18.10.2019, 16:10
Hallo Andreas,
erstmal Entschuldigung, dass ich nicht schneller antworten konnte!
Nehme ich die erste Reflexion (Wände) mit rein und blende die nächst größere (Decke) aus, wären es schon 42 ms - das reicht dann bis ca. 75 Hz, wenn man stark glättet. Mehr ist dann aber auch mit Glättung nicht mehr sinnvoll.
[ATTACH=CONFIG]51130[/ATTACH]
Impulsantwort mit 42ms-Fenster
[ATTACH=CONFIG]51133[/ATTACH]
SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24
[ATTACH=CONFIG]51131[/ATTACH]
SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24 (blau) und 1/2 (rot)
Grüße
Chlang
erstmal Entschuldigung, dass ich nicht schneller antworten konnte!
Dausend Acoustics schrieb:sehr gute Doku und cooles ProjektDanke! :prost::prost:
Dausend Acoustics schrieb:Wie hast du denn PM und Nahfeld-Tieftöner zusammengefügt/skaliert? Per Flächenverhältnis oder über die Volumenflussmethode? Ich frage nur, weil es nach letzterem aussieht und diese gilt nicht für passiv RadiatorenDas war schon per Flächenverhälnis skaliert. Die Volumenflussmethode kenne ich gar nicht - muss ich mir mal ansehen, aber BR ist eigentlich nicht mein Metier.
Dausend Acoustics schrieb:Ansonsten sieht die 2m GPM Messungen noch nach einem arg kurzem Fenster aus, denn diese Messung solltest du auch als guten Maßstab für den Tiefbass-Frequenzgang nehmen können.Naja, 25 ms sind ja nicht wirklich kurz und die Messung sollte meiner Erfahrung nach so ab 120 Hz verlässlich sein (das 3-fache des in Arta angezeigten Gültigkeitsbereichs).
Nehme ich die erste Reflexion (Wände) mit rein und blende die nächst größere (Decke) aus, wären es schon 42 ms - das reicht dann bis ca. 75 Hz, wenn man stark glättet. Mehr ist dann aber auch mit Glättung nicht mehr sinnvoll.
[ATTACH=CONFIG]51130[/ATTACH]
Impulsantwort mit 42ms-Fenster
[ATTACH=CONFIG]51133[/ATTACH]
SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24
[ATTACH=CONFIG]51131[/ATTACH]
SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24 (blau) und 1/2 (rot)
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:

:prost: