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Reconing oder Ersatzchassis?
#1
Hallo
Es gab zwar mal ein ähnliches Thema über Reconing, jedoch scheint es nicht so hundertprozentig abgeschlossen zu sein. Ergo brauche ich mal Eure Hilfe.
Vor mir liegen 2 ältere Vifa Chassis Modell M21WG-09. Wie immer hat es jetzt die Schaumstoffsicke (oder was auch immer das für ein Zeug ist) zerrissen. Die übliche Alterung.
Das Chassis wird nicht mehr gebaut. Der sog. Nachfolger liegt bei ca. 90€/St, was mir auf Grund der Qualitätsanmutung doch recht teuer erscheint. Neue Sicken kosten im Auktionshaus 22€/St. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche "Lösung" die Beste zu sein scheint. Nachfolger kaufen? Übersteigt wohl den Restwert der gesamten LS. Reconing selbst ausgeführt? Da hab ich ein wenig Angst die fälligen 44Teuronen wegen mangelhafter Zentrierung in den Sand zu setzen. Ersatzchassis von Fremdhersteller? Kennt jemand etwas halbwegs Passendes? (Daten im www) Die Diskussion ist eröffnet! Danke
Gruß
Oliver
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#2
Buletten, Tortenringe ... verkommen wir hier zur KochShow? Confused

@Oliver
DIY - mach´ es Dir selber!

:-) Detlef
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#3
... da Oliver gerade nicht ON ist - sorry für OT!

Und ja, Alex! Richtig Kochen ist DIY pur - ein Erlebnis für die Sinne. Meine LAG ist Chefin von 70 besseren Restaurants bundesweit - was da an einem DIY-Kochabend zu zweit abgeht, ist schon geil. Und natürlich auch, wenn´s "nur" Buletten sind! Big Grin

@Oliver
Eine Sickensatz solltest Du für <30€/Paar bekommen können. Den empfohlenen Kleber würde ich auch nehmen. Der von Alex verlinkte niederländische Nachbar bietet guten Service und auch bebilderte Erklärungen. Einfach machen, das erste Mal ist immer etwas schwieriger ...

:-) Detlef
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#4
Morgen

Na wenn ihr keine Bedenken habt werde ich das mal versuchen.
Ausreichend handwerkliches Geschick bescheinige ich mir selber. Ich kann mich erinnern das ich vor ca. 15Jahren mal eine Führung bei Visaton in Haan mitgemacht habe. Die TIW Chassis wurden dort von Hand zusammengeklebt. Die Apparatur für die Zentrierung erinnerte eher an eine Mars-Expedition. Die Dinger waren Gott weiß wie eingespannt. Daher hatte ich natürlich erst mal Bedenken. Karsten (Karsten) hatte mir schon tel. mitgeteilt das Alex schon einige Teile reconed hat, aber das es so einfach sein würde... Man muss sich nur zu Helfen wissen und Tortenringe im Haus haben. Aber was habe ich hier nicht schon alles erlebt? Mitteltöner eingebaut in Friedhofsblumenvasen (Holly) und und und. Das Leben kann so einfach sein. Noch kaputter kann ich sie nicht machen. Ich werde berichten wie es geworden ist.
Gruß
Oliver
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#5
Moin Oliver,

am Vifa-Chassis fehlt ja "nur" die Zentrierung durch die defekte Sicke. Der Rest der Aufhängung der steifen und relativ leichten Membran hält diese - wenn das Chassis ohne Sicke auf dem Rücken liegt - in der richtigen Position.

Also passende Ersatzsicke besorgen, wichtig ist in erster Linie die passende Dicke/Breite der Wulst. Die neue Sicke innen an der Membran möglichst passgenau verkleben. Da reicht beim TMT-Chassis Augenmaß ... und dann gut trocknen lassen.

Der Außenrand der neuen Sicke darf nicht am Außenrand des Korbes anliegen. Rundum sollten 1...2mm Luft sein - eine Nagelschere o.ä. hilft hier evtl. nach.

Jetzt den Sickenaußenrand mit Kleber bestreichen. Ein guter Kleber ist mindestens 15min "offen", also sind noch Korrekturen möglich.

Du kontrollierst per Hand, ob sich die Membran frei im Luftspalt bewegen kann, etwas "kippeln" bis die Schwingspule kratzt gibt Dir ein Gefühl für die Breite des Luftspalts.

Die nachfolgende "Selbstzentrierung" der Membran im noch feuchten Klebebett unterstütze ich mit Sinusgenerator (oder PC/CD, ca. 10...30Hz) und Verstärker. Die Signalstärke/Amplitude ist ein bisschen Gefühlssache, wenn die Membran zu sehr hupt, löst sich die Verbindung Korb/Kleber/Sicke. Wenn zu wenig, zentriert sich nichts mehr, abhängig von der momentanen Konsistenz des Klebers.

Wenn´s dann passt, drücke ich den Sickenrand mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip, Holzspatel etc.) nochmals fest und lasse ausgiebig trocknen.

Anmerkung: Der Einfluss der Sicke auf die Aufhängung wird von Kennern mit ca. 10% angegeben. Abweichungen z.B. im Shore-Wert des Sickenmaterials sind sehr häufig vernachlässigbar. Gehäuse und Raum haben einen viel größeren Einfluss. Um so kleiner der Membrandurchmesser, um so diffiziler wird das Ganze. Ein Nachmessen der TSP bei TMT-Chassis kann ich nur anraten, man wundert sich manchmal, wie diese von den Herstellerangaben abweichen ... Sad

:-) Detlef
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#6
@ Detlef

Wow! Klasse Anleitung. Besonders der hilfreiche Punkt mit dem durchwobbeln. Diese Anleitung addiert mit dem Link von Alex und die Angelegenheit kann eigentlich nicht mehr schief gehen!
Die Sicken sind schon unterwegs. Sie wurden direkt nach meinem letzten Beitrag geordert. Mal sehen wann sie eintreffen.
Nochmal Danke

Und wenn ich mal was für Euch tun kann.....

Oliver
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#7
So, es ist vollbracht!
Und was soll ich sagen? Es war viel einfacher als gedacht.
Die verlinkte Anleitung war schon gut, der Tipp mit dem wobbeln allerdings ebenso.
Hat alles, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe, super geklappt!
Nochmal Danke dafür.

Gruß
Oliver
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#8
Mit dem größten Vergnügen!
Es ist zu beachten das die Chassis original mit Schaumstoffsicken ausgerüstet sind und mir die Holländer hier Gummisicken geschickt haben. Erst war ich sauer, aber das macht wohl nichts. Es soll keine gravierenden klanglichen Unterschiede geben. Messen kann ich das nicht. Ob ich das hören kann wird sich herausstellen wenn sie am Wochenende wieder verbaut sind.
Der helle kleine Spalt zwischen Korb und Außenrand der Sicke ist von der Reinigung des Korbes, sprich dem entfernen der alten Sicke. Hier musste auch ein wenig Lack dran glauben um die Kleberreste vernünftig entfernen zu können. Das klappte übrigens Spitze mit der Hartmetallspitze eines Scharbers.
Den Spalt bearbeite ich jetz getreu dem Motto: Was des Schlossers Hand nicht ziert wird mit Farbe vollgeschmiert!
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Man bedenke, es war das erste mal!
Noch einen Tipp für (weitere) Anfänger!
Der mitgelieferte Kleber sah nicht nur aus wie Pattex, er roch auch so. Und das obwohl NASA draufstand. Smile
Ich habe mich beim ersten Chassis von der Verarbeitungszeit täuschen lassen. Es sieht so aus als wenn der Kleber schon vollkommen abgebunden hätte bevor man den Rand benetzt hat. Das ist ein Irrtum! Der Kleber ist noch offen! Es kann also normal weitergearbeitet werden. Es ist nicht nötig (wie ich zu glauben meinte) mehr Kleber aufzutragen! Soviel hab ich schonmal gelernt!

Gruß aus Grevenbroich
Oliver

Wir sehen uns am 6.3.


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