Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendung alte Monacor Komponenten - 1. Eigenentwicklung von "fullrange"
Kripston schrieb:Hallo,

zunächst mal stimme ich Dosenfutter zu seinem Beitrag 39 vollständig zu.

Danke. Smile

Kripston schrieb:Zu den Boxsimsimulationen:
Solange du keine in den zukünftigen Gehäusen gemachte Messungen der Einzeltreiber in Boxsim einspielst, kannst du die Weichensimulationen nur anhand der Treiberparameter in die Tonne kloppen.
Die Zeit und den Aufwand kannst du dir echt sparen.
Allenfalls Gehäuseabstimmungen kannst du damit machen.

Vollkommen richtig. Eine fertige Box aus einer Simu direkt unverändert herausholen ist sehr selten möglich. Die Kurven sehen auch sehr stark geglättet aus, da kann man so manches auch nicht rauslesen. Das ist zwar gut um die Wirkung der Weiche zu sehen, Resonanzstellen und andere wichtige Dinge kann man daraus aber nicht mehr erkennen. Es wäre auch extrem unwahrscheinlich, daß sich alle Spielpartner so problemlos verhalten wie es in der Simu aussieht. Wink

Kripston schrieb:Da ist BR die sinnvollere Variante.
Übrigens sind PA-Bassreflexabstimmungen oft etwas anders als wir durch unsere Simulationen anhand der TSP abstimmen würden.
Da wird oft berücksichtigt, daß sich einige Parameter und vor allem der Schwingspulen Re durch Erwärmung bei Belastung verändern.

Vollkommen richtig. Daher kam auch meine Empfehlung, den Port etwas tiefer abzustimmen, auch wenn der Überschwinger bei der BR-Simu nicht sehr ausgeprägt ist. Ob man das machen möchte oder den etwas fetteren Baß 'mitnehmen' möchte, ist allerdings mehr Geschmackssache als ein 'Muss'. Linear abgestimmte BR-Kisten sind da halt i.d.R. verzeihlicher.

Kripston schrieb:Unterm Strich also auch nicht ganz so trivial, so ein Vorhaben....

Richtig, aber man wächst ja mit den Aufgaben.. Wink :built:

Hallo Zusammen,
@ Herr Mo: Nein, ich habe keine Messungen gemacht da ich noch kein Equipment habe und dieses auch noch nicht bedienen könnte. Somit basiert alles nur auf den Herstellerangaben und ist somit Müll – wie ich gelernt habe.
@ Kripston/Dosenfutter: Die D Appolito Anordnung gebe ich auf. Der HT wird oben plaziert. Bzgl. BP Sub mit BR MT bin ich der Empfehlung von waterburn gefolgt. Ich selbst habe leider noch kein Plan was nun wie in Kombination am besten klingt UND sich für diese Membranen am besten eignet. Wenn ich den Sub als BR baue, dann müsste ich wohl höher trennen was sich als Sub/Sat System nicht eignen würde, dann noch wieder eine Box ?!?
@ alle: Ich werde als nächstes MESSEN! Über eine Veranstaltungstechnik (Freunde von mir) habe ich Zugang zu der Software SMAART mit einem MM1 Beyer Dynamic Messmikro sowie einer 2 Kanal externen USB Soundkarte von Edirol namens UA25. Dauert wohl ein paar Tage bis ich weiter bin. Die Jungs von der Veranstaltungstechnik nutzen das Equipment um ganze Lautsprecherboxen zu messen. Ob die wissen wie man einzelne Chassis vermisst ?!? Wenn mir hierzu jemand noch eine „Anleitung“ hat, oder eine Lektüre empfehlen kann, freue ich mich. Ich melde mich wenn ich Messergebnisse habe.
Gruß Uli

fullrange schrieb:@ Kripston/Dosenfutter: Die D Appolito Anordnung gebe ich auf. Der HT wird oben plaziert. Bzgl. BP Sub mit BR MT bin ich der Empfehlung von waterburn gefolgt. Ich selbst habe leider noch kein Plan was nun wie in Kombination am besten klingt UND sich für diese Membranen am besten eignet. Wenn ich den Sub als BR baue, dann müsste ich wohl höher trennen was sich als Sub/Sat System nicht eignen würde, dann noch wieder eine Box ?!?

Ein BR-Sub muß nicht höher getrennt werden als ein BP, aber er KANN höher getrennt werden (jedenfalls in der Regel). Ich würde Dir auch empfehlen, Sub und Sat aktiv zu trennen, das kostet weniger als die teuren Spulen und Du kannst den Pegel des Subs jederzeit den Begebenheiten anpassen. Den Sat würde ich allerdings passiv trennen.

Hallo,

wenn eine aktive Trennung in Frage kommt, würde ich den Subwoofer auch in ein BR Gehäuse bauen. Unter der Vorgabe Subwoofer/Sattelitensystem, und passive Trennung bzw. möglichst geringes Budget macht das aber keinen Sinn.

Eine passive Trennung eines Bandpass Subs bei ca. 150 Hz ist für unter 20€ zu realisieren. Bei BR ist das nicht machbar für das Budget. Ab etwa 100€ Pro Seite kann man über eine Aktive Trennung der Subwoofer nachdenken, aber dann muss man schon auf dem Gebrauchtmarkt Glück haben. Das Ergebnis wäre das Geld aber wert.

Was die Gehäuseauslegung angeht, sehe ich den einfach ventilierten Bandpass nicht viel kritischer als ein Bassreflex Gehäuse. Was die klanglichen Aspekte angeht, hab ich zu wenig Höhrerfahrung. Allerdings hab ich auch schon einen Hervorragenden Bandpass Subwoofer gehört.

Grüße

waterburn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.735 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Erste Eigenentwicklung (PA) Tops Rainer_Zufall 302 268.756 02.10.2024, 17:29
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.254 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  Alte Liebe rostet nicht - Revelator auf breiter Schallwand mit Pappe darunter Christoph Gebhard 54 64.140 01.03.2024, 22:50
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  der gute alte Mittenkanal High5 10 1.874 28.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: TomBear
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.037 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.859 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.630 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.207 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Gekrümmte Fullrange Line + Eckhorn cornoalto 46 82.185 29.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: cornoalto

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.