Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherblenden: Gibt's die noch?
Hallo liebe Gemeinde,

vor vielen Jahren wurde sehr viele Lautpsprecherchassis für die Hinterschallwandmontage gestaltet. Auch heute werden noch gelegendlich solche neuen Chassis angeboten.

Beispiel
[Bild: tc230.jpg]

Im laufen der Zeit wurden dann diverse Blenden zur Verkleidung der Chassis bei Montage auf der Schallwand angeboten.
Diese Blenden ließen sich einfach lackieren und gaukelten vereinzelt sogar ein Druckgusschassis vor.

Beispiel
[Bild: Chassisblenden_01.jpg]

Bei meiner Recherche konnte ich keine entsprechenden Angebote mehr finden.
Kennt jemand noch Quellen für derartiges Zubehör?

Grüße
Sven

Nein, derartige Quellen kenne ich nicht. Ich wollte aber zu deinem Post noch hinzufügen, dass nahezu alle Chassis aus dem PA-Bereich noch vorderseitiges Dichtmaterial mitbringen, damit sie auch "von hinten" montiert werden können, obwohl das tatsächlich eher selten passiert, was solche Chassis natürlich nicht gerade hübsch aussehen lässt. Ich habe hier zum Beispiel ein Paar FaitalPro 12RS430. Das vorderseitige Dichtmaterial ist derart fett, dass ich versucht bin, es irgendwie abzusäbeln bzw. am liebsten ganz zu entfernen, wenn das denn rückstands- und vor allem beschädigungsfrei ginge.

Wäre 3D-Druck eine gangbare Alternative für dich?
Viele Grüße
Michael

(06.12.2025, 14:31)not0815 schrieb: Beispiel
[Bild: Chassisblenden_01.jpg]

Bei meiner Recherche konnte ich keine entsprechenden Angebote mehr finden.
Kennt jemand noch Quellen für derartiges Zubehör?

Grüße
Sven

solche Dinger gab es in verchiedenen Größen im Zubehörkatalog bei Visaton, ... in den 80er und 90er.

Vieleicht gibt es ja noch welche im Gebrauchtmarkt. Gruß Timo

Wäre für mich ein klassischer Fall für 3d Druck.
Mattes Filament, Drucken auf strukturierter Druckplatte (die Seite dann nach vorne), dann sieht das auch nicht nach 3d Druck aus.

Das Chassis kann man im Zweifelsfall auf einen Scanner legen und die Kontur dann nachzeichnen.

Ich kann da auch den 3d-Druck empfehlen.

Habe mir mittlerweile für einige Chassis Ringe gedruckt.

Hallo 

und danke für die netten Hinweise. An 3-Druck hatte ich auch mal gedachte aber ich habe weder einen 3-D-Drucker noch kenne ich jemanden der solch eine Kiste hat und ferner habe ich keinerlei Ahnung wie ich die Blenden planen und mit welchem Material herstellen sollte. Vielleicht gibt's in Berlin jemand der mich in die 3-D-Drucktechniek ein bisschen einführen kann.

Bei HiFi-Chassis mit dicker frontseitigen Pappedichtung  habe ich schon öfter diese eingekürzt bzw. vollständig entfernt. Dies ging bei entsprechender Sorgfalt eigentlich immer recht problemlos . Wirklich schön präsentierten sich mit dieser Methode aber nicht alle Chassis.

Grüße aus Berlin
Sven

Moin,
warum nicht einfach schönes Sperrholz und die Oberfräse nehmen und passende Holzringe zaubern.
Gruß Kalle

(Gestern, 15:00)not0815 schrieb: . Vielleicht gibt's in Berlin jemand der mich in die 3-D-Drucktechniek ein bisschen einführen kann.

Hallo Sven,

Du kannst mich gerne mal besuchen (wohne in Berlin), wir können eine Blende zeichnen und drucken. Das ist heutzutage echt kein Hexenwerk mehr und es könnte Dir zukünftig manches erleichtern oder erst möglich machen.

Viele Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

gern komme ich auf dein nettes Angebot zurück. Näheres per PM.

Gruß
Sven

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.