aber auch eine Fülle von Möglichkeiten, etwas falsch einzustellen.
LG Gazza
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: 08.03.2010
Danke fuer die Antworten! Als Soundkarte habe eine externe von terratec um rund 200€. Die Asio Treiber sind geladen und in windows richtig eingestellt. In Arta sind ebenfalls die Ein- und Ausgänge der Usb-Soundkarte eingestellt. Der Pegel sind gefühlte 90db und das Mikro ist mit etwa -6db in Arta ausgesteuert. Sowohl mit rosa Rauschen als auch Sweep entstehen Ergebnisse die auf schlechte Aussteuerung schliessen lassen obwohl oberflächlich alles richtig aussieht.
Bin leider noch arbeiten und kann erst am Abend Screenshots anfertigen. Hoffe das Zeug funktioniert bis morgen - da bräuchte ich es dringend. :-\
Beiträge: 1.772
Themen: 53
Registriert seit: 17.08.2010
11.07.2014, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2014, 15:26 von Gazza.)
Moin,
was haben denn die Tests bei den Loopbackmessungen lt. Manual gezeigt? Dabei lässt sich ja in der Regel recht schnell herausfinden, ob es da Fehler in den Einstellungen gibt.
LG Gazza
P.S.: Was sind denn gefühlte 90dB? Mikro und VV kalibriert?