Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TIW 200 XS defekt?
Hi folks,

einen stimmungsvollen und besinnlichen Advent in die Runde (gibt es ein Glühwein-Emo?) :prost:

Meine Frage betrifft eines der Kultchassis von Visaton - es lag ein paar Monate ungenutzt auf der Sicke und jetzt wirkt es in stromlosem Zustand als werde die Membran "in das Chassis gesaugt". Ein Test mit einer 1,5V-Batterie zeigt eine Membranauslenkung, aber die Membran ist in Neutrallage einfach zu weit "drinnen". Ist das ein (Total-) Schaden, reguliert sich das eventuell nach einer gewissen Standzeit auf dem Magneten, wenn die Sicke oben ist...? Wenn kaputt, hat jemand Interesse an dem Ding zum Ausschlachten?

Danke für die Bedienung der Tastatur Smile
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Servus,
wenn es sich von Hand bewegen lässt, würde ich das Chassis mit 10 oder 20 Hertz vorsichtig eintauschen. Wenn Du Glück hast, gibt sich das wieder.

gruss Heinz

Versuche mal, 1. Kopfüber zu lagern 2. durch die Polkernbohrung einen Holzstab mit Polsterung unten und Gewicht oben bis auf die Polkappe einzuführen 3. Warten 4. Neue Sicke oder mir schicken...Smile

walwal schrieb:Versuche mal, 1. Kopfüber zu lagern 2. durch die Polkernbohrung einen Holzstab mit Polsterung unten und Gewicht oben bis auf die Polkappe einzuführen 3. Warten 4. Neue Sicke oder mir schicken...Smile

Sicherer ist ein regelbares (Labor-) Netzteil. Da kannst du die Auslenkung einstellen und längere Zeit beibehalten. Habe ich gerade bei so einem Patienten gemacht ...

Ach ja, Jürgen: Das Problem ist eher die Zentrierspinne !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Labornetzteil mit Sinus oder Gleichstrom?
Spinne Problem wieso?

Vorsichtig fönen und dann fixieren?
Also keine Dauerwelle, sondern vorsichtig?
Edit: Weil die Spinne durchhängt.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

walwal schrieb:Labornetzteil mit Sinus oder Gleichstrom?
Spinne Problem wieso?

Gleichspannung - bis kurz vor der mechanischen Grenze.

Die Spinne hat i.d.R. ein viiiiiieeel schlechteres Formgedächtnis als der Gummiwulst Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Wird die Schwingspule dann nicht zu heiß?
Und die Spinne wird ja auch "re"formt bei meinem Vorschlag, oder?

Moin an alle Super-Ohren,

es wird Zeit für etwas Responsivität: Die Idee mit der Wärme schien plausibel und wurde im Backofen umgesetzt. Das Chassis stand mit dem Magneten an der Oberseite auf drei Schrauben, die in Nylondübel verdreht wurden. Durch die Kunststoff-Spitze konnte ein Verkratzen der Standfläche auf dem Backblech sicher verhindert werden, was sonst Irritation beim WAF ausgelöst hätte. Mit Luftpolsterfolie wurde die Mebran nach Außen gedrückt und in der Position gehalten. Die Wärme wurde auf die Leistung der Backofen-Beleuchtung begrenzt und liegt dann bei ca. 35° C. Eine Nacht in dieser Wärmekur zeigt beim Entfernen der Luftpolster eine unauffällige (neutrale) Position der Membran - der Vergleich mit einem anderen typgleichen Chassis bestätigte das. Operation gelungen, der Patient lebt noch :yahoo:

MERCI (leider fehlt der Emoji für "Prost")

Weihnachts-Mod-Service:
:prost:
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltener Tieftöner defekt. Muss reparieren. slow777 5 3.305 27.05.2024, 21:56
Letzter Beitrag: slow777
  Elac Unifi CC 5 Centerlautsprecher, Hochtöner defekt? Keizo 10 1.873 20.05.2020, 18:04
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Monitor Audio R 352 Bass defekt .. D3a 10 3.862 25.02.2019, 06:33
Letzter Beitrag: D3a
  Titan umbau nach defekt im diy style Harman Hans 9 4.014 28.06.2018, 18:42
Letzter Beitrag: Harman Hans
  seas 27tff defekt? schmiddie 3 1.316 29.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: schmiddie
  Lautsprechermagnet ab? Lautsprecher defekt? Destroyer4000 1 1.500 23.12.2016, 16:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Uher W 130 - Mitteltöner defekt T4b 20 7.201 21.03.2014, 19:56
Letzter Beitrag: T4b
  Chassis oder Weiche defekt Alpenpoint 93 18.897 04.12.2013, 17:44
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  MB Quart 980 S Hochtöner defekt Jogi42 6 16.308 27.11.2013, 14:45
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  JBL 4410 Studio Monitor; 127H-1 defekt HerrRossi 8 3.734 23.09.2013, 12:24
Letzter Beitrag: hoschibill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.