HiHo,
bin wieder im Lande und hab mich mal wieder ans Werk gemacht.
Der Lautsprecher wurde nochmal im großen Raum vermesse, aber im großen und ganzen ist es doch gleich geblieben. Auch Dämpfen mit Bondum 800 hat dem Port das rauschen nicht abgewöhnt. Ob mit oder ohne BR-Rohr höre ich keinen Unterschied. Ich hab mir deshalb zwischenzeitlich mal ein paar bauteile bestellt um mal zu sehen, wo ich stehe und was die Bauteile tatsächlich erwirken. Allerdings scheine ich noch ein paar handgemachte Probleme mit dem Import der Daten in das Simu Programm zu haben.
Wie dem auch sei, natürlich sieht die Simu nicht ganz so aus wie das Mess ergebnis. Hier besteht auf jeden Fall zusätzlich Optimierungsbedarf.
Bei der zuerst angenommenen Trennfrequenz von 3500 gab es ein paar böse Höcker und entsprechende Täler, die wohl auch mit der Position des HT und TT auf der Schallwand zu tun hatten. Klanglich im Verbund extrem schrecklich und wohl auch so zu erwarten beim ersten LS. Allerdings hatte ich schon auf besseres gehofft.
Am Ende hab ich dann mit den Bauteilen gespielt und den W5 bei ca 2 Khz getrennt um den Buckel bei 4 Khz auszuboten. Der Tym trennt weitaus höher und ergibt freistehend folgenden FG:
Am Bestimmungsort ergibt sich der FG:
Und jetzt Feuer frei für eure Kritik und Anregungen, was sagt Ihr zum FG. Schrecklich oder Ausbaufähig.
BTW: der Tym sitzt jetzt mittig...