Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isophon PSL 225 ALU...
Hi
Franky schrieb:FFL würde ich ganz einfach herausholen und nicht mehr ersetzen.
die Dynaudios lassen sich recht einfach "entölen".
Saugfähiges Papier (Löschpapier ?) geht gut, zur Not ein minimaler Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin in den Luftspalt (also wenn Kalotte und Schwingspule schon draußen sind !), Augenblick einwirken lassen und dann über Papier "raussaugen".
Die D28AF-Version gab es von Hifisound Münster regulär ohne FF mit eckiger Platte, da kann man in etwa abschätzen, was ohne FF passiert.
Die dynaudios hatten damals recht "zähes" FF, die klingen ohne FF gleich 'ne Ecke lockerer und "flinker". Und sind so hochbelastbar ausgelegt, dass die das locker wegstecken.
Nur mit 6dB Weichen wurd es dann eng, weil es im Bereich der Reso dann 'nen Überschwinger gab.

Mit der "befreiten" D28 sollte auch ein zweiweger möglich werden mit um knapp unter 2kHz Trennfrequenz.

Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest. Gibt mehrere threads für "Lösungswege", u.a. im Hifi-forum.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Zitat:Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest.

Ja, das kann ich nur bestätigen Big Grin

Hoffentlich sind die "Lösungswege" nichts mit Bügeleisen, Fön, oder derartigen Haushaltsgeräten ;-)

Der TT ist der 21W54, aber die laufen mir ja nicht weg, die hübschen...

Wenn wirklich tief ankoppelbare HTs gefragt sind sollte die XT300 mE nicht außer acht gelassen werden.

Allerdings würde ich in diesem Fall wohl eine WG-Lösung bevorzugen. Da scheint mir die DT-254/WG Kombination sehr reizvoll.

Gruß

Joern schrieb:Hi

die Dynaudios lassen sich recht einfach "entölen".
Saugfähiges Papier (Löschpapier ?) geht gut, zur Not ein minimaler Tropfen Waschbenzin / Feuerzeugbenzin in den Luftspalt (also wenn Kalotte und Schwingspule schon draußen sind !), Augenblick einwirken lassen und dann über Papier "raussaugen".
Die D28AF-Version gab es von Hifisound Münster regulär ohne FF mit eckiger Platte, da kann man in etwa abschätzen, was ohne FF passiert.
Die dynaudios hatten damals recht "zähes" FF, die klingen ohne FF gleich 'ne Ecke lockerer und "flinker". Und sind so hochbelastbar ausgelegt, dass die das locker wegstecken.
Nur mit 6dB Weichen wurd es dann eng, weil es im Bereich der Reso dann 'nen Überschwinger gab.

Mit der "befreiten" D28 sollte auch ein zweiweger möglich werden mit um knapp unter 2kHz Trennfrequenz.

Die Dynaudios-Chassis wurden in den Fertigboxen gern eingeklebt. Und sitzen dann eben bombenfest. Gibt mehrere threads für "Lösungswege", u.a. im Hifi-forum.

Hallo Jörn,
bekommt man denn beim Wiedereinbau die Kalotte/Schwingspule wieder richtig zentriert? Wie am Besten?

@Alexander:
Danke für den XT300-Tipp, habe erst vorhin auf Deiner Seite den (die) Test(s) zu gelesen...Smile
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

olnima schrieb:Hallo Jörn,
bekommt man denn beim Wiedereinbau die Kalotte/Schwingspule wieder richtig zentriert? Wie am Besten?
Hi

die D28AF ist über die konischen Schrauben der Metallfront zwangszentriert. Vorsichtig reihum die drei Schrauben immer etwas mehr anziehen, bis sich nix mehr bewegt, dann "richtig fest" und gut.

Die D28 (mit Horn) kenn ich nicht "persönlich". Den Dänen trau ich da was ähnliches auch beim Hörnchen zu.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hehe, und das Hörnchen ist mit der Schallwand "zwangszentriert" ;-) Ich schau mir mal diese Anleitungen im Hifi-Forum an...

Diese Boxen sind ein "Erbstück", deshalb geb ich sie nicht her und "muss" sie irgendwann restaurieren. Eine persönliche Angelegenheit sozusagen... Lustigerweise standen sie bei Vaters immer auf dem Boden und dann "hing" der HT quasi 15cm über dem Fußboden. Geklungen hat es trotzdem :eek: Verrückt, diese Dänen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.387 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Sicken für Isophon PSM 120 not0815 13 3.745 23.01.2024, 00:19
Letzter Beitrag: Malik
  Zweiweg Horn Isophon JBL speakermaker 24 4.925 02.12.2021, 21:29
Letzter Beitrag: speakermaker
  H510 Expobox von Isophon Kaspie 25 6.537 09.04.2020, 08:27
Letzter Beitrag: Kaspie
  Blaupunkt isophon greencone Plüschisator 9 2.179 03.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Plüschisator
  ps 30/120 isophon bg20 15 3.561 28.12.2016, 19:33
Letzter Beitrag: bg20
  Isophon HMS 1318/120cu hoschibill 20 6.671 10.01.2016, 21:35
Letzter Beitrag: Kaspie
  Isophon Hochtonwanne aus High Fidelity Kombination TMH 55 Pappnase 0 1.791 05.09.2014, 21:30
Letzter Beitrag: Pappnase
  Isophon Bausvorschlag H530 (Schmackskorn modifiziert) beutlin 2 2.474 21.04.2014, 13:43
Letzter Beitrag: beutlin
  Isophon Berlina Franky 22 8.791 07.02.2012, 10:40
Letzter Beitrag: Karsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.