Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörsession bei der K+T
der_yeti schrieb:Moin Zeppi,

Hat die ungefähr so ausgesehen?

Ja, nur war der ehemalige Hochtöner weniger professionell "verpflastert"!

Kannst Du da mal was genaueres zu sagen?

Welches Bändchen ist das?

Gruß

zeppi

Moin,

zeppi schrieb:Kannst Du da mal was genaueres zu sagen?

Ja, kann ich. Das sind ein Paar bel-AMT, die Rainer (ton-feile) mir freundlicher Weise mal vermessen hat. Die Teile haben ungefähr 92dB Wirkungsgrad und sind relativ Klirr arm. Ich habe die AMTs früher schon mit ein paar anderen Kombis probiert. Für die CT230, bzw. als Ergänzung zum BG20 passen sie ganz hervorragend. Ich finde sogar, dass sie als Dipol am besten funktionieren. Leider kann ich nichts mit Messungen belegen. Die Weiche hab ich auch nur nach Gehör gestrickt. D.h., ich hab sie vorher simuliert und nach Gehör abgestimmt.
Im Hifi-Forum gibt es einen Thread, in dem die bel-AMTs behandelt werden.
Viele Grüße,
Alex

Hi,

die bel-AMT sind klanglich wirklich gut, habe hier ein Pärchen mit 87-88dB (anderes Modell).
Die sind hier (rückseitig bedämft) mit dem TB W6 623 verheiratet.

@ der_yeti, bei der K+T habe ich deine LS leider nur sehr kurz gehört.
Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.:prost:

grüsse

Karsten

was für ein konstrukt hatten sie denn dabei herr holly?

Dieda.Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=53&pictureid=1170]

grüsse

Karsten

= neuauflage der flauschbox? http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=310

Jepp, aber mit Vifa XT hinterm WG.
Habe mal ein paar Messungen angehängt.Smile

grüsse

Karsten

was für ein xt und hast du winkelmessungen vom tieftöner?

wollte mal was ähnliches ausprobieren. großer tieftöner, ganz niedrig trennen (~1,5khz)... hab allerdings meine bedenken dass das ohne waveguide gut gehen kann.

Hi,

wir werden hier etwas zu OT, SORRY dafür.

Vom unbeschalteten TT habe ich leider keine Messungen gespeichert - war etwas schlampig mit dem Sichern der Meßdaten.:o
Der XT ist das gleiche Modell wie im Monitor:
http://www.europe-audio.nl/document.asp?...C90-04.pdf

grüsse

Karsten

das bisschen ot kann der thread schon vertragen :p

wie trennst du? 18db nehm ich mal an...bis ja bei fs vom hochtöner tatsächlich schon 25db unter nennpegel (hab zuerst n bissel blöd geguckt als ich die trennfrequenz gesehen hab). wieviel pegel bringt denn der WG? der hochtöner scheint fürs geld ja n ziemliches schmankerl zu sein...

achja: du scheinst ja ein paar mehr davon bestellt zu haben. wie schauts denn mit der konsitenz aus?

DemonCleaner schrieb:das bisschen ot kann der thread schon vertragen :p
OK Big Grin
Tennung ist 18dB (elektrisch), imho ein Muß bei HT im WG um mit dem Hochpass den Schalldruckgewinn durch das WG zu kompensieren.

Pegelgewinn unbeschaltet ist grob 10dB bei ca. 1500Hz - gleichmäßig fallend bis zum SHT.

Zuerst habe ich ein Paar geordert, später noch 2 Paar (eins davon für den Schwager).
Es war ein "negativer" und zwei "positive" Ausreißer dabei.
Fs laut Datenblatt = 837Hz, gemessen - 3 Stück mit 838Hz, 2 Stück mit 806Hz und Einen mit 879Hz.
Bei einem HT der inklusive Versand ca. 20€ kostet habe ich da allerdings kaum ein Problem mit.Cool

grüsse

Karsten

und ansonsten keine ausreißer in den impedanzkurven? ich erinnere mit schrecken an hochtöner von dayton oder in manch einer fertigbox, die plötzlich 4db lauter waren, als ihr pendant in der gegenüberliegenden box :eek:

Moin Karsten,

holly65 schrieb:@ der_yeti, bei der K+T habe ich deine LS leider nur sehr kurz gehört.
Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.:prost:

Das freut mich Smile und das aus berufenem Munde Smile. Immerhin habe ich zum Vergleich das AMT1-Projekt der K&T (seinerzeit von Udo Wohlgemut konzipiert) hier stehen.

Insgesamt finde ich die CT230 sehr stimmig, aber für mich nervt der HT gewaltig, auch nach mehreren Hundert Stunden Einspielzeit.

Das ist nicht meine CT230 bei der K&T gewesen. Das "Hochtonmodul" ist von mir, aber der LSP ist von der Redaktion.
Viele Grüße,
Alex

Hi Alex,

der_yeti schrieb:Immerhin habe ich zum Vergleich das AMT1-Projekt der K&T (seinerzeit von Udo Wohlgemut konzipiert) hier stehen.

Insgesamt finde ich die CT230 sehr stimmig, aber für mich nervt der HT gewaltig, auch nach mehreren Hundert Stunden Einspielzeit.

Dann hast du ja eine gute Vergleichsmöglichkeit.Smile
Besonders der HT Bereich ist nach meiner Erfahrung sehr stark vom persönlichen Hörgeschmack abhängig.
Ich rate auch gern dazu LS nicht blind nachzubauen sondern möglichst (in den eigenen Räumen) probe zu hören.

EDIT: Schade finde ich das sich die bel-AMT recht unterschiedlich messen.
Um ein optimales Ergebnis zu erzielen braucht es da schon Meßtechnik.

grüsse

Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  K+T Hörsession am 15.10.2016 zeppi 13 10.615 22.10.2016, 14:15
Letzter Beitrag: tommy_kaira
  Hörsession..oder quälen wir mal die La Belle Kleinhorn 6 9.001 09.10.2016, 18:46
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  K+T Hörsession Franky 0 2.224 16.02.2013, 18:35
Letzter Beitrag: Franky
  K+T Hörsession am 11.2.2012 Bertramxxl 40 26.981 13.02.2012, 15:47
Letzter Beitrag: Franky
  K&T Hörsession Oktober tiefton 7 8.228 04.10.2011, 06:51
Letzter Beitrag: zeppi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.