Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt Erstaustattung für Holzwurm Dummie
Hallo Bernd , schön von Dir zu Hören ! Naja das mit dem Toolmaker ist schon ein bisschen Berufsbedingte Skepsis gegenüber Billigkram . Ich habe einfach zu oft gemerkt ,das Billig ganz schön Teuer werden kann ...Bestes Beispiel Bohrer für Holz : einfachste Ausführung aus irgendeinem Baumarkt gekauft Sad- da sind normale Metallbohrer imErgebniss besser Big Grin Ob es auch (mit) an den viel zu Niedrigen Drehzahlen liegt, die meine Normale Handbohrmaschine (2000U/min) macht ,kann ich nicht so genau sagen aber die von dir verlinkten Famag Bohrer schauen auf jeden Fall schonmal seehr viel besser aus ! Kennst du Übrigens die von ENT (European Norm Tool) angebotenen Sachen ?? War ein Tipp aus dem Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Tja, ich gestehe es ,ich bin nunmal so ein ErstverstehendannMachen TYP ! Hoffentlich werde ich nach diesem Outing nicht Geteert und Gefedert und hier vom Forum ausgeschlossen ....??:eek: zumal ich schon Denke das diese Mentalität hier nicht sehr verbreitet ist !
Zum Arbeitschutz : Mikkys und 'n Beißkorb Wink habe ich auch schon im Visier . Da , wie du weißt , ebenfalls Brillenträger ist die Auswahl leider schon ein wenig auf die Teureren Lösungen beschränkt...
Einen Schwingschleifer brauch ich nur um Gehrungsbrettchen (Innenteiler bei TML /Tqwt's anzupassen und die Oberflächen vorm Wachsen zu Glätten . Ich werde da keine Makita/DeWalt/Festool Kaufen (Können-Wollen ) . Mir tuts auch eine Grüne Bosch mit vern. Absaugung !
Jetzt zu meinem Aktuell Größtem Problem : Wie Spannen um vernünftig mit der OF +Fräßzirkel arbeiten zu können ?? Ich hatte in der Bucht eine Quasi Neue Hobelbank in meiner Nähe gefunden , die aber leider während meiner Arbeitszeit auslief und meinem zu Niedrigen Gebot sei Dank , durch die Lappen gerutscht ist :doh: Der MFT von Festool sieht ja auch Total Super aus , ist aber nicht meine Kaufklasse . Also jetzt doch wieder B&D Workmate ?? Ich weiß es echt nicht :dont_know:

OT on : Das Label von dem ich Dir in Essen vorgeschwärmt habe ist TACET. Haben schon sehr schöne Sachen rausgebracht . Was war das nochmal für eine Orgel CD mit der 64 (Zoll ??) Pfeife ??
Gruß Holger
P.S. das OF Fräserhöhendingsbums hat mich auch gereizt, aber ich konnte mich gerade noch Beherrschen ...und sooo Richtig brauchen tu ich ja eh nich, oder ?!

Bernd S. schrieb:Holla Holger,
da kann man den Handwerker (Werzeugmacher) rauslesen! Wink
Neee, mal Spaß beiseite; das ist schon richtig gut, dass Du vorher genau überlegst. Wobei ich mal "sanft" vermute, dass Du, auch wenn Du bisher Metalle malträtierst, genugen Hintergrundwissen zu Maschinen haben solltest.

Deine Fräserauswahl finde ich absolut passend. Ixh habe beinahe die gleiche Zusammenstellung (bei Sauter (Trend)) angeschafft.

Leider hast Du die falsche Oberfräse gekauft........ :p:p
Die Kress ist natürlich besser..... :p:p
Weil ich die habe.... :p:p

Handsäge benutze ich nicht. Das macht bei mir ne Stichsäge und die wird, beim Gehäusebau, auch fast nie benutzt.
Ich überlege allerdings im Moment, ob ich nicht selbst zuschneide und mir dafür ne Tauchsäge mit Führungsschiene anschaffe. Ich lasse mich dazu auch in anderen Foren (Werzeugforum, Holzverarbeiter) beraten. Ist allerdings mit hinreichender Distanz zu lesen; da sind auch "Werkzeugfetischisten" mit drin, bei denen unterhalb von Festool oder Mafell nix geht.... :eek:

Für die Oberflächenbearbeiztung halte ich auch einen Schleifer für wichtig. Ich überlege da auch noch. Da ich keinen Materialabtrag brauche wird es zu 99,9% ein Schwingschleifer werden. Ich überlege im Moment in Richtung Makita oder Dewalt. Wahrscheinlich zu "professionell" aber ich hab zu oft (in der Vergangenheit) zu billig gekauft.... :eek:

Für sehr wichtig halte ich, wie andere auch, entsprechenden "Schutz". Die Maschinen sind (zu) laut und ich will auch in einigen Jahren noch Musik hören können. Also Gehörschutz. Bisher einen aus dem Baumarkt aber da soll noch was anderes kommen.
Staubschutz und Schutz füre Augens.....
Ich bin Brillenträger und hatte bisher keine vernünftige Schutzbrille gefunden. Die beschlug immer und sah, wg. vieler Kanten und Eckchen, nach dem Fräsen aus "wie Sau"!
Nun hab ich bei Sauter das hier gefunden und werde mich dazu mal intensiver schlau machen!

[Bild: 9539_0_AirAce_Atemschutzmaske_1.jpg]
[Bild: 9540_0_visier.jpg]

Ganz wichtig finde ich übrigens auch vernünftige Holzbohrer. Ich habe mir jatzt mal Famag HSS G Bohrer angeschafft (Bezugsmöglichkeit). Bei der Arbeit für ein HiFi-Rack für unsere Mieter wurden sie zum ersten mal eingesetzt. In MDF spürte ich fast keinen Wiederstand mehr; in anderen Hölzern nicht die Spur von An-/Ausriss! :eek: Ich will nie mehr andere Bohrer haben! Big Grin

So, jetzt reichts (hoofentlich) WinkBig Grin

Gruß
Bernd

Bertramxxl schrieb:Tja, ich gestehe es ,ich bin nunmal so ein ErstverstehendannMachen TYP ! Hoffentlich werde ich nach diesem Outing nicht Geteert und Gefedert und hier vom Forum ausgeschlossen ....??:eek: zumal ich schon Denke das diese Mentalität hier nicht sehr verbreitet ist !

mh, dass du dich da mal nicht täuscht..... Wink

Den MFT kann man sich übrigens selbst bauen, braucht man aber nicht. Ich hab nen Billigtisch und ein paar Schraubzwingen, das reicht vollkommen, mich persönlich stört nur die Arbeitshöhe---> Also ne Eigenbaulösung, die her muss....abgesehen davon ist der MFT nicht sooooo teuer.....andere wasteln im Wohnzimmer und es klappt auch!

Bertramxxl schrieb:Kennst du Übrigens die von ENT (European Norm Tool) angebotenen Sachen ?? War ein Tipp aus dem Handbuch Oberfräse von Guido Henn.

Nein, die kenne ich nicht.

Bertramxxl schrieb:Jetzt zu meinem Aktuell Größtem Problem : Wie Spannen um vernünftig mit der OF +Fräßzirkel arbeiten zu können ??
..........
Der MFT von Festool sieht ja auch Total Super aus , ist aber nicht meine Kaufklasse . Also jetzt doch wieder B&D Workmate ?? Ich weiß es echt nicht :dont_know:

Ich hab erstens ne große Werbank im Heizungskeller (vielleicht mach ich mal ein Foto) aus gebrauchten Küchenteilen und Billigst-Küchenarbeitsplatten (Ikea Fundgrube Big Grin) und nen uralten verschrammten B&D Workmate (25 €uronen bei ebay). Aber ich hab auch noch nie was beim Fräsen festspannen müssen!!?? Confused:eek:Cool

Bertramxxl schrieb:Was war das nochmal für eine Orgel CD mit der 64 (Zoll ??) Pfeife ??
[URL="http://www.amazon.de/Mussorgsky-Bilder-Guillou-Jean/dp/B000001Q80"]
Jean Guillou, Bilder einer Ausstellung, Dorian Records
[/URL]; leider im Moment wieder mal ziemlich teuer. Ab und an gibt es die dann wieder mal igendwo für ca. 20 €uronen. Irgendwann wird sie dann wohl endgültig vergriffen sein und richtig teuer werden.....Rolleyes

Gruß
Bernd

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.