Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Best Baffle = No Baffle
@fosti: Ja, sollte heißen "Deswegen steigt f0, ..." :prost:
Sollen wir den MOD bitten, die BR-Port-OT-Diskussion auszulagern?

EDIT: Ich hab's oben in Post 38 korrigiert. Danke nochmal für den Hinweis!
LG
Adi

Nee, alles gut, hat ja SL selber angeschnitten das BR-Thema! :prost:

Leider findet man bei SL keine Sonogramme... Hier mal eins von der VIFATOP, (gemessen von Bee und Sailor) ,was ähnliches wie die LXmini . HT ist ein Vifa 9BN ....

Schade, hab ich keins von hinten, wo man den "Cardioide" Bereich sieht...

Angehängte Dateien
.jpg   Vifatop dir.jpg (Größe: 51,71 KB / Downloads: 116)
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

capslock schrieb:Aha, wichtiger Punkt. Breite Abstrahlung = schlechte Ortbarkeit?

Enge Abstrahlung = enge Phantomschallquellen
Breite Abstrahlung = breite Phantomschallquellen

Aber:
Enge Abstrahlung = instabile PSQ
Breite Abstrahlung = stabile PSQ

Heißt: bei enger Abstrahlung habe ich eine sußer präzise, exakt definierte PSQ, die aber augenblicklich zerfällt, wenn ich den Kopf auch nur einen Millimeter bewege.

Sehr frühe Reflexionen (Schallwandkanten) können störender wirken als späte (Präzedenz-Effekt hat sein Maximum erst bei 10ms)

Muss ich nochmal drüber nachdenken. Wenn den Klarinettenspieler vor die Wand stellen würde, dann würde er ja wie eine Punktlichtquelle in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen, also bekomme ich unendlich viele reflektierte Punktschallquellen. Trotzdem kann ich ihn gut orten. Das spräche für einen Omni, aber vermutlich nur in mono...

Andere Frage: hat mal jemand eine Orion gegen eine Grimm LS1 gehört? Gleicher TMT, ähnlich breite Schallwand, aber Dipol vs. CB.

capslock schrieb:Muss ich nochmal drüber nachdenken. Wenn den Klarinettenspieler vor die Wand stellen würde, dann würde er ja wie eine Punktlichtquelle in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen, also bekomme ich unendlich viele reflektierte Punktschallquellen. .....

Äh nee, weil der Ursprungsraum (mit seinen Reflektionen) sollte auf der Originalaufnahme ja schon drauf sein.....beim "Rest" Monohühner) ist eh' fast alles egal....:engel:

capslock schrieb:Wenn den Klarinettenspieler vor die Wand stellen würde, dann würde er ja wie eine Punktlichtquelle in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen, also bekomme ich unendlich viele reflektierte Punktschallquellen. Trotzdem kann ich ihn gut orten. Das spräche für einen Omni, aber vermutlich nur in mono...

Im Prinzip schon richtig gedacht. Die Reflexionen des Klarinettenspielers werden aber nicht als weitere einzelne Punktschallquellen wahrgenommen. Das Gehör ist ja ohrenfällig schon in der Lage Klangstrukturen die ähnlich sind zusammenfassend auszuwerten (entscheidned zum Verständnis dessen was man hört ist zu berücksichtigen wie das das Gehör den Schall "verarbeitet" - weniger wie sich der Schall physikalisch verhält).

Inwieweit das auch auf einer technischen Aufnhame so für das Gehör verwertbar ist, hängt allerdings von mehreren Faktroren ab (z. B. Mikropositionen oder Signalreproduktionstreue der Anlage, etc.).
Eine Philosophie bei Anlagen ist ja daher auch, das auch die Box in einem Raum ein Reflexionsbild erzeugen sollte, wie jede andere Schallquelle in diesem Raum, damit der von der Box abgestrahlte Schall vom Gehör als "in diesem Raum entstanden" empfunden wird. Das Gehör ist wohl recht gut in der Lage die "Rauminformation" recht schnell und gut zu erfassen und dies bei der Auswertung weiterer Schallquellen in diesem Raum zu berücksichtigen (der Cocktaileffekt ist ein auf ähnlichen Prinzipien basierendes Hörphänomen - siehe auch Blauert´s "Hören in Räumen").

Für Boxen hiesse das, das sie ruhig den Schall in alle Richtungen des Raums abstrahlen sollten... Frühe Reflexionen sollten aber vermieden werden - späte (>5ms) dann aber möglichst tonal wie der Direktschall...

Grüße Joachim

fosti schrieb:Nee, alles gut, hat ja SL selber angeschnitten das BR-Thema! :prost:

Dann möchte ich Dich bitten, das Rätsel aufzulösen. Was ist der HHR, wenn er, wie Du schreibst, kein Feder-Masse-System ist?
LG
Adi

adicoustic schrieb:Dann möchte ich Dich bitten, das Rätsel aufzulösen. Was ist der HHR, wenn er, wie Du schreibst, kein Feder-Masse-System ist?

Ich konnte Christoph dazu ja keine konkrete Aussage entlocken, vll. hast du mehr Glück Big Grin

E: Und ja, die akustische Betrachtung scheint auch ihre Daseinsberechtigung zu haben, was die Feder-Masse Betrachtung aber nicht falsch macht.

Hatte ich doch schon in #40 geschrieben.

Der Schlüssel liegt, wie Du schon sagtest darin:
Zitat:Für die Resonanzfrequenz bei Parallelschaltung von n Ports unterschiedlicher Länge würde ich die Formel erweitern nach
f = c/2¶ sqrt(1/V * (A1/l1 + ... + An/ln))
Darauf kommt man bei der Analogie mit echten Portluftmassen und von den Portflächen abhängigen Steifigkeiten nicht so ohne Weiteres beim "Mehrfachen"-HHR. Mit den Schallfeldgrößen ergibt es sich aber zwingend. Warum dann umständlich mit x Erweiterungen, wenn es auch einfach geht. Am Namen liegt mir nichts. Die Mechaniker haben ja auch bis es anständige Mathematikprogramme gab, elektr. Schaltungssimulatoren wie SPICE für mechanische Problerme "missbraucht"...Big Grin

:prost:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Open baffle - die Tücken beim Einsatz von U-frames ctrl 17 5.172 13.04.2025, 20:45
Letzter Beitrag: slow777
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 758 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Test - open baffle ...... chinakohl 34 12.307 17.03.2021, 21:54
Letzter Beitrag: slow777
  Baffle Step, Warum -6 dB und nicht -3 dB? rapherent 33 6.323 21.01.2021, 20:08
Letzter Beitrag: ton-feile
  Suche Dreiwege-Open-Baffle Bauvorschlag, gerne mit etwas Vintage-Charakter Koaxfan 27 10.231 04.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Vorschlag zum ‚Open Baffle’ Battle SNT 9 2.798 17.07.2018, 17:20
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Entscheidungsfindung --> TB W4-1320 oder W4-2142 open baffle boarder 25 9.102 16.04.2018, 07:38
Letzter Beitrag: boarder
  Erfahrung mit Millan Open Baffle 5? MoeJoe 1 4.425 09.03.2018, 02:53
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX
  Open baffle push pull josh_cpct 5 2.391 28.12.2016, 20:33
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle geeignet? MrFlorian 13 6.001 16.04.2016, 13:12
Letzter Beitrag: MrFlorian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.