Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau eines TAD 4003 Horns
Hallo Xajas,

vor ein paar Jahren haben sich Hifiharp, Plüschisator und ich mal um das H811B gekümmert. Bilder findest Du, wenn Du nach hifiharp H811B googlest.
Da ich u.a. dieses Horn habe, konnte ich leicht die Maße entnehmen und nachrechnen.
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=33299]
Die Maße habe ich dann auf den jeweiligen Wert auf Länge X umgerechnet und eine zweidimensionale Skizze (1/4 Kreis-Segment) gebracht.
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=33300]
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=33301]
Hifiharp hat diese Skizze dann etwas verfeinert
[Bild: picture.php?albumid=1387&pictureid=33302]
Das Kugelsegment kann man recht leicht aus unterschiedlichen Sperrholzringen aufschichten und in Form schleifen.
Pawlonia-Holz wäre eine andere leicht zu bearbeitende Möglichkeit, solch ein Segment zu bauenSmile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Kay,
ich sehe schon, das steht irgendwann eine Battle an .... Klassiker gegen FakesBig Grin.
Mit meinen McGee HL 1018 mod. stampfe ich deine Altec 811B in Grund und Boden:bye: ...... zwei Celestion CDX1 1747 habe ich am Start .... die passende Monoscheibe auch ....
Ascenseur pour l'échafaud:p
Fostie hat die wabbeligen Arschbacken am StartSmile, das müssten noch die JBL her.
Watt gibbet denn sonst noch?
MRH 200 gegen Dayton H812 ... letzters erstanden für 8,50€.
Jrooß Kalle

Der Hals des Sentry III Horns scheint sehr simpel konstruiert zu sein. Und die Seitenwände sind scheinbar auch gerade:

https://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=hug&m=165545

Kann aber gut sein, dass sie weniger gut funktionieren als andere - kompliziertere - Radialhörner.

Gruss

Charles

Kalle schrieb:Hallo Kay,
ich sehe schon, das steht irgendwann eine Battle an .... Klassiker gegen FakesBig Grin.
Mit meinen McGee HL 1018 mod. stampfe ich deine Altec 811B in Grund und Boden:bye: ...... zwei Celestion CDX1 1747 habe ich am Start .... die passende Monoscheibe auch ....
Ascenseur pour l'échafaud:p
Fostie hat die wabbeligen Arschbacken am StartSmile, das müssten noch die JBL her.
Watt gibbet denn sonst noch?
MRH 200 gegen Dayton H812 ... letzters erstanden für 8,50€.
Jrooß Kalle

Hallo Kalle,
es gibt noch selbstverbrochene und eigenhändig-hingepfuschte-TrötenBig Grin
CDX1 1747 habe ich auch da und passende Adapter (P-Audio PC25 und PC35).
Auch ein selbstgedengelter Bronze-Adapter von 3/4" auf 1" würde ich mitbringen könnenWink
Du musst Angst haben. Ich schnitze gerade ein Altec 32a Krummhorn zusammenBig Grin

Da sollten wir mal wirklich ein Manöver starten.:ok:
Ich bin wieder da
LG
Kay

phase_accurate schrieb:Der Hals des Sentry III Horns scheint sehr simpel konstruiert zu sein. Und die Seitenwände sind scheinbar auch gerade:

https://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=hug&m=165545

Kann aber gut sein, dass sie weniger gut funktionieren als andere - kompliziertere - Radialhörner.

Gruss

Charles
Hallo Charles,
die gesamten Hörner sind nicht sehr kompliziert aufgebaut. Auch die von Altec-Lansing nicht.
Aus eine IKEA Blanda mache ich Dir ein Arschbackenhorn
[Bild: P1020622.JPG]
und aus einer IKEA Hultet zwei RadialhörnerBig Grin
[Bild: DSCN4586.JPG]
Aus einer Schultüte kann man auch ein gut funktionierendes Horn bauen. Das ist alles keine RaketenwissenschaftBig Grin
Es macht aber Spaß, solche Hörner zu berechnen und diese dann in die gewünschte Form zu bringen.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Noch mal danke an alle. Ich habe viel Input mitgenommen, das ich jetzt verarbeiten muß.
Vor allem die ganzen Konstanten :-)

Ich denke auch, dass Du diese Infos erst mal langsam verdauen musst.
Mit der Zeit sind mir Begrifflichkeiten so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nicht immer merke, wenn ich "chinesisch" rede. Frage bitte dann einfach nach.
Die "Konstante " ist mathematisch recht leicht zu erklären. Ohne Mathematik leider etwas schwerer. Ich versuche das mal irgendwann visuell darzustellen.:denk:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Zitat:Es macht aber Spaß, solche Hörner zu berechnen und diese dann in die gewünschte Form zu brin

Die Hornfunktion als solches zu berechnen traue ich mir auch noch zu. Ein reines Expohorn sogar ohne nachzuschlagen.
Das Problem bei mir wäre eindeutig einen schlauen Hornhals ohne Diskontinuitäten zu entwerfen und diesen auch noch mit ausreichender Genauigkeit zu konstruieren - speziell gerade bei einem dieser klassischen Radialhörner.

Gruss

Charles

Hallo Charles,
Zitat:Das Problem bei mir wäre eindeutig einen schlauen Hornhals ohne Diskontinuitäten zu entwerfen und diesen auch noch mit ausreichender Genauigkeit zu konstruieren - speziell gerade bei einem dieser klassischen Radialhörner.

Dieses Problem hatten auch die schlauen Leute von Altec Lansing. Mit dem Hornhals vom H511B ist denen ein kleines Meisterwerk gelungen, dass sich viele Hersteller abgeschaut und kopiert haben.
Um ein Horn aber zu kopieren, müsste man es aufschneiden. Und ds will ich irgendwie nichtRolleyes
Aber, es gibt da eine recht einfache Möglichkeit, den Hornhals selber zu entwickeln.
Zitat:Die Hornfunktion als solches zu berechnen traue ich mir auch noch zu. Ein reines Expohorn sogar ohne nachzuschlagen
Dann kannst Du auch ein konisches Horn berechnen!
Der Hornhals ist bei den Hörnern mehr oder weniger konisch oder exponentiell.
Du hast die Länge des Hornhalses und die zwei Durchmesser. Danach baust Du Dir eine kleine "Schultüte". Den Hornmund dieser Schultüte kannst Du jetzt in allen möglichen Formen biegen. Wenn Du das nachrechnen möchtest, mach es und lächleBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau eines Kugellautsprecher von Cabasse Cabrio_User 7 6.278 25.02.2023, 12:10
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  YouTube, Interessantes Video zum erstellen eines Gehäuses für DiY Speaker / Boombox Olaf_HH 1 3.290 11.04.2021, 21:51
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Empfehlung für den Zusammenbau eines MDF Gehäuses xajas 6 2.374 10.07.2017, 13:06
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Frage eines faulen - Fase mit Dreiecksleiste Don Key 15 4.546 25.04.2017, 13:38
Letzter Beitrag: Don Key
  JBL L19 Nachbau ometa 13 11.832 13.09.2009, 19:19
Letzter Beitrag: ometa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.