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Direkt und Diffusschall
#1
Hi Gemeinde,

Hier Recording.de gibts grad ne furchtbar interessante Diskussion (angezettelt von mir[Bild: rolleyes.gif][Bild: eek.gif]) über Direkt und Diffusschall.
Nur bin ich langsam mit meinem Latein am Ende; wie soll ich denen nur klarmachen welch hohen Stellenwert der Diffusschall (bzw das Abstrahlverhalten eines Lautsprechers ) hat ?
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#2
Die frage ist, unter wechen Hörbedingungen hat der Diffusschall einen relevanten Einfluss?
Wenn ich inear im Nahfeld sitze und der Raum hoch bedämpft ist, dann weniger wie wenn ich auf einer Couch im WOhnzimmer sitze.

Also, Diffusschall hat nicht grundsätzlich einen hohen EInfluss, wenn das nicht interessiert, ists wurscht...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#3
Zitat:Wenn ich inear im Nahfeld sitze
Wie definierst du in diesem Zusammmenhang "Nahfeld" ?

Zitat:Also, Diffusschall hat nicht grundsätzlich einen hohen EInfluss, wenn das nicht interessiert, ists wurscht...
Volle Zustimmung:ok:. Das Problem liegt wohl in der unterschiedlichen Hörsituation (HiFi (meist Fernfeld) und (Recording (Nahfeld)
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#4
Entsprechend dem Forum würde ich sagen:
Im Nahfeld ist die erste Wellenfront entscheidend, Nahfeld heist Abhörsituation heist bei eine 17/25er Konstrukt 1-2 Meter.
In den meisten Abhörsituationen ist es eher 1 Meter, das alles ohne Reflektierende Flächen und von daher kann das Diffussfeld wirklich egal sein.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#5
Zitat:Ich frage mich ernsthaft, warum Du dann überhaupt eine Diskussion anzettelst...Confused
Das Thema ist aus einem Nachbarfred entstanden....steht auch so im 1.Post bei Recording.de

Zum anderen bin ich natür ich auch selbst daran interessiert mich diesbezüglich weiterzuentwickeln und da kann so eine Diskussion förderlich sein..dachte ich.

Zitat:Das Problem liegt wohl in der unterschiedlichen Hörsituation (HiFi (meist Fernfeld) und (Recording (Nahfeld)
und in meiner Unfähigkeit meinen Standpunkt unmissverständlich(er) zu formulieren
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#6
Zitat:Im Nahfeld ist die erste Wellenfront entscheidend, Nahfeld heist Abhörsituation heist bei eine 17/25er Konstrukt 1-2 Meter.
Ds heißt das auch Reflektionen der Rückwand vom Hirn ausgeblendet werden? da diese ja (deutlich) nach der ersten Wellenfront ankommen und ein Stück leiser sind?

Je näher man aber an der Rückwand sitzt umso mehr gewinnen die rückwärtigen Reflektionen an Bedeutung oder ?

Gibts irgendwo Online-Literatur zu diesem Thema ?

Hochinteressant:w00t::w00t:

Sorry Doppelpost
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#7
Rückwärtigen Reflexionen sollten per Difusor gestreut werden - die kommen durch die Gesamtenergie zustande.

Wenn man aber so sitzt, hat man eh was falsch gemacht, in den Abhörsituationen ist die Distanz LS-Ohr kürzer als Ohr - Rückwand.
Zumal der Pegel der Reflexion von der Rückwand wieder in der ersten Wellenfront von vorne untergeht.
Das ist aber alles Raumoptmierung und hat nur bedingt mit dem ABstrahlverhalten zu tun -außer man nimmt einen Exotischen LS
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#8
Hi,

hesinde2006 schrieb:Ds heißt das auch Reflektionen der Rückwand vom Hirn ausgeblendet werden? da diese ja (deutlich) nach der ersten Wellenfront ankommen und ein Stück leiser sind?

Komplett ausgeblendet wird nie was. Selbst in einem sehr guten Raum, mit viel Abstand zu allen Wänden, hört man noch den Unterschied zwischen "im Raum" und "Maisfeld". Um das zu testen braucht ma nicht mal eine Hifi-Anlage. Es reicht sich einfach mal in verschiedenen Umgebungen aufs Hören zu konzentrieren, so wie man es sonst nur vor seinen Boxen macht.

Google spukt da jede Menge aus. Z.B. sowas:

http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Es gibt aber Empfehlungen in welchen Bereichen sich Reflexionen und Nachhallzeiten bewegen sollen, um "gut" Musik hören zu können.
Schauki aus dem HSB-Forum scheint sich damit intensiver beschäftigt zu haben. Der kann dir vieleicht weiter Literatur oder Links liefern...
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