Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor HQ Projekt...?
fosti schrieb:Der Sprung kommt dann aber umso gewaltiger zum Hochtöner.

Genau, deshalb würde ich diesem auch einen Waveguide spendieren. Wink
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

in der Mitte von 2 6,5"ern?

Ja.

[SIZE="2"](Hier noch etwas Text damit die geforderten 10 Zeichen voll werden Confused ) [/SIZE]
Gruß

so update meinerseits....

ich hab nur noch 2 145'er und werde die dann wohl lieber mal für n kleines pc setup benutzen. sollte so denk ich mal klanglich auch gehen. :denk:

pro gehäuse dann
4x 220HQ (isobaric mit 80L) HP: 25Hz LP: 100Hz
2x 175HQ (closed mit 20L) HP: 150Hz LP: 700Hz (0,7er Güte)
2x 115HQ (closed mit 3L) HP: 1000Hz LP: 3500Hz (0,7er Güte)
(alle angaben sind Nettovolumen)

das wäre so ca. meine Vorstellung. Fehlt nur noch 1-2 HT's, denk mal am besten mit WG Vorsatz um mithalten zu können. Oder würde ich mit einem Magnetostat besser fahren? Confused

Gibt es dazu bis dato schon Anregungen/Verbesserungsvorschläge oder so?

Des weiteren, kann mir noch jemand eine 2to8 Kanal DSP für HomeHifi empfehlen? mit guten Einstrelloptionen, gerne mit Toslink Eingang. Preislich denk ich so an max. 300€ (realistisch?)

Hi,
wie groß soll denn der Hörabstand werden?
Gruß Tommes

Beim Stereo Dreieck ca. 1.6-1.8m von gehäuse zu gehäuse (dazwischen ist der TV und drunter avr, htc und die amps) und zur hörposition ca. 3.5 bis 3.7m. Alles so pi*Daumen.

Also für mich ist ein Stereodreieck gleichschenkelig, also von mitte der Box zur mitte der anderen Box und zum Hörplatz haben alle drei Schenkel das selbe Maß.
Hörabstand von 3,7m wäre ja für ein Vierweger gerade noch ok, wenn es weniger ist würde ich auf jeden Fall bei 3-Wegen bleiben. 175HQ und 115HQ zusammen macht keinen Sinn, es bringt keine Vorteile, dafür mehr Nachteile.
Gruß Tommes

ich messe nächste woche wenn ich wieder in meiner wohnung bin mal die genauen abmaße nach. wenn es also zu klein ist von der entfernung her also wohl am besten zurück auf 3wege?
dann denk ich mal wäre der sprung vom 175er runter zu einem HT aber zu groß denk ich mal oder?

so nach einigem lesen, bin ich zum entschluss gekommen, dass die TT's doch nur ein normalen BR bekommen.
Und ich mir das mit der Isobaric geschichte da spare. (lieber ein paar Liter mehr opfern Wink )

Ich hab aber mal noch ein paar fragen an euch Profi's:
kann ich für die GG Kammern für die kleineren Chassis mit einer Güte von 0,7 rechnen,
oder ist es doch besser die Gehäuse auf eine 0,6er Güte anzupassen????

Anbei mal meine grobe SketchUp Skizze vom Gehäuse.
(0,8m Tief x 1.20m Hoch & 0,5m Breit) ist aber noch nicht Final.
Soll mir bis jetzt nur als grober Index dienen in welche richtung es ca. gehen kann/wird/soll.

In die Obere kleine Kammer soll dann noch eine Hochtoneinheit.
Und da ich schon soweit komplett auf Monacor Chassis setze entweder ein DT300 + WaveGuide bzw. der DT350 oder der RBT-95SR.
Welches der 3 Chassis könnt ihr mir empfehlen?
Ich dneke mal der Vorteil vom Bändchen ist vor allem der höhere Pegel der erreicht werden kann,
vor allem weil ich bedingt durch den MSH-115 relativ hoch trenenn kann.

Oder gibt es dazu noch andere Vorschläge/Tipps?
Ich bin für alles offen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,
Zitat:Oder gibt es dazu noch andere Vorschläge/Tipps?
Ich bin für alles offen.
Darf ich ehrlich sein? Lasse es mit der Eigenentwicklung. Das was du da gezeichnet hast wird kein Entwickler nie und nimmermals so umsetzen. Das kann man so nicht machen, das Abstrahlverhalten wäre katastrophal.
Mein Vorschlag ist du nimmst 1/3 der Lautsprecher und suchst dir einen Bauvorschlag der die Chassis beinhaltet. Oder kommt es dir auf Lautstärke an? Dann gehe in die PA Ecke und suche dir da etwas aus. Sry, ich möchte es dir nicht verderben, aber so wird das nichts. Wenn du Entwickeln willst musst du Grundlagen lernen, dir Messkette und Simulationssoftware zulegen und den Umgang damit üben. Wenn du das einigermaßen drauf hast kannst du dich nach deinem ersten Breitbandprojekt auch an einen Zweiweger wagen. Bei drei Wegen wird es dann schon schwieriger.
Solange du die Chassis planlos nach gefallen zusammenwürfelst, wird dir hier keiner ein "Go" zum Bau geben können.
Gruß Tommes

Hallo Christian,

so Leid es mir tut deinen Enthusiasmus einzubremsen aber das was Tommes geschrieben hat kann ich voll unterschreiben.
Gruß

Hallo,
zunächst mal an den TE: Im Post 25 nennst du Trennfrequenzen, warum sind da jeweils Lücken vorgesehen ???

Mit den Treibern kann man schon eine Kiste bauen, die richtig Pegel kann.
Die 4 X 220 HQ würde ich unten zusammen als Quadrat einbauen, geschlossen, das reicht vom Pegel her dicke aus. Trennung dann wegen Bündelung bei 150 Hz.
Oberhalb 150 Hz reicht ein 175HQ nicht aus, zwei wären zu viel, auch wegen Bündelung.
Gut geht dann 2 X 145 HQ dicht beieinander übereinander angeordnet, bis ca. 450 Hz, ebenfalls wegen Bündelung.
Oberhalb 450 Hz reicht dann ein 115 HQ nicht aus, also da dann auch zwei nehmen, Anordnung wie oben.

Das Problem ist dann der Hochtonbereich, der spätestens ab 2000 Hz übernehmen sollte, wenn möglich sogar noch deutlich unter 2000 Hz, ebenfalls wegen Bündelung.

Da wird es dann dünne mit Kalotten, egal ob im WG oder nicht, da die von der elektrischen Belastbarkeit Probleme bekommen können.
Bleiben also eigentlich nur noch Horn/Treiber-Kombinationen, die wenn sie was taugen sollen und so tief kommen sollen auch ordentlich was kosten.

Dann könnte das was werden, um sich das Gehör zu ruinieren...
Im Raum müssten dann mit zwei Boxen um die 120 dB + möglich sein. :eek:CoolBig Grin

Gruß
Peter Krips

Womit und wo soll denn gemessen werden , mit keinerlei Erfahrung kann das in einem messmaraton ausarten, vorallen bei den frquenzen und der größe des Lautsprechers.

Gruß Patrick

als messequipment hab ich ein atb und das audio system messmikro. (hab damit jahrelang meine autos eingemessen).

achja, bei der zeichnung muss ich wohl schon 1-2-x bierchen zuviel getrunken haben. da es 2 115er und 2 175er zuviel sind in der zeichnung.

ich habe vorhin die zeichnung nochmal neu angefangen. bin aber noch dabei.

für den hochtöner hab ich mich jetzt zu, dt300 mit dem wg-300 durch gerungen (mit etwas mithilfe & empfehlung von anderen)

ich überarbeite meine zeichnung nochmal als BR variante und auch als komplette GG Variante (die dann ja deutlich kleiner wird) und melde mich morgen abend nochmal

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung Projekt Z3 linux1972 11 1.541 06.10.2025, 05:42
Letzter Beitrag: linux1972
  Monacor SPA 110 PA. Kaspie 9 2.310 21.09.2025, 16:52
Letzter Beitrag: Franky
  Monacor LSI Trafokernspulen - Qualität not0815 2 1.325 21.02.2025, 00:31
  Monacor (Monarch) SP-50X Franky 69 25.575 24.01.2025, 12:16
  Monacor SPH-176 Franky 4 4.445 25.08.2024, 12:43
Letzter Beitrag: ArLo62
  Monacor SPH-200 KE SW schwarz T182 23 4.326 21.12.2022, 23:44
Letzter Beitrag: Atomar
  Monacor SPH-175 SNT 7 2.938 21.11.2022, 09:08
  Monacor MSH-116/4 Änderung der Auslegung? not0815 34 9.496 14.11.2022, 17:13
  Monacor/Monarch SP-210HT - TSP Jesse 6 2.226 14.10.2022, 22:17
  Monacor Sonic 15 T182 3 1.457 30.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: RdS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.