Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Zöller gesucht
Eine vielleicht ganz, ganz doofe Frage, aber was spricht gegen den Celestion TF-1525, der auch in der Klonwall eigesetzt wird?

Habe die Klonwall vor einigen Wochen hören dürfen - und es war wirklich, wirklich nicht. Wobei, okay, ich habe wahrscheinlich nicht die "absoluten Referenzen" als Vergleichmöglichkeit.

Dennoch, ich glaube, der TF-1525 ist nicht nur ob des Preises ein feines Teil Cool .

Hallo,

sehr gut geeignet wäre der Eightenn Sound 15W700,

Link: http://www.eighteensound.it/PRODUCTS/Pro...gFXVSmZR9N

Weiterhin gibt es von DAS Audio so einen guten 15 Zoller, wobei ich das Datenblatt im Moment nicht finde. Also suche bitte selber einmal die DAS- Seite durch.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

noch 'n kurzer link, falls nicht bekannt:

http://www.hifitest.de/test/selbstbaupro...nwall_5532

Hallo zusammen,

-> TheNoob: Ja, wegen der Klonwall hatte ich den TF1525 ja schon auf der Liste.

Da die Geschichte eine reine Spassaktion wird wollte ich für den Anfang nicht zu viel investieren, weshalb mir Celestion und Fane (Danke nochmal für den Tipp!) am ehesten gefallen.

Wenn die JBL MHT Trümmer ausnehmend gut gefallen sollten kann man immer noch mit höherwertigen Bässen weiterarbeiten.

Also werd ich mir Fane Sovereign und Celestion TF-1525 mal etwas näher ansehen.
Hat jemand mal Parameter des Fane Sovereign 15/400 gemessen? Die Celestion Parameter hab ich aus der K&T Messung, was ist eigentlich mit TF-1525e, TF1530, TF-1530e?

Vielen Dank an Euch für Eure Anregungen und ich werde berichten, wenn es erste Ergebnisse gibt.

Viele Grüße, JUS
Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

Hallo,

es sind die Fane Sovereign 15-400 geworden, der Parametersatz sieht für das, was ich vorhab, perfekt aus und zudem sind die auch noch ziemlich preisgünstig.

Im Moment bin ich beim Gehäusebau. Ich hab mich zu ersten Mal für Seekiefer/Kistensperrholz entschieden, aber das ist, zumindest das Zeugs was ich bekommen hab, miserabel.

Hat schonmal jemand zur Gehäusedämmung mit Regupol gearbeitet?
Das sind diese schweren Gummigranulatmatten, die man auch als anti rutsch Matte für Waschmaschinen kennt. Anstatt Fliesen oder Bitumen auf die Gehäusewände, darauf dann Schaumstoff.

Wenn denn nächste Woche der SvenStick kommt <warte sehnsüchtig>, werd ich mal mit messen anfangen.

Betrieben wird das Ganze schlussendlich mit minDSP und als Endstufen 2xSTA-121.

Viele Grüße, JUS

Hallo jus,

bin auch gerade auch kurz vor dem Kauf des Fane Sovereign 15-400. Habe vor den als Bassreflex mit Kenford Comp50 und HL-1018 (beides modifiziert) laufen zu lassen.

In wie viel Liter baust du den Fane 15" und welches Volumen gibst du dem Bassreflexkanal?
Ich habe vor mit Kiefernsperrholz 12mm zu bauen, habe schon mal eine 2 Wege Horn aus diesem Material gehört, das klang absolut realistisch und nicht so tot/neutral. Hätte ich bis dahin auch nie für möglich gehalten, da man ja mit MDF oder Multiplex so "festgefahren" ist.

Danke vorab für deine Infos und Grüsse
Christoph

Hallo Christoph,

ich geh da erstmal wie Karsten in Seinem Post "dran", also mit gut 100 Litern.
Wie der Reflexkanal werden wird weiss ich noch nicht, da ich die Nummer als "Mess- und Auslegungsübung" betrachte.

Verschiedene Simulationsprogramme erzählen verschiedene Sachen, so dass ich keinem richtig glaube.
Ich werd das selber zu Fuss rechnen, dann bauen und messtechnisch nachvollziehen.

Also wird das eher nie was fertiges sondern eine Dauerbaustelle

Wie und wo das Ganze mit dem JBL MHT enden wird weiss ich noch nicht, vielleicht auch in der Restekiste/Mülltonne. Zum Musikhören wil ich die Primär nicht haben, dafür hab ich etwas anderes(siehe das Bild links).

Viele Grüße, JUS

analog42 schrieb:Hallo jus,

bin auch gerade auch kurz vor dem Kauf des Fane Sovereign 15-400. Habe vor den als Bassreflex mit Kenford Comp50 und HL-1018 (beides modifiziert) laufen zu lassen.

In wie viel Liter baust du den Fane 15" und welches Volumen gibst du dem Bassreflexkanal?
Ich habe vor mit Kiefernsperrholz 12mm zu bauen, habe schon mal eine 2 Wege Horn aus diesem Material gehört, das klang absolut realistisch und nicht so tot/neutral. Hätte ich bis dahin auch nie für möglich gehalten, da man ja mit MDF oder Multiplex so "festgefahren" ist.

Danke vorab für deine Infos und Grüsse
Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.031 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.144 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.458 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.390 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.547 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.113 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht rolf N 14 8.316 15.06.2024, 06:46
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  TQWT Rechner gesucht zeppi 12 2.547 18.04.2024, 22:31
Letzter Beitrag: HiFi-Selbstbau
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.760 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael
  Passender (Plate-)Amp gesucht! IrieTim 2 1.029 30.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: IrieTim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.