ich habe mir jetzt die Arta Messbox mit der Platinenversion (fertig bestückt) aufgebaut und mich an die ersten Impedanzmessungen gemacht.
Die Ergebnisse sind für mich aber sehr fragwürdig, ich glaub da stimmt was nicht.
Messaufbau wie folgt:
Cinch Ausgänge der Messbox L/R an Soundkarte Eingänge. Kabel Cinch auf XLR, da die Soundkarte nur XLR in hat
LS Kabel an der Messbox wie beschrieben an den Eingang meines Verstärkers (CD analog in), nur linker Kanal
LS Kabel an Chassi aus der Messbox
Das Chassi habe ich vertikal per Schraubzwinge im Schraubstock verspannt und hängt so in der Luft.
Kabelverbindungen über WAGO und Lüsterklemmen
Proband ist ein 15Zoll Thomann Chassi
Referenzwiderstand 26,72 Ohm ausgemessen vom Lieferant.
Ich bin zwar kein Messprofi, aber TSP usw sind eigentlich Kleinsignalparameter die über den Kopfhörerausgang und ohne Verstärker gemessen werden..falls Du schon Knete draufgepappt hast, klebt diese nicht richtig und vibriert oder Du hast zu hohe Umgebungsgeräusche….
Leider schauts es schlecht aus. Ich fürchte ich habe auf der Platine Leckströme zwischen LS L/ R da die Kontakte so eng sind und mir das Lötzinn ineinander läuft... f***
Für LIMP kannst Du Dir mit einem Klinkenkabel und Chinckabeln und einem 100 Ohm Widerstand in 5 Minuten ein Kabel löten..fragt Tante goggle nach Limp Anleitung (Arta Familie, hast Du ja schon), da ist das Kabel am Anfang beschrieben….
Was kann schief gehen .... also Platine bist Du ja schon dran. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie man so eine einfache Platine entgültig verhunzen kann. Sind doch kaum Bauteil.
Andere Ursachen :
Schalter in Ordnung?
Verstärker? Masse am Eingang und Minus am Ausgang müssen identisch sein ....ist nicht immer der Fall.
Am Anfang hatte ich bei mir immer die Schalter falsch beim kalibrieren und dann beim Messen. Insofern hat Frank schon recht. Erst Mal Widerstand messen, dann Mal eine Spule und erst wenn das gut ist Lautsprecher dran.
So, warum nicht gleich so, ich Depp...Habe mir jetzt für umsonst (alle Kabel da, Widerstand geschenkt bekommen vom örtlichen Elektrohändler) das MessKabel zusammengebastelt..
Und, es funktioniert wie es soll