Hy zusammen,
nochmals vielen Dank für die Neuen Antworten. Leider wird gerade einiges spekuliert und angenommen das so nicht den Tatsachen entspricht, also besteht etwas klärungsbedarf.
Roul schrieb:Ohne TSP kein passendes Gehäuse. Einfach so drauf los frickeln kann man schon machen. Man kann natürlich auch versuchen nach Gehör abzustimmen. Am Ende ist es aber nur eine Bastelei und man lässt massiv viel Potenzial liegen.
Grundsätzlich habe ich da keinen Einspruch. Es stellt sich mir nur die Frage woher die Annahme kommt das ich ohne TSP weitermache?
Ich stehe zu meiner Aussage das ich nicht messen kann, aber ich lasse Messen von jemand der das kann und veröffentliche die Messung wie bereits bei der "Little Skunk" geschehen. Interessanterer weise kam aber nie eine Reaktion darauf. Inzwischen ist der Lautsprecher in der 3ten Generation mit dem TB W2142 und klingt noch besser als mit dem OA BB4Black. Eine Veröffentlichung habe ich euch aber erspart.
Halten wir einmal fest das TSP wichtig sein können, aber wohl auch zum Fetisch werden können.
Roul schrieb:Ein BB mit einer Fs von >120Hz macht keinen Bass. Das kann man vielleicht erahnen.
Diese Annahme basiert auf dem Datenblatt von Aiyima und darf im Moment noch stark angezweifelt werden besonders unter Berücksichtigung der Tatsache das ich den Chassis schon eine weile zuhöre.
Eine Messung kommt und dann besteht Klarheit.
Roul schrieb:Du verbringst sehr viel Zeit damit, die Pappschachteln auszurichten, zu beruhigen (mit deinen Worten "lange Versuchsreihen"), zu optimieren.
Dafür gibt es 2 gute gründe.
1. Folge ich damit dem Rat von jemandem der schon sehr lange Lautsprecher entwickelt und der sinngemäß so lautet : " Häng das Chassis in irgendein Volumen und höre Ihm zu, wenn es dich nach einer Stunde nicht Nervt lohnt sich das weitermachen." Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren.
2. Was macht bei einem Hobby mehr Spaß als es mit freunden zu Teilen? In diesen Fall war es eine fröhliche Runde mit Spieltrieb die als Optimum zur "Gehäuseberuhigung" genau dieses 0,33 Pils ermittelt hat.(0,5 klang zu Dumpf.!) Das ist ein Hobby und niemandem außer dem Karton wird weh getan.
Roul schrieb:Entschuldige das Abweichen vom Kuschelkurs, aber: das was du hier machst, ist Müll. Du scheinst mir ein wenig Beratungsresistent zu sein, wenn ich mir den Verlauf hier im Thread ansehe und an unsere Konversation an anderer Stelle denke.
Warum ich es so mache habe ich gerade erklärt und es muss auch niemand nachmachen. Die Beratungsresistenz wird woher abgeleitet? Habe ich irgendwann die Messung oder Berücksichtigung der TSP abgelehnt und behauptet das ich mit meiner Methode die Besten Lautsprecher der Welt entwickle? Oder habe ich geschrieben das ich nicht messen kann aber messen lasse?
Roul schrieb:So: genug "rumgemeckert". Sieh es bitte mehr als Input denn Meckern des Meckerns Willen. :prost:
Alles im Grünen Bereich, sachliche Kritik und Anregung ist mir immer Willkommen.
Fassen wir also zusammen:
Die eingangsfrage war kennt jemand das Chassis oder hat schon einmal etwas damit gemacht?
Nicht wer konstruiert mir den besten Lautsprecher damit.
Wenn die Art und Weise wie ich das Hobby betreibe hier als störend empfunden wird will ich niemanden damit belästigen.
Mein Angebot für TBB steht und ich erweitere es gerne um den Karton mit "Bierberuhigung" er könnte so manchen überraschen.
Ein 2tes paar der Chassis befindet sich bereits beim Messen und bekommt dann auch ein richtiges Gehäuse. Evtl. werde ich ja fertig bis zu Termin.
Gruß Zippo