Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Impedanzmessung mit ARTA Box
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Arta Messbox mit der Platinenversion (fertig bestückt) aufgebaut und mich an die ersten Impedanzmessungen gemacht.
Die Ergebnisse sind für mich aber sehr fragwürdig, ich glaub da stimmt was nicht.

Messaufbau wie folgt:

Cinch Ausgänge der Messbox L/R an Soundkarte Eingänge. Kabel Cinch auf XLR, da die Soundkarte nur XLR in hat
LS Kabel an der Messbox wie beschrieben an den Eingang meines Verstärkers (CD analog in), nur linker Kanal
LS Kabel an Chassi aus der Messbox

Das Chassi habe ich vertikal per Schraubzwinge im Schraubstock verspannt und hängt so in der Luft.

Kabelverbindungen über WAGO und Lüsterklemmen

Proband ist ein 15Zoll Thomann Chassi

Referenzwiderstand 26,72 Ohm ausgemessen vom Lieferant.

Hier die Messungen

[ATTACH=CONFIG]76263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76264[/ATTACH]

Warum schaut das so zappelig aus? Ich hatte jetzt eine saubere Kurve mit einem Maximum erwartet.

Was kann da schieflaufen?

Vielen Dank

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich bin zwar kein Messprofi, aber TSP usw sind eigentlich Kleinsignalparameter die über den Kopfhörerausgang und ohne Verstärker gemessen werden..falls Du schon Knete draufgepappt hast, klebt diese nicht richtig und vibriert oder Du hast zu hohe Umgebungsgeräusche….
...hörst Du schon oder sägst Du noch?

Miss doch einfach mal einen Festwiderstand. Da müsste ja eine gerade Linie entstehen ohne Gezappel.

Leider schauts es schlecht aus. Ich fürchte ich habe auf der Platine Leckströme zwischen LS L/ R da die Kontakte so eng sind und mir das Lötzinn ineinander läuft... f***

Das wars wohl... Platine im Arsch, bekomme kein sauberes Signal mehr hin

Für LIMP kannst Du Dir mit einem Klinkenkabel und Chinckabeln und einem 100 Ohm Widerstand in 5 Minuten ein Kabel löten..fragt Tante goggle nach Limp Anleitung (Arta Familie, hast Du ja schon), da ist das Kabel am Anfang beschrieben….

Mit Entlötlitze das Zeug runter geht nicht?
Das sind doch nur ein paar Teile auf der Platine. Kann man doch auch auf Lochraster zusammenstricken.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Blödsinn geschrieben, selbst gemerkt..

Schönen Feieraben!

Die Kalibierung der Impedanzmessung wurde irgendwann geändert.
Roul hat es netterweise auf seiner Website dokumentiert:
https://www.roul-diy.de/arta-messbox-mod...rta-1-9-2/

Was kann schief gehen .... also Platine bist Du ja schon dran. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man so eine einfache Platine entgültig verhunzen kann. Sind doch kaum Bauteil.

Andere Ursachen :
Schalter in Ordnung?
Verstärker? Masse am Eingang und Minus am Ausgang müssen identisch sein ....ist nicht immer der Fall.
Am Anfang hatte ich bei mir immer die Schalter falsch beim kalibrieren und dann beim Messen. Insofern hat Frank schon recht. Erst Mal Widerstand messen, dann Mal eine Spule und erst wenn das gut ist Lautsprecher dran.
Herzliche Gruesse
Michael

So, warum nicht gleich so, ich DeppSad...Habe mir jetzt für umsonst (alle Kabel da, Widerstand geschenkt bekommen vom örtlichen Elektrohändler) das MessKabel zusammengebastelt..
Und, es funktioniert wie es sollSmileSmile

[ATTACH=CONFIG]76270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76271[/ATTACH]

TSP sogar fast gleich und laut TSP Check ziemlich konsistent.

Yeah, jetzt kann es weitergehen mit ordentlichen Messungen, also Einrauschen und korrekte Position.

Der Platine werde ich mich dann nochmal widmen, darf ja nicht sein dass die endgültig kaputt ist.

Vielen vielen Dank für eure schnelle HilfestellungSmile

Na also, viel Spaß!

@ newmir

Sage das nicht, gelegentlich bekommen wir so etwas zurück

[ATTACH=CONFIG]76272[/ATTACH]

verbunden mit der Frage, warum die MessBox nicht richtig funktioniert.

Gruß
Heinrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.