Azrael schrieb:newmir schrieb:Um die Phase korrekt zu haben, sollte man schon auf MAX setzen.
Demnach scheint dem nicht so zu sein, sondern der Cursor kommt tatsächlich vor den Impuls des anstiegsschnellsten Chassis in einer Mehrwegekonstruktion, in der Regel des Hochtöners also.
Mir ging es eigentlich mehr um das Verstaendniss, was man da macht. Jetzt muss ich ausholen :denk::mad:

Was man eigentlich misst, ist die (Lauf)-Zeit von Impuls in den Verstaerker rein und wann kommt der dann beim Mikro an . Das ist im wesentlichen die Laufzeit durch die Luft + Phasenverschiebung (Mit der gemessenen Zeit bis zum Beginn des Impulses kann man ueber die Schallgeschwindigkeit die Distanz bestimmen).
Bei zwei perfekten Breitbaendern, die aber nicht in einer Linie angeordnet sind, waere die Ankunft des Impulses von dem vorderen Breitbaender relevant ... der andere hat eine Phasenverschiebung in Relation dazu nach hinten (frequenzabhaengig

).
Ein Tieftoener, selbst wenn er weiter vorne ist kriegt wegen seines schwachen Hochtons garkeinen steilen Anstieg hin und hier muesste man irgendwie halt davor seinen Cursor plazieren (ist halt sowieso ungenau). Aber bei der Weichenkonstruktion eines Mehrwegsystem geht es in der Regel ja nur um die
Phasenbeziehung zwischen den Chassis. Deswegen fuer eine Weichenkonstruktion aus jeden Fall irgendwo davor und Hauptsache fuer alle Einzelmessungen der Chassis zum gleichen Zeitpunkt.
Zum Ausgangspunkt zurueck: Ein idealer Breitbaender wuerde einen idealen Impuls hinkriegen (unendlich steil). Hochtoener kriegen auch einen ziemlich steilen Anstieg hin. Wenn ich da auf MAX setze, dann ist das exakt identisch mit dem Anfang des Impulses. Alles andere (also vorher) waere einfach nur ungenauer
(....wenn ich zum Beispiel die Laufzeit messen wollte oder aber einfach nur den Phasenverlauf des speziellen Chassis darstellen will). Wenn man die Ausloesung der Zeitachse in der Darstellung mal richtig fein einstellt, kann man auch sehen, das bei einem brauchbaren Hochtoener spaetestens der zweite Messpunkt schon das Maximum ist. Wir bewegen uns damit also an der Grenze dessen was wir mit der zeitlich Aufloesung des Computer noch messen koennen. Deswegen den Cursor dann auf "MAX" setzen ....es kommt halt drauf an, was man genau mit der Messung will.