Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AWM 124- Abstimmung?
Moin eltipo.

Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass man die alte Ravemaster- Serie auf die neuen Mivocs übertragen könnte (beim Thema Eckhorn), und dass das nur beim awm124 nicht möglich sei.
Muss halt mal jemand Ajhorn bemühen.

Ich hab dann mal ein bischen gefaltet.

Der Freiraum unten rechts kommt dadurch zustande, dass ich Holzdicke noch nicht berücksichtigt hab. Das Horn hat eine Breite von 24cm, passt also unters Bett.
Die Vorkammer werd ich auslagern. Kann vielleicht mal jemand drüberschauen?

Viele Grüße,
Julian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin Julian,

ich lese nur 300 Liter und mache innerlich dicht*ggg*

Aber jetzt wo du es sagst, klingelts bei mir auch, da war was...das Eckhorn 12 ist ja auch aus der Mivoc-Werkszeitschrift, die habe ich ja eh alle, aber bei Vorstellung der neuen Chassis meine ich so etwas gelesen zu haben.(Hab gestern beim googlen ansonsten keine passende Aussage gefunden...)
Jetzt habe ich schon mal nen großen Raum mit einer freien Ecke und kein passendes Chassis...gibts doch nicht...so was blödes:-( (wer meinen Chassiskeller kennt, wird mich auslachen :eek: )

Ok, dann wirds doch die BR-Variante, die Dipole wollte ich dann mitten in den Raum stellen, direkt hinter die Couch, dann sindse nah dran und trotzdem inner Raummitte, werden Ständer für die Rears...

Moin,

Also ich hab in nem großen, Schallschluckenden Raum mitlerweile 3 (drei!) grundverschiedene BR- Gehäuse um den awm herum gebaut... also dazu raten kann ich dir nicht ;-)

300 Liter... darauf wird das Eckhorn mit Stellfläche auch kommen.
Bei mir liegts unterm Bett, oder in der Ecke an der Wand- da macht die Größe nix.

Wobei das bei mir bloß Bastelwut ist... mein Billig- Pappen- 100 Liter Sub geht gemessen bis 25hz... Drukkammer lässt grüßen. Also müsste das Horn bei mir garnicht sein, eventuell könnte ich das beim Kumpel unterbringen, der ja die 3 suboptimalen BR's von mir bekommen hat.
Das kleine Eckhorn von Geist geht bei ihm im problematischen Raum übrigens problemlos bis hervorragend.

Grüße,
Julian.

Ahja- wenn du deinen Chasiskeller ausmisten willst... ich suche immer was zum Spielen ;-D

ferryman schrieb:Ahja- wenn du deinen Chasiskeller ausmisten willst... ich suche immer was zum Spielen ;-D

Du hast ja keine Ahnung, worauf du dich da einlässt:-D

Ich bin ja eher kleine Chassis gewohnt und werde daher wohl wirklich nen 60 Liter_mopped mit der PM wasteln und einfach an die Wand stellen....es wird mehr Bass als alles andere bei mir produzieren...

_mopped? PM?

Sagtmal, ist die Simu eigentlich einwandfrei? Hörner mit dem Tiefgang gehen doch normal eher in Richtrung 1000-2000 Liter.
Hier fängt halt die Welligkeit früh an, aber sonst ist das doch eigentlich top.

Hallo Julian

Zitat:Sagtmal, ist die Simu eigentlich einwandfrei? Hörner mit dem Tiefgang gehen doch normal eher in Richtrung 1000-2000 Liter.

Das ist schon richtig.
Das Problem ist die SPLmax.
Grosse Hörner würden über diese Maximallautstärke lachen.

Die Simulation zeigt Eckaufstellung mit ca.122db Max.
Freifeld bleiben noch 105db.

Auch ist das Horn wirklich nur für unter 50Hz zu gebrauchen.
Am besten über eine DCX getrennt und entzerrt.

Für das Problem bei deinem Freund aber IMHO ein echter Problemlöser.

Freundliche Grüsse
Gustav

Trennung bei 50hz passt ja hervorragend, da kann ich das Eckhorn schön flach aus dem Rennen nehmen. Die Frage ist dann nur, womit- eine DCX ist garantiert nicht im Budget. Allerhöchstens die billigere Behringer Weiche, dann allerdings ohne Entzerrung.

Jetzt gilt es bloß noch, ihn davon zu überzeugen, wenigstens diesmal der Simu glauben zu schenken Big Grin.

Eckaufstellung gibts nicht, aber Wand und Boden.

Mal theoretisch: Die Welligkeit, klingt die problemlos, oder könnte man die durch Entzerrung bis ca. 70-80hz in den Griff kriegen?

Mit den Basshörnern ist es wie mit jedem Bass.
Theorie und Simulationen sind das eine,die Wechselwirkung mit dem Raum eine völlig andere.

Will heissen,das ich persöhnlich keine Basslösung mehr baue, wo nicht massiv entzerrt werdenkann.Cool

Die Resonanzen bei 65/100/145 usw sind IMHO nicht zu vernachlässigen.
Bei einer Trennung bei 50Hz würde ich mindesten die 65 und 100Hz Resonanz mit einer Nahfeldmessung plätten.
Anderenfalls kann das Filter nicht richtig arbeiten und eine Anbindung an das Geisthorn wird schwierig.

Min. 1 Oktave über der TF sollte nach möglichkeit Ruhe herrschen.

Ohne eine DCX oder Lucius würde ich diese Horn nicht bauen.:ok:

Gustav

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS-Abstimmung: Nahfeld vs. Abhörplatz Mr.Dice 21 5.115 25.05.2021, 16:19
Letzter Beitrag: Mr.Dice
  Bassreflex-Abstimmung (WinISD) wus 110 37.660 29.01.2020, 22:49
Letzter Beitrag: wus
  Offene Schallwand auf Basis Omnes PowerDuo HH - DSP AKTIV - Hilfe bei der Abstimmung phosphor 34 15.805 05.01.2020, 06:50
Letzter Beitrag: DieterK
  Tipps BR-Abstimmung SPH-176 sayrum 16 3.842 31.03.2014, 16:01
Letzter Beitrag: sayrum
  Hilfe bei Abstimmung Tang Band W4-1320 Blaubeere85 46 14.360 27.07.2013, 21:02
Letzter Beitrag: Blaubeere85

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.