Die frage ist, unter wechen Hörbedingungen hat der Diffusschall einen relevanten Einfluss?
Wenn ich inear im Nahfeld sitze und der Raum hoch bedämpft ist, dann weniger wie wenn ich auf einer Couch im WOhnzimmer sitze.
Also, Diffusschall hat nicht grundsätzlich einen hohen EInfluss, wenn das nicht interessiert, ists wurscht...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Entsprechend dem Forum würde ich sagen:
Im Nahfeld ist die erste Wellenfront entscheidend, Nahfeld heist Abhörsituation heist bei eine 17/25er Konstrukt 1-2 Meter.
In den meisten Abhörsituationen ist es eher 1 Meter, das alles ohne Reflektierende Flächen und von daher kann das Diffussfeld wirklich egal sein.
Viele Grüße, Thomas
Rückwärtigen Reflexionen sollten per Difusor gestreut werden - die kommen durch die Gesamtenergie zustande.
Wenn man aber so sitzt, hat man eh was falsch gemacht, in den Abhörsituationen ist die Distanz LS-Ohr kürzer als Ohr - Rückwand.
Zumal der Pegel der Reflexion von der Rückwand wieder in der ersten Wellenfront von vorne untergeht.
Das ist aber alles Raumoptmierung und hat nur bedingt mit dem ABstrahlverhalten zu tun -außer man nimmt einen Exotischen LS
Viele Grüße, Thomas