Beiträge: 5.996
Themen: 313
Registriert seit: 19.11.2012
@Dorian,
sorry, aber ein minidsp ist in der Bedienung eine relativ einfache Sache, solange man die LSP messen kann.
Tipp, es gibt jetzt einen minidsp HD, der hat auch einen digitalen und einen USB Eingang für Ausdio, und die Ausgangstufe hat statt 0,9V (minidsp) jetzt 2V
Beiträge: 3.271
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:
Erste Möglichkeit:
Du kaufst ein Subwoofer-Modul mit High-Level-Eingängen wie das Hypex DS 4.0. Es kostet etwa 350,- €. Das kannst du parallel zu deinen Tops an die Lautsprecherausgänge deines Sony-Verstärkers anschließen, in dem du die High-Level-Eingänge des Subwoofer-Moduls benutzt.
Vorteile:
- Du kannst die Lautstärkerregelung und die Quellenwahl deines Sony-Verstärkers weiter nutzen.
- Der Gerätepark ist - ahem - überschaubar und relativ unkompliziert.
Nachteile:
- Die Satelliten können so nicht aktiv hochpassgefiltert werden. Der Subwoofer wird dann so eingestellt, dass er Bässe unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten ergänzt.
- Ein MiniDSP kann nicht als Frequenzweiche eingesetzt werden, sondern allenfalls für eine Über-Alles-Korrektur. Hierzu müsstest du den MiniDSP dann an Tape-In/Tape-Out des Sony-Verstärkers anschließen und der Sony-Verstärker müsste eine Tape-Monitor-Funktion haben.
- Eine aktive Frequenzweiche wie die CX3400 lässt sich m.E.n. so gar nicht sinnvoll einbinden.
Zweite Möglichkeit:
Im Grunde wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe: Die Trennung zwischen Subwoofer und Tops erfolgt also vor dem Sony-Verstärker, der so nur noch die Endstufe für die Tops darstellt.
Vorteile:
- Die Satelliten können hochpassgefiltert werden
- Auch eine CX3400 kann hier sinnvoll eingesetzt werden, so etwas legt einem jedoch wegen der XLR-Buchsen möglicherweise Steine in den Weg. Die sind überwindbar, doch sowas wie ein Samson S-Convert kostet auch Geld.
- Die Weichenfunktion eines MiniDSPs ist verwendbar (neben anderen Vorteilen, die ein MiniDSP gegenüber Weichen wie der CX3400 hat)
- Man ist freier in der Wahl des Subwoofermoduls. Einen High-Level-Eingang braucht man nicht und noch nicht einmal ein Aktivfilter wäre nötig, weil diese Funkion ja schon vom MiniDSP (oder auch von einer CX3400) übernommen werden kann. Ein Hypex DS 4.0 geht an dieser Stelle natürlich auch.

Nachteile:
- Die Lautstärke müsste an der Quelle reguliert werden.
- Die Quellenwahl des Sony-Receivers ist nicht benutzbar.
- Der Verkabelungsaufwand ist etwas höher.
- sonst fällt mir gerade nix ein.

Über all die anderen Detailfragen, die beispielsweise den MiniDSP betreffen, kann ich nicht viel sagen, da ich keinen besitze. Ich würde mir aber auch ehrlich gesagt nicht soooooo einen Kopf darum machen.
Du kannst ja auch erstmal Möglichkeit 1 anvisieren. Wenn du dann dereinst auf Möglichkeit 2 umschwenken möchtest, kannst du das Subwoofer-Modul ja weiterverwenden.
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: 28.04.2016
@Azrael: Jetzt bin ich erleichtert, ich habe nie über etwas anderes als Möglichkeit 2 nachgedacht. Ich werde meine Signal Quelle wie zb Handy oder Mp3 Player per Cinch auf Klinke Y-Adapterkabel an die Eingänge des miniDSP hängen, dieser dient als 2-way cross Over und zwei getrennte Signale gehen an jeweils eine Stufe. Die Potis der Endstufen Stelle ich so ein das sie etwas über Hörlautstärke sind und Regel den Rest direkt an der Quelle. Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einen Vorverstärker oder Ähnliches das das Eingangssignal regelt. Ich meine auch auf der Seite gelesen zu haben, dass es einen Poti für den miniDSP gibt, allerdings nur in der Platinen form ohne box.
Das ich verschiedene Lautstärke Regler habe stört mich weniger, besser als Tops die zu tiefe Frequenzen wiedergeben. Ich will den Eq im DSP benutzen können ohne Angst zu haben die Tops zu beschädigen. Der Show Sub geht ja recht tief.
Außerdem stellst du dir glaube Ich viel zu viel unter meinem "Verstärker" vor.  Das ist einfach eine Schrottkiste die bei mir rumsteht weil Ich keinen anderen habe. Das wird sicher die nächste Anschaffung. Quellenwahl wird nicht benötigt da es nur eine gibt.
Kannst du das alles so abnicken? Dann wäre ich endlich fertig mit der Planung. :yahoo:
Achso es wird wahrscheinlich nur das DS 2.0 welches aber Leistungstechnisch vollkommen ausreicht denke Ich.
Ich kann dir nicht oft genug für deine Mühe und Geduld danken, deine Beratung hat mir wirklich geholfen.
@Olaf: Ich denke mir reicht der Normale 2x4, zudem brauche ich gar keine digitalen Eingänge. Die Spannung der Ausgänge kann ich für meine bescheidenen Zwecke ignorieren oder nicht?
Liebe Grüße
Jacob
Beiträge: 3.271
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Das klingt wie ein schlüssiges Konzept...
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: 28.04.2016
Vielen, Vielen Dank! :thumbup:
Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top?
Bin sehr glücklich das alles stimmt. Komme alles in allem zwar auf rund 600 Euro aber das ist es mir wert. Wenn ich finanziell gezwungen bin lasse ich den DSP weg bis Ich ihn mir leisten kann, ändert sich wenig im Bezug auf Kabel etc.
Ich weiß leider noch nicht wann ich beginnen werde aber werde ganz sicher einen Baubericht und Bilder von den Tops liefern. Vielleicht wisst ihr ja was es mit denen auf sich hat.
Wünsche euch einen schönen Dienstag Nachmittag.
Liebe Grüße
Jacob
Beiträge: 3.271
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
03.05.2016, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016, 17:39 von Azrael.)
Fenster zur Welt schrieb:Vielen, Vielen Dank! :thumbup:
Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top? Also erstmal: Bei meiner oben beschriebenen ersten Möglichkeit wird nichts durchgeschleift. Die Tops werden zunächst mal ganz normal an den Sony-Verstärker angeschlossen.
Das da am Hypex DS 2.0 sind, wenn ich das richtig sehe, zwei High-Level-Eingänge, da ist kein Ausgang dabei, da wird nichts durchgeschleift. Die schließt du parallel an die gleichen Lautsprecherausgänge an, wie die Tops.
Warum da beim Mivoc auch High-Level-Ausgänge vorhanden sind, weiß ich nicht genau. Manche Subwoofer-Module hatten früher oder haben vielleicht immer noch einen per Kondensator realisierten passiven Hochpass für die Tops eingebaut, der aber in der Regel ausgesprochen unzureichend funktioniert, da er nicht an die Tops angepasst war/ist.
Möglich ist auch, dass dort einfach nur das Signal für die Tops weiter geleitet wird, wobei auch hier intern parallel verschaltet sein wird. Das würde etwas Gefriemel bei nur einem Satz Lautsprecherklemmen am Vollverstärker ersparen....
Viele Grüße,
Michael
Ich will hier mal auf ein Gerät aufmerksam machen was für viele interessant sein dürfte.
http://www.monacor.com/de-de/img/produkt.../sta-553d/
http://www.monacor.com/media/FLE/STA553D.pdf
Der STA-553D ist ein 3 Kanal Verstärker mit einstellbaren Trennfrequenzen.
Beiträge: 199
Themen: 4
Registriert seit: 21.11.2013
Hi Franky,
das Teil sieht nicht schlecht aus. Aber hat der echt nur ne 12db Weiche? Für Sat und Sub??
Gruß
Michael
Ja, für jeden Kanal aber eben Hochpass und Tiefpass. Ist eigentlich ein Verstärker für den Installationsbereich z.B. in Kneipen oder so. Da reicht sowas im allgemeinen. Phase kann man auch an den Klemmen drehen! Ich wollte den halt mal zeigen denn der ist für viele ein Problemlöser.
Beiträge: 624
Themen: 10
Registriert seit: 03.02.2015
Ja. Sieht gut aus das Teil.
Ich finde die Anschlussklemmen nicht schlecht.
Passt aber nicht so in das "Anfängerfreundliche" Konzept.
In 24db TP und nen 12db HP fände ich jetzt spontan auch besser.
Aber ein Profigerät mit allem pipapo für den Preis und der Leistung wohl ne Empfehlung.:thumbup:
Gruß Tobias
________________
Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: 28.04.2016
@Azrael: Ja das Mivoc Modul greift das Signal ab, setzt einen Tiefpass drauf und schleift die Signale für die Tops ungefiltert weiter. Wenn ich das aber selbst machen kann ist auch ok. Du meinst also Ich soll 1 LS Kabel splitten oder ein zweites dran löten und dann jeweils in Top und Modul? Würde sich ja Die Leistung halbieren, sollte aber trotzdem genug sein.
Grüße
Jacob
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert seit: 04.05.2014
Hi,
halbiert wird die leistung nicht, keine sorge. Das modul hat eine eingangsimpedanz im mindestens 3-stelligen bereich, es wird nur die Spannung abgegriffen, dann verkleinert, tiefpassgefiltert und wider verstärkt.
Gruß
(Am Handy mit Tapatalk getippt)
Beiträge: 3.271
Themen: 71
Registriert seit: 19.04.2009
Yep, die Leistung, die dann vom Subwoofer abgerufen wird, ist gewissermaßen verschwindent gering.
Viele Grüße,
Michael
Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: 28.04.2016
Ok das macht Sinn
Also dann nochmal ein großes Danke an alle!
Bilder von den o.g. Satelliten kommen in ca 1-2 Wochen.
Machet es gut.
Grüße Jacob
|