Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
selbstgebauter subwoofer
Hallo leute

Ich habe mir aus einem magnat aktivmodul und einem b&w sub mit ner schicken kevlar membran einen subwoofer gebaut!
das teil geht an und für sich auch ganz gut aber ich habe das problem das er ausser bässen auch recht viel mittelton von sich gibt!
nun meine frage:
Gibt es ein bauteil welches ich zwischen modul und lautsprecher schalten kann was die mitten herausfiltert?
und wenn ja was kostet sowas!
freue mich jetzt schon auf eure antworten!
mfg. Matscher

Hallo,
die Trennfrequenz sollte doch eigentlich an Deinem Aktivmodul zu regeln sein. Wenn's immer noch zuviel Mittelton ist, kannst Du entweder noch einen Tiefpass vor den TT schalten oder aber den Subwoofer (allerdings abhängig von seinen TSP) als Bandpaß bauen.
Eine dritte und die theoretisch beste Möglichkeit ist, Dir den Schaltplan des Aktivmoduls zu besorgen und in die Elektronik einzugreifen (tiefere/steilere Trennung).

Gutes Gelingen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Was für ein Aktivmodul ist das denn? Bezeichnung?
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

olnima schrieb:Hallo,
die Trennfrequenz sollte doch eigentlich an Deinem Aktivmodul zu regeln sein. Wenn's immer noch zuviel Mittelton ist, kannst Du entweder noch einen Tiefpass vor den TT schalten oder aber den Subwoofer (allerdings abhängig von seinen TSP) als Bandpaß bauen.
Eine dritte und die theoretisch beste Möglichkeit ist, Dir den Schaltplan des Aktivmoduls zu besorgen und in die Elektronik einzugreifen (tiefere/steilere Trennung).

Gutes Gelingen.

hey olnima

wie schalte ich denn einen tiefpass vor den tt?
bin kein elektro genie! also hilf mir bitte

http://www.didactronic.de/hptp.htm

In der Regel wird ein LC-Glied benutzt. Spule im "Plus" der Zuleitung und ein Kondensator Parallel.
Um die Werte zu kennen bräuchte man aber Messungen und die TSP der Subwoofers.

Am einfachsten wäre natürlich ein Aktivmodul mit einstellbarer Trennfrequenz.

LG
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Wens mit dem Aktivmodul nicht geht würde ich einen kleinen Aktivfilter zusammenbasteln, ist nicht sonderlich viel Aufwand und teuer wirds auch nicht.

Wen man nicht selber bauen will kann man einfach ne Aktivweiche aus der Bucht schnappen, da sollte man unter 50€ gut wegkommen.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.624 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.395 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.502 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.851 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.291 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.560 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.988 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa
  10l Subwoofer für den Schreibtisch digitalfrost 4 4.932 07.02.2017, 15:20
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  variabler Subwoofer? incoggnito2 4 1.824 02.03.2016, 17:59
Letzter Beitrag: incoggnito2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.