14.10.2009, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009, 09:56 von sysiphus.)
ich hatte mir eine Messbox für die Klirrmessungen gebastelt (siehe Anhang).
Man muß in Vorversuchen die Pegelverhältnisse und den Aufbau ermitteln, der den geringsten Eigenklirr ergibt. Bei mir waren das symmetrischer Betrieb von DAC und ADC, DAC mit -3 dB bis -6 dB ausgesteuert und ADC mit ca. -3 dB ausgesteuert. Mit den Potis wird das eingestellt. Ich hatte Trimmpotis mit 30 Gängen das war doof. Beim nächsten mal nehme ich 10-Gang-Potis mit Drehknopf (Reichelt). Der Eigenklirr sollte eine Dekade unter dem Klirr des Testobjektes sein. Siehe auch Beitrag 8.
Die Einstellungen in STEPS haben auch einen Einfluß das muß man vorher auprobieren. Für das Ganze geht ein Wochenende bei drauf.
Schick mir mal Deine e-mail -Adresse. Ich gebe Dir meinen privaten Bericht. Das ist eine gute Orientierung zum Nachmessen.
@ ALLE,
Liebe Kinder, Klirrmessungen an Verstärkern sind alles andere als trivial. Bitte nur nachmachen wenn Ihr wirklich sattelfest in Elektronik seid, sonst viel Aua und Kaputt.